Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Moderator werden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Moderator werden

Hallo zusammen,

Ich habe in irgendeiner Netiquette oder so gelesen das normale User Moderatoren werden können.

Meine Frage ist wie? Wird jeder User beobachtet und irgentwann kontaktiert und gefragt ob er Mod werden will, finden abstimmungen statt?, oder muss man sich bewerben?

Würde mich echt mal interressieren.

Um Mod zu werden sollte man sich nie Bewerben.Dann ist man schon unten durch.

Wenn wird man nur zum Mod wenn der benötigt wird.
    Dich kontaktieren werden dann die verantwortlichen für das jeweilige Forum(Webmaster etc.)

Ausgewählt werden auch nur die Hilfsbereit sind,auf die User eingehen,und sich in bestimmten Foren auch mal blicken lassen.

So wurde zum Beispiel Gamabunta zum Mod.

Schöne Vorteile hat man wenn man die genannte Vetternwirtschaft hat also mit dem Admin,Wbmaster etc. befreundet bist.

@Manga-Protector:Noch kürzer gings wohl nicht,oder

Aus der Newbie FAQ im SNCC:
    Zitat Zitat
    8. Wie kann ich Moderator werden? Was macht ein Moderator überhaupt?

In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zu kommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde, um einen Moderatorposten zu übernehmen.
    Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seid Ihr hier Fehl am Platz.
    Hilfsbereitschaft, großes Engagement für die Community, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators beitragen.
    Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kandidaten in Verbindung setzen.
    Im Normalfall haben User, die uns immer wieder fragen, wie man Moderator werden kann, ziemlich schlechte Karten.

Die Aufgaben eines Moderators sind leicht erklärt:
    Moderatoren haben die Aufgabe, in ihrem Forum für Recht und Ordnung zu sorgen. Dazu schließen sie Threads, wenn nötig, oder verwarnen User. Klingt jetzt einfach, kann bei größeren Foren aber richtig zeitaufwendig werden.
    Empfehlenswert ist es, sich erstmal mit den diversen Foren-FAQs vertraut zu machen

Kleiner, fieser Seitenhieb in eigener Sache:
    Posts, in denen man jemand zum Geburtstag gratuliert, obwohl im entsprechenden Thread ein Foren-Jubiläum gefeiert wird, tragen nicht unbedingt dazu bei, die Chancen eines Kandidaten zu erhöhen, da man annehmen könnte, daß der entsprechende User spammt, ohne sich den ersten Post im Thread durchzulesen.

Geändert von Skar (03.02.2004 um 18:19 Uhr)

Nunja,
    Ich dachte bloss dass ich den Thread mal aufmache, weil hier ja schon so viele "Redakteur werden" Threads laufen.

Aber danke, für die Erklärung, den FAQ hatte ich allerdings schon durchgelesen ^^
    Ich wollte bloss etwas genauere Informationen, und Necrid hat mir die gegeben

Es gibt noch ne möglichkeit „moderator“ zu werden.
    Du progst einfach ne webseite und lässt sie auf rpg-ring hosten.
    Dann wirst du meines wissens webmaster und die sind
    Denke ich gleichberechtigt mit moderatoren

aber ich bin mir da nich so sicher
    achja, man muss auch ein forum hier bekommen

Sind AFAIK sogar S-Mods.

Tja, die Seite muss GUT sein, und das macht nen haufen Arbeit.
    Da kommen einen handelsübliche Bestechungsgelder Günstiger

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sello
    Es gibt noch ne möglichkeit „moderator“ zu werden.
    Du progst einfach ne webseite und lässt sie auf rpg-ring hosten.
    Dann wirst du meines wissens webmaster und die sind
    Denke ich gleichberechtigt mit moderatoren

aber ich bin mir da nich so sicher
    achja, man muss auch ein forum hier bekommen
    Eine Seite erstellen mit dem Ziel Webmaster hier zu werden? Sonst aber noch ganz frisch was? Lasst doch den Käse und gut ist, was ist daran so toll moderator zu sein?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wrtlprnft
    Sind AFAIK sogar S-Mods.
    Das stimmt nicht in jedem Fall. Einige davon sind Supermods, aber nur solche, die dem Staff schon länger bekannt sind.

Dass die Frage immer wieder aufkommt, alle paar Wochen quasi, wundert mich nicht, denn es interessiert nun mal die User.

Die meisten werden zum Moderator ernannt, wenn einer gesucht wird, nachdem sie vorher durch Engagement und vorbildliches Verhalten aufgefallen sind. Vitamin B wurde auch schon des öfteren eingesetzt, wers nicht zugibt, hat was zu verstecken. Und es gab auch schon welche, die gequengelt haben, bis sie etwas "besonderes" wurden, nur ist das scheinbar nicht jedem aufgefallen. Mir schon.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    (...)was ist daran so toll moderator zu sein?
    Sieht einfach besser....

