-
General
Zitat
Original geschrieben von Prayor
zum Grundgedanken der Philsophie: Für die sinnlosen Fachbeantwortungen haben wir ja die Theologie. 
...
Die Frage nach Gott ist wohl eindeutig eine philosophische Frage. So gibt es nicht vergebens unzählige Gottesbeweise, die ihren Ursprung allesamt in der Philosophie haben. Die Frage nach Naturgesetzen ist ja auch Sache der Philosophie und nicht der Physik und genauso verhält es sich mit der Frage nach Gott. Die Theologie geht von der Existenz eines Gottes aus.
Wieso eine sinnlose Frage der Theologie zuordnen? Wieso eine sinnlose Frage überhaupt beantworten? Wenn du die Theologie für sinnlos hältst (wovon ich ausgehe), so würdest du dich besser gegen sie aussprechen, anstatt ihr Fragen zuzuschreiben, die sie nicht zu beantworten hat.
Nun aber zur Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit der Theologie: in einer völlig neuen Zivilisation mag es sein, dass die theologischen Fragen keine Rolle spielen. Doch leben wir in einer Kultur mit einer langen und auch stark religiös gefärbten Tradition. Christliche Rituale sind etwas vollkommen normales, so könnte man zum Beispiel untersuchen, wie viele User im Forum getauft sind. Ich bin überzeugt, dass es ein grosser Teil ist. Wenn in unserer Kultur aber ein grosses Bedürfnis besteht seine Kinder zu taufen (und dieses Bedürfnis entsteht nicht nur aus gesellschaftlichem Druck), so ist eine Wissenschaft, die über den Sinn und über das Wie des Taufens reflektiert doch völllig legitim. Gleiches gilt für alle kirchlichen Segenshandlungen, wie Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung.
Die Theologie ist eine zurecht umstrittene Wissenschaft, die sich nur mit Mühe verteidigen kann. Doch die von ihr behandelten Fragen sinnlos zu nennen, würde ich mir nochmal überlegen, vor allem bei einer solchen Auffassung der Begriffe Philosophie und Theologie.
Wenn man die Frage nach der Existenz Gottes mit Ja beantworten könnte:
Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich dem Leben einen Sinn geben könnte, wenn nicht durch die Existenz eines höheren Wesens. In seinem Leben einen Sinn zu sehen ist doch von grosser Bedeutung für das eigene Glück.
edit: hab noch was ergänzt.
Geändert von Pyrus (04.02.2004 um 16:02 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln