mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eine Philosophin und ein Pfarrer streiten sich darum, welcher der beiden von ihnen vertretenen Disziplinen der höhere Rang zukomme. Spöttisch meint der Pfarrer: "Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt."
    Darauf antwortet die Philosophin: "Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum ebenfalls mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: "Ich hab sie!"

@Pyrus: Der Satz von Konfuzius hat nichts mit Ethik zu tun. Nehmen wir mal als Beispiel Leute die Mobben (Gewalt in der Schule wäre da auch ein Thema) - Würden die Leute die selber Mobben oder Gewalt anwenden es gut finden wenn man dasselbe mit ihnen macht?

Zitat Zitat
    "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Was für ein Weltbild hast du eigentlich? Sollte der Sinn (Sinn heißt bei mir zB. Funktion) des Leben nicht sein, das Beste (glücklichste) aus seinem Leben zu machen bis man dahinscheidet? Was bringt es wenn man sich Kummer macht (sei es im seelischen oder körperlichen)?
    Geändert von Prayor (06.02.2004 um 17:01 Uhr)