mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Verpackung, Anleitung + etc.

    Dieses Thema ist mir vorhin gerade wieder mal eingefallen, und bevor ich es vergesse poste ich es lieber gleich.
    ---------------------------------------------------------------------

    Es geht darum wieviel Wert ihr auf die Verpackung und das Äußere bei RPGS geht. Unter anderem auch um die Rückseite, den CD-Aufdruck, eventuell auch um Bonussachen(wie bei Lunar).

    Ich habe mich selber dabei erwischt, wie ich bemerkte, dass ich doch recht viel Wert darauf lege.
    Ansonsten könnte ich auch nur die CD für Spottpreise bei ebay ersteigern, aber ich will dannn immer ne Hülle und die Anleitung.

    Zudem ist mir die Verpackung wichtig. Momentan sieht es wirklich schlimm aus, denn ich kann die PSX 2 Hüllen nicht leiden. Erstens mal von der Form(was aber leider beim Gamecube auch so ist), und zweistens von der Farbe. Immer dieses hässliche blau oder das triste schwarz. Zudem ist die Seite immer weiß, jeodch bei den US-Hüllen durchzogen und gestaltet.

    Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.

    Bei den Anleitungen ist es auch wieder so ne Sache. Die Form geht, aber manche sehen innen total leblos aus. Die Cover sind auch nicht wirklich liebevoll gestaltet(Ausnahme z.B US); ein sehr schönes Beispielt wäre Lunar; da sind die sogar in Leder gebunden und komplett in Farbe. Auch toll waren die Spiele Guides bei der SNES-Ära.

  2. #2

    Re: Verpackung, Anleitung + etc.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.
    die us-cover von ff sollen wirklich besser ausssehen ? naja, wenn dir diese gefallen.

    kaufen tue ich seit jahren schon nur jap. spiele (auch le) und nicht in ebay, und mache mir da keine sorgen um eventuell beschädigte verpackungen oder ähnliches.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris

    Allgemein gefallen mir die US-Hüllen besser, vor allem weil sie oft bessere Motive haben. Wenn ich da nur an Breath of Fire denken, oder Final Fantasy.
    Allgemein gefallen mir die US-Hüllen gar nicht. Die sind so kunterbunt, da komme ich mir vor wie im Kindergarten. Wenn ich da nur an Breath of Fire denke, oder Final Fantasy...




    Hüllen, Anleitungen, Goodies usw. und deren Zustand sind mir sehr wichtig. Da ich nicht nur Spielerin, sondern auch Sammlerin bin, lege ich großen Wert darauf, dass es nicht nur Spaß macht zu spielen, sondern auch noch im Regal gut aussieht.

    Meine CD-Hülle von FFVII hat vorne einen klitzekleinen Sprung - darüber ärgere ich mich jedesmal, wenn ich ihn sehe.

    Die DVD-Hüllen bei den neuen Spielkonsolen find ich eigentlich ganz gut. Was ich extrem häßlich finde, sind die alten PS1-Hüllen.

