So wie ich das mitbekommen habe (vorallem durch den "Kill Bill Vol.1" und den "Wer ist der beste Regisseur?"-Thread) sind hier einige Tarantino-Fans. Mich würde interessieren, was ihr an Tarantino am meisten mögt, welche Filme ihr gesehen habt und was ihr kritisieren würdet. Ich fände es besonders interessant, wenn sich hier auch Leute melden die seine Werke nicht mögen.
Mein erster Tarantino war Pulp Fiction, den habe ich vor etwas mehr als einem Monat gesehen. Ich wusste nur von meiner Schwester das sie den Film liebt und da der Film nur 7,99 € kostete und ich mit einer Bekannten einen DVD-Abend machen wollte, habe ich einfach zugeschlagen. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet und war total geplättet von dieser trashig-genialen Art von teils sinnlosen Humor. Die ersten Kapitel des Filmes (vorallem die mit Vincent und Marcellus' Frau) waren nicht wirklich actionreich und auch sonst nicht wirklich interessant, aber dennoch verdammt unterhaltsam! Es war alles so liebevoll und detailliert gemacht, einfach toll.
Danach habe ich mich an Reservoir Dogs gewagt, glücklicherweise ist gerade eine Special Edition auf dem Markt, welche ich ebenfalls zufällig bei Karstadt entdeckt hab. Stand zwar ganz fett ab 18 drauf, aber das hat die Verkäuferin genauso wenig gestört wie mich. Reservoir Dogs fand ich am Anfang nicht ganz so gut wie Pulp Fiction, inzwische würde ich aber beide auf eine Stufe setzen. Der Film ist absolut gnadenlos und erst nach einigen Kommentaren Tarantinos zu dem Film hab ich ihn wirlich lieben gelernt. Vorallem die Legendäre "Tanz-Szene" ist sowohl abschreckend als auch faszinierend.
Tarantinos Part in "Four Rooms" war ebenfalls sehr witzig. Vorallem die Dialoge sind wieder urkomisch und realitätsnah (Stichwort: Wer hat den Champagne offen gelassen?).
Jackie Brown hat mir allerdings nicht so sehr gefallen. Bei Kill Bill Vol.1 will ich mich einfach mal selbst zitieren (stammt aus dem "Now Watching"-Thread):
Einer der letzten Filme von Tarantino die ich noch nicht gesehen habe (wenn es nicht sogar der letzte war). Den Film an sich finde ich nur nett, viel mehr nicht. Ich bin nicht so begeistert, da mir neben den Actionszenen einfach noch ein wenig Story oder Humor gefehlt hat. Natürlich muss man den Film ironisch sehen und auch beachten, dass der Film das ganze Genre auf's Korn nimmt, aber so ganz hat mir das nicht gereicht. Der Film war unterhaltsam, aber bis auf die Actionszenen hat mir der Film nicht viel geboten. Zumindest nach dem ersten schauen bin ich nicht so begeistert wie von Reservoir Dogs oder Pulp Fiction, wobei man die Filme auch nur sehr bedingt vergleichen kann.
Besonders an Tarantino gefallen mir die tollen Dialoge! Es dreht sich nicht immer alles nur um den Haupthandlungsstrang, das wäre unrealistisch. In andere Gangsterfilmen dreht sich alles immer nur um den großen Diamantenraub (or whatever), bei Tarantino reden die skrupellosen, gefährlichen Räuber vorher über Musik und darüber ob man Trinkgeld geben sollte oder nicht. Zudem sieht man zB in Reservoir Dogs den Diamantenraub nicht mal! Seine Filme leben voll und ganz von ihren Charakteren die so ausgearbeitet sind (obwohl man über manche fast nicts weiß), dass sehr realitätsnahe Dialoge und Handlungen entstehen. Nur das alles eben eine Schicht brutaler ist. ^^
Ich habe inzwischen fast alle Filme von ihm auf DVD, mir fehlt nur noch From Dusk Till Dawn und True Romance (wobei der ja nicht richtig zählt). FDTD habe ich zwar schon oft im Geschäft gesehen, allerdings immer nur die FSK-16 Fassung, weiß jemand, wo man die FSK 18 Fassung bestellen kann? Würde mich sehr über Hilfe freuen.