Mir ist eine schön gestaltete Verpackung und eine nett designte Anleitung bei einem Spiel schon sehr wichtig. Als Sammlerin achte ich auch darauf, dass ein Spiel komplett und natürlich in einem guten Zustand ist. Am wichtigsten ist es mir jedoch, dass ein Spiel noch seine Verpackung hat, damit man es schön im Regal einsortieren kann. Damit möchte ich jetzt nicht schreiben, dass es mir wumpe ist, wenn die Anleitung fehlt. Ich meine damit nur, dass mir die Verpackung noch einen Hauch wichtiger ist. Mal ganz davon abgesehen sind von meinen Spielen eigentlich eh nahezu alle vollständig. Nur bei ein paar ganz ollen NES oder Master SYstem Kamellen fehlt gelegentlich mal die Verpackung und/oder Anleitung.

Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, achte ich schon darauf, dass es komplett ist. Gerade alte/gebrauchte Spiele kaufe ich mir häufig nur aus Sammlergründen - und ein Spiel welches ich mir mehr oder weniger kaufe nur um es zu haben (und nicht um es zu spielen) sollte schon einen einwandfreien Zustand haben. Naja, bei den Spielen die ich mir neu kaufe, dürfte es selbstredend sein, dass komplett sind.

Ich lege sehr viel Wert auf die Verpackung und würde es z.B. nicht über's Herz bringen irgendeinen Papp-Karton von einer Konsole oder Controller wegzuwerfen. Es hat mir nahezu das Herz gebrochen, als mein japanischer Kollege mir neulich ein Paket zu geschickt hat, und er als Versandkarton seine Steel-Battalion-Controller-Verpackung genommen hatte, da er gerade nix besseres zur Hand hatte. So was würde ich nie machen . Mein Tekki-Karton trohnt (wie diverse andere "Spiele-Kartons") auf einem meiner Regale. Ist zwar nen Staubfänger, aber was soll's ?

Für mich stellen übrigens Special Editions nen ziemlichen Kaufanreiz dar, aber das hab ich ja schon mehrere Male erwähnt . Wenn's in Japan von nem Spiel das mich interessiert ne Special Edition gibt, dann hole ich mir diese auch und sortiere dann dann die Sachen in meinem Schrank ein. Ich liebe es einfach, wenn bei einem Spiel irgendwelche Goodies dabei sind - und sei es nur so was sinnloses wie eine Hanjuku-Hero-Papp-Maske .

Meistens öffne ich die Spiele aber schon und teste sie zumindest einmal an. So extrem, dass ich die Spiele eingeschweißt lasse ist es bei mir normalerweise nicht. Auch würde ich mir eher selten ein Spiel zweimal (in ein und der selben Version) kaufen, nur damit dann ein Game original eingeschweißt ins Regal wandern kann. Sehr wohl kaufe ich mir aber unterschiedliche Sprachversionen von einem Spiel, was aber nicht unbedingt was mit Verpackungsdesign oder irgendwelchen Sammlergründen zu tun hat, sondern viel mehr damit, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Bei bestimmten Spielen mag ich einfach nicht warten, bis sie als US kommen - und so hole ich mir erst die jp. Version um nen Eindruck zu gewinnen und lege mir dann später eine mir verständliche US zu.

Um noch mal kurz auf das Thema Anleitungen einzugehen. Ich beschäftige mich zwar nie wirklich mit den Dingern, sondern lege eigentlich immer gleich mit dem Daddeln los. Dennoch mache ich ein neues Spiel eigentlich immer gleich im Laden auf um zu gucken, ob's ne farbige Anleitung hat, und wenn's keine hat, bin ich enttäuscht . Ich persönlich finde übrigens, dass die japanischen Anleitungen (vor allem bei PS2-Spielen) von der Papier-Qualität schlechter sind als die amerikanischen und europäischen. Natürlich sind die jp. Anleitungen immer bunt, aber die sind auf einem Papier gedruckt, dass schon nahezu an Klopapier erinnert.

Wie schon erwähnt wurde, denke ich auch, dass es bei dem Zustand eines Spieles mehr oder weniger auf die eigene Einstellung zu dem Titel oder dem Zocken allgemein ankommt. Kauft man sich ein Spiel, nur um es zu zocken ist ein nicht tadelloser Zustand akzeptabel, sammelt man das Zeugs aber, muss es einen möglichst guten Zustand haben .

Gruß,

Chocobo