    Häßlich sind auch die Billig-Reihen. Die Platinum-Edition für die PS2 wird an Geschmacklosigkeit nur noch von den US-Greatest Hits-Versionen der PS1-Spiele überboten.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hm, ich muss zugeben, das es mir dabei vor allem auf die Konsole ankommt auf der ich das Game kaufe.
    Sind es ältere SNES oder GENESIS-Games, ist es mir egal, ob die Hülle und die Anleitung dabei sind oder nicht. Bevorzugen tue ich natürlich die komplette Variante, was aber nicht so wichtig ist.
    Beim Sega Saturn kaufe ich mir nur noch japanische Games, wenn es geht LE, sonst die normale Version. US und PAL Versionen lasse ich da wo sie sind, da sie IMO total unhandlich sind.
    Und ab der PSX habe ich immer auf die kompletten Game Wert gelegt. Hülle und Beschreibungen müssen bei gebrauchten Games im TOP-Zustand sein, nur die CDs würde ich nie im Leben kaufen.
    Über Bonus-Material bei den Games freue ich mich immer wieder, egal ob es Sticker, OSTs oder sonstiges sind.
    Bei den Cover bevorzuge ich meistens die US Cover, oder die japanische Cover, da sie meistens Farbenfroher und vor allem besser als die dt. Cover sind.
    Speziell beim Fall Final Fantasy bevorzuge ich die US Cover, da ich die JAP und PAL Cover total öde und langweilig finde.
    Wo du auch den CD-Aufdruck erwähnst, je bunter desto besser. In meiner Sammlung sind Castlevania Chronicles (US-PSOne) und Tokimeki Memorial - Forever with you (JAP-SAT) meine Favoriten.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    z.B. Ein vollständiges Chono Trigger (wo echt alles dabei ist) ist normalerweise doppelt soviel wert wie eins wo unvollständig ist und viermal soviel wie eines das vollkommen lose ist.
    Vollständigkeit ist für den Normalspieler nicht so wichtig, aber für den Sammler extrem wichtig. Wenn man also ein Game wie Chrono Trigger verkauft welches auch für Sammler sehr interessant ist, dan sollte man auf Vollständigkeit achten oder es wird ein Minipreis geben.
    Ich selber bin Gamer und Sammler in einem und achte auch auf Vollständigkeit. Etwas unvollständiges ist mir normalerweise keinen müden Cent wert.

    Wegen US und PAL-Cover kann man sich streiten. Mal ist das US Cover besser und mal das PAL. "BoF 5" fand ich als US besser vom Cover her. Aber "Skies of Arcadia" auf GC hatte für mich ein viel schöneres PAL-Cover. Vyse war darauf richtig frech und das sah geil aus. So etwas gewagtes würde es als US nicht geben. Und auch "Unlimited Saga" hatte ein unauffälliges aber schönes PAL Cover. Das US Cover war dort net so gelungen. Eigentlich halten sie sich etwa die Waage. Aber momentan ist PAL etwas im Aufwind...
    Geändert von Justy (03.02.2004 um 01:36 Uhr)

  6. #6
    Also das mit Abstand hässlichste US-Cover und eins der hässlichsten Cover überhaupt hat meiner Meinung nach Suikoden,siehe hier ,hier die japanische Version im Vergleich.
    Generell kann ich nicht sagen ob mir US-cover besser gefallen,die von FF7 und FFX gefallen mir recht gut.Von den Hüllen her gefallen mir die schmalen NTSC-PSX-Hüllen am besten,wobei ich sagen muss das ich eher kein Sammler kein,die schlechteste Aufmachung insgesamt hat IMO die Greatest Hits-version von Chrono Cross,selten so ein schlechtes Booklet gelesen.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  7. #7
    Ich lege eigentlich nicht so viel Wert auf Verpackung und Anleitung.

    Ich bin zwar Sammler aber mich interessieren Hauptsächlich die Spiele wie sie verpackt sind, ist für mich eher nebensächlich, bevor ich für ein Spiel 80 € ausgebe weil es komplett ist kauf ich mir lieber für 30 € die Version ohne Booklet.

    Ins Booklet schaue ich eh meist weniger rein, keine Ahnung warum, aber ich finde lieber vieles alleine raus.

    Welche Version ist mir dabei meist egal hauptsache ich verstehe die Sprache deshalb habe ich meist nur US und PAL Versionen. Ich kauf mir die die billiger ist
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  8. #8
    Ich lege generell sehr großen wert auf eine sehr gut erhaltene Verpackung, Anleitung und natürlich muss die CD/DVD im Top zustand sein. Über die Cover kann man sich streiten, bei FF bevorzuge ich die schlichten PAL Cover( wobei mir das Cover der FFX-2 INT + Last Mission Version besser gefällt als das schlichte Original^^). Bei Xenosaga gefällt mir US Cover besser als das JAP Cover, bei KH Final Mix sieht das Cover besser aus als das PAL oder US Cover. Ist also ganz unterschiedlich.

    Bei SNES und N64 Games lege ich nicht so großen wert darauf, da die Cover leider nur aus Pappe bestehen und viel zu groß und etwas unstabil sind als das man sie ordentlich Bunkern könnte...aber dennoch hab ich einige gut erhaltene Cover mit anleitung natürlich^^.

    Bei PSX, PS2 und GC Verpackungen lege ich aber sehr großen wert darauf. Besonders die DVD Cover lassen sich ziemlich gut einsortieren^^. Einige PSX Verpackungen und CDs sind durch frühere unsachgemäße behandlung etwas in mitleidenschaft geraten zb. FF7 . Deshalb versuche ich bei ebay noch ein sehr gut erhaltenes FF7 ergattern.

    Ich kaufe mir generell Spiele komplet mit Anleitung usw.
    Geändert von Master (03.02.2004 um 03:45 Uhr)
    PSN || XBL

  9. #9
    Also bei richtigen Sammlern ist die Verpackung imo gleich wichtig wie das Spiel.

    Mir ist es auch sehr wichtig wie ein Spiel verpackt ist, manchmal finde ich die US manchmal die PAL Verpackung schöner. Bei FF sind es sicherlich die PAL packungen, es ist für mich halt Tradition dass man nur den Schriftzug auf dem Cover sieht und nicht noch irgendwelche Charas so drauf wie man sie auch im Booklett findet. Bei Breath of Fire fand ich allerdings eindeutig die US Verpackungen besser.

    Wenn einem die Verpackung unwichtig ist, tendiert man sicherlich mehr zum Gamer als zu Sammler.

    Ich bin übrigens beides gleich stark.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  10. #10
    Das Booklet schaue ich mir fast nie genauer an. Dort stehen auch kaum Infos drin. Sondern nur das was jeder weiss. Die wirklichen Secrets die ich wissen will, die stehen da net drin. Ich gucke nur wie es so optisch aussieht, aber net was drinsteht. Richtige Sammler interessieren sich auch für den Zustand ihrer Sammlung und net nur das sies gerade einfach haben. Und sie haben grosse Freude daran wenn ihr Sammlung auch optisch was hermacht. Alles andere sind eigentlich nur Gamer mit einem grossen Appetit, welche dan unwiederruflich zu einer kleinen Sammlung führt. Allerdings meist in einem Zustand wo jeder echte Sammler die Fliege macht, wenn sie das sehen. Sammler denken net so praktisch. Für sie ist ein Game nicht nur lediglich "Mittel zum Zweck" sondern es ist wie ein guter Wein. Je besser der Zustand desto erfreulicher. Am besten vollkommen "Mint". Nicht mal ausgepackt haben sies am liebsten! Sie kaufen sich gleich 2 Games vom gleichen Titel, wenn sie es auch spielen wollen. Und eins wird ungeöffnet ins Regal gestellt, und das andere wird gespielt. So können sie sich nicht nur am Gamen erfreuen sondern auch an einem Game in nahezu "perfektem Zustand". Und das ist Labsaal für die Sammlerseele, sowas zu haben. Sie sind skeptischer und sie schauen das Game genauer an. Auch äusserlich und optisch und nicht nur inhaltlich. Dem Gamer interessiert natürlich nur das Gamen und sonst nix. Von Sammler und Gamer muss man also schon etwas differenzieren. Nur weil jetzt jemand sehr viele Games hat ist er noch kein Sammler. Das "gewisse Etwas" macht es aus. Und alle die keine von diesen aufgezählten Eigenschaften besitzen sind wohl keine Sammler.
    Geändert von Justy (03.02.2004 um 04:04 Uhr)