Ob Mod oder nicht, Respekt sollte man so oder so bekommen und entgegenbringen, also frage ich mich was diese Diskussion soll
    Nunja und man wird niocht Mod wenn man ne gute Seite macht sondern wenn sie benötigt werden und die Admins einen für den richtigen halten, dann, aber auch nur dann besteht deine Chance, aber mit dem Thread hast du dir scheinbar die chancen schon verbaut, aber wer weiss

MfG DS

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Who?
    Sieht einfach besser....
    Der Nachteil ist das man dann aber keine Sonderränge mehr hat was schon mal stören kann.

@Wrtlprnft
    Ich weiß,doch es gibt immer noch Leute die es nicht können
    (Anmerkung:Ich kann es)

Geändert von Necrid (03.02.2004 um 22:06 Uhr)

Wofür gibt es Fakes?
    Ich mein, es ist ja wirklich nicht schwer, einen Sonderrang zu faken, das dauert keine 2 Minuten

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    durch vetternwirtschaft.
    Nuja... ich hab noch nie jemanden zum Moderator/in ernannt weil er/sie sich bei mir eingeschleimt hat oder er/sie mein/e Freund/in ist.
    Ich verlass mich da eigentlich immer auf meine Moderatorenkollegen die mehr Erfahrung mit der Community in ihren Foren haben.
    Wenn also irgendwo ein/e Moderator/in benötigt wird, schlagen zumeist die bereits vorhandenen Moderatoren des Forums einen User vor. Nach 1-2 Tagen wo jedes Staffmitglied Zeit hat Einwände gegen den/die Kandidat(en)(in) zu äußern wird er/sie als Moderator/in eingetragen insofern er/sie zugesagt hat und es keine Einwände gab.

Klar... es werden natürlich lieber User als Moderatoren genommen die schon länger dabei sind und von denen man so einen guten Eindruck gewinnen konnte, ist vollkommen legitim, aber Vetternwirtschaft, trifft zumindest was mich angeht, nicht wirklich zu.

Zitat Zitat
    Klar... es werden natürlich lieber User als Moderatoren genommen die schon länger dabei sind und von denen man so einen guten Eindruck gewinnen konnte, ist vollkommen legitim, aber Vetternwirtschaft, trifft zumindest was mich angeht, nicht wirklich zu.
    bei mir auch nicht ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocwise
    Nuja... ich hab noch nie jemanden zum Moderator/in ernannt weil er/sie sich bei mir eingeschleimt hat oder er/sie mein/e Freund/in ist.

schon klar, es war aber auch mehr als scherz gemeint, sah man das nicht? es gibt ja sogar mods die vorher probleme mit den mods hatten und trotzdem gute mods abgeben.

Zitat Zitat

schon klar, es war aber auch mehr als scherz gemeint, sah man das nicht? es gibt ja sogar mods die vorher probleme mit den mods hatten und trotzdem gute mods abgeben. [/B]
    die smilies nicht (richtig) gesehen ?

das mit dem webmaster war ja auch nicht mein ernst aber
    ich wollte damit symbolisieren das das möglich
    ist sogar s-mod zu werden

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Das stimmt nicht in jedem Fall. Einige davon sind Supermods, aber nur solche, die dem Staff schon länger bekannt sind.
    Forum-Mitarbeiter

Kakarrot und GT|BioHazard sind beide S-Mods.

Die Einzigen die fehlen sind sebi (lol, bei dem ist's doch wurscht) und Xsi, der ja noch Mega-Frisch ist.

Aber im Prinzip isses dämlich, sich ne Seite zu machen die hier gehostet werden soll (was verdammt hohe Anforderungen bedeutet) und soviel Zeit zu investieren, nur um dann irgendwann S-Mod-Rechte zu haben. -.^

Sorry, ich habe das jetzt erst gesehen.
    Zitat Zitat
    durch vetternwirtschaft.
    Seit einigen Monaten hat unsere Gleichberechtigungsbeauftragte eine neue Möglichkeit entwickelt, um die Frauenquote unter den Mods zu erhöhen und den weiblichen Usern den Weg zum Mod-Job zu erleichtern.

Interessierte Frauen können sich für das sogenannte "RJ-Verfahren" anmelden und sich in den Staff schlafen.
    Eine Bewerbung-PN mit Lebenslauf und Foto schickt ihr an unserem Womanizer Rick Jones, der dann bei Eignung den Zugang zu den Staff-Foren verschafft und euch einen Posten als "Moderatorin" besorgt.