Ich träume sehr häufig und meistens auch ziemlich wirres Zeugs, meistens so wirr, daß man es nicht vernünftig wiedergeben kann.

Ich versuche auch des öfteren im Traum festzustellen, ob das alles nur ein Traum ist oder doch real (das passiert meist in unangenehmen Träumen). Leider komme ich meistens zu dem Schluß, daß ich mir nicht sicher bin, ob es nur ein Traum ist und deshalb unternehme ich nichts "Ungewöhnliches", denn es könnte ja doch real sein....

Es gibt nur einen Moment im Traum, wenn ich sicher weiß, daß ich nur träume. Ich träume häufig, daß ich ertrinke. Aber mittlerweile versuche ich immer unter Wasser zu atmen (und wache daher auch nicht mehr aus dem Alptraum auf) und wenn es klappt, dann ist mir bewußt, daß ich nur träume und abrupt nimmt der Traum eine ganz andere Richtung ein.

Früher konnte ich mir vor dem Einschlafen meine Träume ein wenig "zusammenstellen", d.h. wenn ich vor dem Einschlafen eine bestimmte Geschichte ganz fest im Kopf hatte, dann träumte ich auch etwas ähnliches. Aber im Moment sind meine Träume eher wirr und nicht sonderlich aufregend.