mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    zu Gott, Realtität, Sinn des Lebens: Solche Sachen zu hinterfragen bringt nichts außer der Diskussion. Ich trete nur dafür ein, daß sich die Philosphie und die Theologie viel mehr mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten beschäftigen sollte.
    Die sogenannte praktische Theologie tut genau das, was du verlangst: sie sucht Wege, um theoretische Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und nimmt Probleme und Fragestellungen aus der Praxis auf und lässt sie in die theoretische Diskussion einfliessen. Dieses Wechselspiel von Theorie und Praxis wird in der Theologie AFAIK immer stärker.
    Zitat Zitat
    Ein praktischer Satz wäre zum Beispiel:
    "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
    Du würdest also verlangen, dass mehr ethische Diskussionen geführt werden? Hat nicht fast jeder Philosophe eine Schrift zur Ethik geschrieben? Und muss nicht die Frage ob es Gott gibt geklärt werden, wenn man seine Ethik auf festen Boden stellen will? Philosophie bedeutet nicht schöne Gemeinsprüche rauszulassen, ohne diese kritisch zu prüfen.
    Zitat Zitat
    Ob das Leben einen Sinn macht sei dahin gestellt, aber der Sinn des Lebens ist glücklich bis zum Tode zu leben.
    Nein. Mag sein, dass dieser Satz mit deinem Weltbild durchaus Sinn macht, mit meinem ist er jedoch nichts als Humbug. Das liegt nun kaum daran, dass du viel praxisbezogener bist als ich, sondern daran, dass mein Weltbild sich zu sehr von deinem unterscheidet. Wenn wir also auf eine für beide akzeptable Lösung in dieser Frage kommen wollen, so müssen wir erst einmal über unsere Weltbilder diskutieren und dort auf einen gemeinsamen nenner kommen. Es ist unumgänglich, dass wir die Frage, ob es einen Gott gibt klären, um die Frage, was der Sinn des Lebens sei, zu klären. Und so verhält es sich mit jeder "praktischen Frage": ohne eine theoretische Grundlage, kommt man nicht über Aussagen weg, die nur für einen kleinen Teil gelten können. Und das kann kaum das Ziel einer Ethik sein.

Zu den Lyrics: Wenn du Selbstverblendung suchst, bist du bei Philosophie und Theologie am falschen Ort. Beide streben in eine vollkommen andere Richtung.

Die Kritik, der kaum vorhandenen Praxisbezogenheit an Philosophie oder Theologie, ist im Grunde nicht falsch, doch die Art, wie du eine Veränderung verlangst, ist genauso undurchdacht und von Unwissenheit durchtränkt, wie du willst, dass es die Philosophie wird.
    Die von dir als "praktisch" betitelten Sätze, sind genauso theoretisch wie die nach Gott. Praktisch wäre die Frage, wie man eine Regel zum zwischenmenschlichen Umgang umsetzt und nicht die Frage nach der Regel selbst.
    Es wäre durchaus interessant darüber zu diskutieren, wie man zB das Prinzip der Nächstenliebe umsetzen kann und zu einem allgemeinen Prinzip machen kann. Falls du all dem von dir Geschriebenen zum Trotz doch sowas unter Praxisbezogenheit verstanden hast, so solltest du dir mal folgendes überlegen:
    Hat denn die Philosophie die Möglichkeit ihre Erkenntnisse umzusetzen? Es gibt keine philosophische Instanz, die dazu die Möglichkeit hätte. Die Philosophie kann nur die Theorie liefern, für die Praxis ist jeder Mensch, jede Leitung und jede Regierung selbst verantwortlich. Hier ist auch der Vorteil der Theologie, welche im Austausch mit der Kirche viel praxisbezogener sein kann, weshalb es für mich umso unverständlicher ist, weshalb du über die Theologie so abschätzig redest (es sei denn, Unwissenheit und Unüberlegtheit war der Grund).
    Geändert von Pyrus (06.02.2004 um 11:31 Uhr)