ich schliße mich auch white chocobo an. ich glaube auch das wir von unsere Umwelt beeinflusst werden. meiner meinung werden wir am stärksten in unsere Kindheit von unsere Umwelt beeinflusst, dies aber schwächt sich im laufe der Zeit ab. Denn unser Intellekt wächst mit der Zeit und wir lernen Dinge besser voneinander zu differenzieren. Wir sind dann unser "eigner Herr" sozusagen, auch wenn dies von Mensch zu Mensch variiert. viele finden halt in Religion, Meditation, in der Wissenschaft oder weis der Kuckuk in was auch immer eine bestättigung für ihre persönliche Meinung oder Überzeugung.
Fazit: Alle schon oben genannten Dinge haben einen gewissen wahrheitsgehalt der einen Aspekt nennt, sich solch einer frage zu stellen. Aber keines wird diese Frage zu jedermanns zufriedenheit beantworten können. Erst alles zusammen genommen gibt, glaube ich eine brauchbare antwort für alle.
ich weis das das keine sehr brauchbare antwort ist aber ich denke doch, dass sie dich ein kleines Stück weiter gebracht hat, zu deiner eigen Antwort dies bezüglich.
PS: Solch einer ähnlichen frage stelle ich mir auch, in der sig kann man sie nach lesen.ich bezweifle zwar das ich die antwort in all zu ferner Zukunft finden werde,aber was bleibt mir anderes übrig, als den meinen von mir gewählten weg bis zum ende zu beschreiten und zu sehen wohin mich dieser geführt hat.
cya