Zitat Zitat
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne

Wie verhält man sich gegenüber solch einen Menschen, noch dazu, wenn man ihn nur schlecht/schwer aus dem Weg gehen kann und will?
Kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn es einfach nur eine Person ist, die ich nicht leiden kann, weil sie mir auf den Keks geht, dann würde ich versuchen ihr aus dem Weg zu gehen, weil es für einen selbst entspannender ist. Wenn man dieser Person nicht aus dem Weg gehen will, dann denke ich, muss man sich irgendwie mit dieser Arrangieren, anders ist es nicht möglich.

Zitat Zitat
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne

Soll man ihn direkt nach dem Grund seiner Feindseligkeit ausfragen? Oder sich selbst kritisch beobachten, welches Verhalten man an den Tag legt gegenüber dieser Person?
[/B]
Beides ist gut Wieder würde ich mir die Frage stellen, ob mir überhaupt daran liegt, diese Feindseligkeit zu verändern. Wenn ich mich dafür entscheide es zu versuchen würde ich beides versuchen. Also ich würde mein Verhalten beobachten, um die Auslöser für seine Feindseligkeit zu beobachten, und ich würde sicherlich das Gespräch suchen, denn nur damit kann man Probleme, Missverständisse, Meinungsverschiedenheiten usw. effektiv klären.

So verhalte ich mich eigentlich selbst auch bzw. versuche dies. Da ich mich eigentlich nicht so häufig gerne streite weil es mir zu stressig und anstrengend ist, versuche ich solche Dinge immer aus der Welt zu schaffen. Wenn ich allerdings merke, dass die andere Person partout nicht bereit ist, auch einen Schritt auf mich zuzugehen, versuchte ich diese einfach zu ignorieren. Bis jetzt klappte dies eigentlich auch immer ganz gut. Wie gesagt, es hängt aber auch immer davon ab wie wichtig mir eine positive Beziehung zu derjenigen Person ist...