Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Goethes "Werther"

  1. #1

    Frage zu Goethes "Werther"

    Hallo.

    Mein Fragestellng ist sehr kurz.
    In "die Leiden des jungne Werthers" schreibt der junge Werther seine Briefe ja an einen gewissen "Wilhelm", und ich will wissen, ob es bestätigt, bzw. bewiesen ist, ob es diesen jungen Wilhelm (bzw. die Person die den Pseudonym Wilhelm nutzte) wirklich gab, oder nur der künsterischen Freiheit Goethes entsprang.

  2. #2
    Werther ist basiert nur halb auf echten Personen, d.h. die darin vorhandenen Charaktere sind eine Mischung aus mehreren echten Personen, wenn sie überhaupt auf einer wahren Person basieren. Bsp: Werther - Mischung aus Goethe und seinem Bekannten, der sich tatsächlich umgebracht hat. Lotte - Mischung aus mehreren Frauen, in die sich Goethe unglücklich verliebt war.

    Wilhelm ist aber, wenn ich mich recht erinnere, einer der Charaktere, die es komplett nie gab. Höchstens könnte er vielleicht ein Freund Goethes sein, der ihm in seinen Liebeskrisen geholfen hat, jedoch wurde das AFAIK nie bewiesen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von unfixable.
    Wilhelm ist aber, wenn ich mich recht erinnere, einer der Charaktere, die es komplett nie gab. Höchstens könnte er vielleicht ein Freund Goethes sein, der ihm in seinen Liebeskrisen geholfen hat, jedoch wurde das AFAIK nie bewiesen.
    Danke, das wollte ich wissen.

    Das obrige war mir klar, dieser Wilhelm (oder viel mehr seine Nicht-Existenz) nimmt eine zentrale Rolle meiner Analyse des Werks ein, in der ich hauptsächlich auf die Beziehung zwischen Werther und Wilhelm eingehen will, und wenn ich richtig annehme, ist Wilhelm der fiktive Freund, den Goethe nicht hatte, sozusagen sein 2tes kritisches selbst.

    Naja, ich muss noch gewaltig ausformulieren, danke jedenfalls für die Antwort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •