Realität ist eigentlich nur eine Übereinkunft über die Wahrnehmung der Umwelt, wie sie die meisten Menschen teilen. Sie ist an sich subjektiv, aber selbstverständlich maßgeblich durch die Ansichten der Gesellschaft geprägt, in die man hineingeboren wurde.
Für mich ist alles real, das ich sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken kann. Wenn ich daran zweifeln würde, wäre ich kaum lebensfähig.

Hm. Gott ist ein Symbol für eine transzendente Stärke, die sich einige Menschen zunutze machen. Ein Kumpel, ein Schutz. Jemand, der dir den Rücken freihält, damit du dein Ding durchziehen kannst . Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um einen alten Mann mit Bart handelt, der auf einer Wolke sitzt. Wie gesagt: Es ist eine Energiequelle im Kopf, die man anzapfen kann.

Oje, was ist Liebe... wohl die Kunst, ein Ding so anzunehmen, wie es ist, seine Schwächen zu ignorieren und es beschützen zu wollen. Ist für mich nicht auf eine Person bezogen. Ist eher eine Lebenseinstellung. Eine Einstellung, die ich irgendwie anstrebe und es doch nur sehr selten annehmen kann.

Recht ist ein von der Gesellschaft eingeführte System, damit die ganze Schose nicht im Chaos endet. Und Recht hat an sich nur der, dem Recht zugesprochen wird, also von Menschen.

Hm. Gewissen ist ein moralischer Kompass. Keine Ahnung, warum man so etwas hat. Hat wohl auch mit der Anerziehung bestimmter ehtischer Werte zu tun (Was ist falsch? Was darf man nicht tun?), also wieder was "men-made". Obwohl, Affen haben sowas glaub ich auch.

Sorry, wenn sich das stellenweise zu "wissenschaftlich" anhört.