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Justy

    Und so wie du den Sammler beschreibst, würde ich behaupten, das er einen Dachschaden hat.
    Zwar gibt es einige hier im Forum die manche Games doppelt haben, doch meistens in einer anderen Norm.
    Zweimal das gleiche Game in der gleichen Norm zu haben ist da doch schon krank!
    Sowas kann höchstens mal durch Zufall passieren, aber wer sich ein Game aus solchen Gründen wirklich doppelt kauft, sollte mal gleich einen Psychater besuchen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Das gibt es. Aber sicher gibt es das... wieso nicht?
    Und was ist daran abartig? Wenn du auch sammelst dan möchtest du keine zerkratzen abgenutzen Games... Und das kann dir schnell passieren wenn du etwas intensiv zockst, trotz aller Sorgfalt.
    Ich kenne auch jemand der hat nur zum Sammeln eine ca. 150.- Euro teure Limited Edition als JP Version gekauft. Und das wird er nie auspacken! Wieso? Er sammelt! Er ist net damit am gamen, er ist damit am sammeln. Ist nur zum angaffen gut... Zum gamen hat er aber noch ne billigere Version gekauft vom genau gleichen Game. Und wenns keine Special gibt kanns schonmal vorkommen das er etwas gutes (sicher nicht jedes) zweimal kauft wie ich. Ich hab z.B. auch FFX International 2x gekauft. Allerdings gibts da kleine Unterschiede (Asia und JP) aber zu klein um ein doppelter Kauf zu rechtfertigen. Wenn ich net auch gerne sammle und ein schönes Exemplar einfach nur ins Regal stellen will. Und mit dem anderen wird natürlich gegamt... Aber du bist wahrscheinlich ein reiner Gemer und dir ist vermutlich egal welcher Zustand sie haben. Das ist genau der Punkt der Sammlern net egal ist. Ist klar das du das net verstehen kannst. Aber richtige Sammler gleich als "Psychos" abzustempeln find ich schon voll krass. Und ich bin eh kein richtiger, aber ich mach es auch ab und zu.
    Alles was ausgepackt ist hat sowieso kein echter Sammlerwert mehr. Ist überall so, egal was du sammelst, wenns ne Verpackung hat dan darf sie net geöffnet werden, für maximalen Sammlerwert.

    Und was machst du wenn dir ein verschweisstes Saiyuki reingeschneit kommt? Wenn du Gamer bist dan machst dus auf und zockst es!
    Wenn du reiner Sammler bist dan wagst du es nicht mal das anzufassen und stellst es sorgfältig ins Regal. Weil es sollte ja in möglichst gutem Zustand sein. Und wenn du beides bist dan hast du ein Problem und musst dich für etwas entscheiden, oder ein zweites kaufen!
    Geändert von Justy (03.02.2004 um 04:29 Uhr)

  13. #13
    Naja in gewisseweise muss ich Knuckels schon recht geben, immerhin ist es wirklich schon fast bescheuert sich ein Game mehrere male zu holen. Ich habe hier im Forum schon gesehen das sich jemand alle Versionen von FFX besorgt hat(PAL, JAP, US und INT), ich meine das ist bescheuert. Mir reicht da, obwohl ich mich als Sammler bezeichnen kann, die PAL Version vollkommen zumal ich diese eh in vollbild zocken kann. Ich würde mir gewisse Spiele auch doppelt holen aber nur wenn mein altes im schlechten zustand ist(wie mein FF7 zb.) oder wenns später nochmal aufgemotze Versionen ala Xenosaga Relaoded oder Kingdom Hearts Final Mix gibt. Aber sich ein Spiel in allen möglichen versionen zu holen das bis auf die sprache total gleich ist halte ich schon nicht mehr für sammeln sondern für eventuell eine art von sucht.
    PSN || XBL

  14. #14
    Ich glaube net das Sammler auf ein PAL-FFX stehen.
    Ich selbst hab keine US-Version von FFX gekauft, den die ist eh nix wert. Naja... eben ich sage ja... ich sammle manchmal bischen.
    Aber nur das was ich gut finde. Und net einfach alles was mir unter die Finger kommt.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    Aber du bist wahrscheinlich ein reiner Gemer und dir ist vermutlich egal welcher Zustand sie haben. Das ist genau der Punkt der Sammlern net egal ist.
    An diesem Satz merke ich, das du mich obwohl du schon recht lange hier angemeldet bist, kein Stück kennst.
    Sammeln kann man auch ohne etwas verschweißt zu lassen. Jedliche Saturn und Dreamcast-Games die ich mir kaufe dienen hauptsächlich dazu nur als Sammelobjekt in meiner Sammlung zu landen. Aber wieso sollte ich diese Games dann verschweißt lassen? Dann hätte ich mit dem Geld sinnvolleres anfangen können.
    Und so egal ist mir der Zustand bei den Games auch nicht. Hättest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, das ich ab dem Saturn großen Wert auf die Zustand der Games lege.
    Und wenn man es schafft trotz höchster Vorsicht seine Games zu zerkratzen oder sonstiges, dann macht man was falsch.
    Ich habe mir z.T. gebrauchte Games gekauft, die sahen aus als hätte jemand damit auf dem Zement gespielt. Inzwischen sehen sie bei mir aus, als wären sie frisch ausgepackt. Front Mission 3 ist da das beste Beispiel bei mir. Als ich das Game kaufte, war die Hülle gebrochen und die CD hatte Wasserflecken. Nun sieht das Game wie neu aus. Keine Kratzer und die Hülle ist in einem super Zustand.
    Man muss nur wissen wie man mit den Games richtig umzugehen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dann kann man sowohl Gamer als auch Sammler sein.
    Geändert von Knuckles (03.02.2004 um 05:01 Uhr)

  16. #16
    @Knuckels: kannste verraten wie du das gemacht hast? Also was für tricks muss man anwenden um zb. CDs zu entkratzen oder um Anleitungen zu glätten?

    @Justy: Wieso sollten Sammler nicht auf eine PAL FFX stehen? Nur wegen den Balken? Das ist doch lächerlich, wegen PAL Balken verzichte ich doch nicht auf ein gutes Spiel (was FFX meiner meinung nach auch ist). PAL Balken lassen sich zudem bei vielen Spielen auch per Xploder entfernen. Ich bin kein wahnsinniger Hardcore Sammler, ich habe nicht ein Spiel rumliegen was nicht ausgepackt wurde. Ich sammle und zocke auch, warum kauf ich mir denn die Spiele? Nur damit sie doof im schrank vergammeln?
    Geändert von Master (03.02.2004 um 05:04 Uhr)
    PSN || XBL

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master
    @Knuckels: kannste verraten wie du das gemacht hast? Also was für tricks muss man anwenden um zb. CDs zu entkratzen oder um Anleitungen zu glätten?
    Da solltest du nicht mich fragen, sondern jemanden der sowas dauernd macht. Bei mir kommt sowas nur alle Jubeljahre mal vor. Beschreibungen glätten musste ich noch nie, da selbst meine gebrauchten Spiele noch eine unbeschädigte Anleitung hatten.

  18. #18
    Naja...egal dan kauf ich FF7 halt nochmal, aber diesmal werde ich es sehr sorgfältig behandeln. Aber zocken werde ich damit natürlich auch , beim alten dauert das booten von CD3 etwas lange, das neue wird also auch logischerweise besser laufen.
    PSN || XBL

  19. #19
    Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr auf die Pal ICO Cover hinweisen (was ich immer wiede rgerne mache^^)





    Links US: Urgrhhhh
    Rechts Eurpoa: Avantgard Skill +5

  20. #20
    Das PAL Cover sieht sehr künstlerisch dargestellt aus, und zeigt irgendwie ziemlich gut das Spiel. Das US Cover ist etwas küstlich aus und naja der junge guckt da ziemlich komisch. Ich finde das PAL Cover schöner ausgearbeitet.
    PSN || XBL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •