Ich bin ebenfalls ein glühender QT-Fan, imho ist er einfach der genialste Regisseur von allen. Vor allem liebe ich seine Filme, weil sie sich vollkommen von Klischees distanzieren und darum total anders sind als das meiste was sonst so aus Holywood kommt. Außerdem finde ich seine Anspielungen auf Trash-Filme (speziell in KB und FDTD) brillant. Das einzige was mir an ihm nicht gefällt, sind seine Rollen in Filmen, imho ist er ein bestenfalls mittelmäßiger Schauspieler und sollte sich besser aufs Regieführen konzentrieren.
Seine Filme, in der Reihenfolge in der ich sie gesehen habe:
Pulp Fiction:
Genialer Film, geniale Besetzung. Ein Meisterstück. Vor allem der absolut unchronologische Ablauf hat mich fasziniert, es erfordert selbst nach etlichen Malen Anschauen einiges an Konzentration, sich ihn chronologisch vorzustellen. Hat in mir das unwiderstehliche Bedürfnis geweckt, mehr von QT zu sehen.
Kill Bill Vol.1:
Imho noch genialer als PF, die Action-Szenen, die Story, die Besetzung, der OST - einfach alles top! Noch extremer unchronologisch als PF, vor allem das erste Kapitel mit dem klingenden Namen "2", dass vom chronologischen eigentlich ganz ans Ende von Vol.1 gehört hätte.
From Dusk Till Dawn:
Anders, aber auch grandios. Vor allem die vollkommen unerwartete Trashorgie im Titty-Twister ist genial, wie man es von keinem anderen Regisseur erwarten könnte (obwohl der Film ja eigentlich nur ein "halber" Tarantino ist)! Zudem der einzige Film, in dem QT auch als Schauspieler eine ziemlich gute Figur gemacht hat (allerdings kenne ich Four Rooms nicht)!
Reservoir Dogs:
Der imho schlechteste Tarantino, aber trotzdem noch top. Dieses belanglose Zeugs, das sie am Anfang reden, ist eine geniale Idee, vor allem wenn man QTs Kommentar dazu hört, dass auch in Wirklichkeit Gangster nicht die ganze Zeit vom nächsten großen Coup reden. Ebenfalls genial war das Ende,
Kill Bill Vol.2
kompletter Stilbruch gegenüber Vol.1, aber mir hat der neue Stil mindestens genauso gefallen wie der alte und vor allem das Ende war genialst. Und Pai Mei: Manche meiner Freunde haben sich aufgeregt, dass sie im ganzen Film nur einen tötet und ihn sogar als Mist abgestempelt, aber ich fand ihn sogar einen Tick besser als Vol.1
Jackie Brown:
Zusammen mit RD der schlechteste QT, aber warum ihn manche wirklich SCHLECHT finden, kann ich nicht verstehn. Ich fand vor allem Samuel L Jackson super.
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.