-
Ritter
ich finde die erweiterung des kulturellen horizonts ungemein wichtig - im idealfall natuerlich vor ort, zur not aber auch mit der richtigen literatur.
tja, was soll ich sagen - ich wohne im moment in japan; mein aufenthalt betraegt zwar nur 6 monate, aber in dieser zeit werde ich bestimmt viel lernen und das ein oder andere ueber diese (recht fremde) kultur erfahren koennen! und durch einen auslandaufenthalt lernt man nicht nur ein neues land kennen, sondern weiss auch vielleicht das eigene heimatland besser zu schaetzen.
ich interessiere mich im allgemeinen fuer andere laender und auch fuer sprachen - man kann ja nie genug fremdsprachen lernen.
und fuer mich gibt es kaum gruende, eine andere kultur nicht "auszuprobieren". es ist wie mit dem essen - warum sollte ich nicht etwas neues probieren - erst dann kann ich ja erfahren, ob ich es mag oder nicht.
ich kann es also wirklich nicht verstehen, wie man anderen kulturen gegenueber total verschlossen sein kann. meine oma sagt jedesmal, wenn es um das ausland geht, dass es "zu hause doch am besten" ist...dabei hat sie wirklich nicht viel von der welt gesehen. und ein freund von mir wuerde nicht mal eine zwischenlandung in moskau machen, weil dort bestimmt alles unzivilisiert ist - das weiss er, obgleich er noch nie dort war.
ich fuer meinen teil weise vielleicht ein grosses interesse an anderen kulturen auf, weil ich in der ehemaligen udssr geboren worden bin und somit schon als kind bei unseren umzug nach deutschland mit einem neuen land (und einer neuen sprache) konfrontiert worden bin. es hat mir nicht geschadet und so bin ich eben neugierig, was die welt noch zu bieten hat!
selbstverstaendlich braucht man nicht gerade wenig geld, wenn man viel reisen moechte - doch dann ueberlege ich mir einfach, ob ich schon wieder strandurlaub in spanien mache oder lieber mal etwas anderes ausprobiere!
nun, ich habe jedenfalls irgendwann vor, viele andere laender zu bereisen - doch ich weiss nicht, ob das alles machbar ist, weil es einfach zu viel zu erleben gibt! aber wenn man aufgeschlossen und zielstrebig genug ist, kann man das ein oder andere erreichen.