Warum bin ich, wie ich bin? Warum verhalte ich mich so wie ich mich verhalte? Warum kleide ich mich so, wie ich mich kleide? Warum reagiere ich so, wie ich reagiere? Warum denke ich so, wie ich denke? Warum....? ....Warum bin ich, wie ich bin?
Diese Fragen habe ich mir in lezter Zeit sehr oft gestellt. Ich habe mehrmals versucht mich selber zu analysieren und dann zu hinterfragen, warum ich so bin. Liegt es an verschiedenen Erfahrungen, dich ich im laufe meines Lebens gesammelt habe, aufgrund von Entscheidungen die ich gefällt habe. Oder war es schon immer vorbestimmt, dass ich so handeln werde? Stand schon vor 10 Jahren fest, dass ich hier und jetzt diesen Thread eröffnen werde? Aber wer hat es dann bestimmt, Gott? Meine DNA?
Wieviel haben die anderen Menschen damit zu tun? Werde ich täglich von allen Seiten beeinflusst ohne es zu merken? Bin ich der Spielball von Werbung und deren unterschwelligen Botschaften? Oder beeinflussen mich andere Leute am meisten? Sind es die Leute die ich anhimmelle, ahme ich sie nach um genau so zu sein wie sie? Oder versuche ich das Gegenteil zu werden, von den Menschen die ich hasse? Wie viel hat meine Erziehung, und die Erziehung meiner Eltern damit zu tun?
Wenn mich einer der genannten, oder auch ein anderer unbedachter Faktor beeinflussen kann, wie sehr werde ich dann von ihnen beeinflusst? Sind es nur unwichtige Dinge, wie z.B. die Wahl meiner Zahnpasta, oder können sie unser komplettes Verhalten umkrempeln, ohne das wir es merken?
Ich weiß das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber das Thema kann man auch nicht gerade in 2 Sätzen abarbeiten....