Von Pyrus:
Zitat Zitat
Ist alles Kausalität oder gibt es Freiheit? (Wenn ja: hat der Mensch einen freien Willen?)
Ich denke, daß im Leben eines Menschen beides herrscht, Kausalität und Freiheit. Manche Ereignisse scheinen vorherbestimmt zu sein. Ich glaube, daß es vorkommen kann, das verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten im Endeffekt das selbe Ergebnis erzielen, der Weg ist einfach nur anders oder länger. Ich glaube aber auch, daß der Mensch eine grundlegende Freiheit hat, die sich in seinem Charakter niederschlägt. Bin ich hilfsbereit oder möchte ich anderen Schaden zufügen? Ich glaube in solchen Fragen hat der Mensch einen freien Willen.

Grundsätzlich denke ich, daß der Mensch sehr von seinen Eltern und deren Erziehung geprägt wird. Dazu kommt das soziale Umfeld. Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt, haben wir mal in Bio gelernt, daß lediglich 5% des Charakters vererbt werden.

Desweiteren glaube ich auch, daß sich Menschen nicht grundlegend ändern können, ein wenig vielleicht, sich anpassen, jedoch denke ich nicht, daß sich der Charakter um 180 Grad drehen kann.