1. Real ist das, was du als real empfindest. Und empfinden tust du allein die Gegenwart, diese schmale Grenze zwischen der immer größer werdenen Vergangenheit und der schrumpfenden Zukunft.
Vergangenheit ist nicht real, denn nichts kann dir bestätigen, dass sie wirklich existiert hat. Und Zukunft ist nicht real, da sie noch nicht existieren kann.

2. Gott, bzw. der Glaube an sich, ist eine Illusion, die den Menschen hilft ihren Alltag besser zu verdauen. Viele Menschen wollen nicht einsehen, dass ihr Leben sinnlos ist, weshalb sie sich an Dinge klammern, die sie "später" einmal erreichen können.
Was ja eigentlich nichts Schlechtes ist. Wüsste man sicher, dass es keinen Gott gibt, so wären einige Menschen sehr viel unglücklicher in ihrem Leben.

3. Liebe ist ein Gefühl. Es hilft einem, über die schlechten Dinge im Leben hinwegzusehen und die guten besonders hervorzuheben und zu genießen. Allerdings kann Liebe einen auch in die tiefsten Depressionen stürzen... ich würde sagen, man liebt, weil man es einfach braucht. Aber da ich dieses Thema für das schwierigste halte, werde ich lieber mal nicht näher darauf eingehen.

4. Recht ist ein Wort, das von den Unparteiischen erfunden wurde, um ihre Meinung zu erklären. Doch es gibt kein "Recht". Es gibt allerhöchstens Richtlinien, an die man sich halten muss, um in einer Gemeinschaft zusammenleben zu können. Dass dies vollkommen gegen die Natur des Menschen ist, der ja von grund auf ein Egoist ist, wird hierbei vernachlässigt.
Recht hat man immer selber.

5. Das Gewissen ist die Fähigkeit an die Leute, die um einen rum sind, zu denken und die Folgen des eigenen Handelns in Bezug auf diese Personen zu erkennen. Das Gewissen sagt uns, ob unser Handeln jemanden verletzen oder erfreuen könnte. Warum es da ist, ist eine gute Frage... die ich nicht beantworten kann.