Ich achte im allgemeinen sehr auf den Gesamtzustand eines Spiels. Wenn ich etwas neu kaufe, hat es definitiv makellos und sealed zu sein *g
Bei Gebrauchtspielen variiert das. Kommt darauf an, wie wichtig mir das Spiel ist.
Wert auf Vollständigkeit und Zustand lege ich aber eigentlich immer, ganz besonders bei PSone Games und Importen.
Wenn ich z.B. was bei eBay kaufen will, achte ich immer auf den Zustand, da der aussagt, wie der Anbieter mit seinen Sachen umgeht und das ist mir wichtig. Ich würde nie ein Spiel von jemandem kaufen, bei dem ich mir ausrechnen kann, dass es durch die Wohnung geflogen ist und acht-/lieblos in den Schrank geklatscht wurde.
Bei Hüllen finde ich Kratzer etc. zwar nicht ganz so tragisch (auch wenn sie das Gesamtbild stören *gg), die sind immerhin mehr oder weniger leicht austauschbar. Wenn es aber um geschundene Beschreibungen, zerkratzte Discs oder Dinge geht, die man nicht einfach erneuern kann, dann bin ich ziemlich pingelig *gesteh ^^"
Bestes Beispiel dafür ist wohl unser Soul Calibur II Japan Import, der ja in so einem schnieken Pappschuber serviert wurde. Das Spiel hat uns damals satte 95€ gekostet und für einen solchen Preis erwarte ich ein perfektes Spiel. Ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen, als ich im Pappschieber/schuber (Dingens, ihr wisst schon *gg) eine richtige Einkerbung entdeckte
Über Goodies, Merchandise, Soundtracks und Limited Editions freue ich mich immer riesig, ich liebes sowas
Mein Problem ist nur, dass ich mir das zu 95% einfach -noch- nicht leisten kann und von daher immer in die Röhre gucke, während alle anderen freudig zugreifen (siehe Torchic GBA SP, Lunar Special Editions etc.)![]()