Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Knoppix & Fat32

Knoppix & Fat32

Okay ich habe folgendes Problem: Knoppix will meine Fat32 Festplatte nicht beschreiben, in FSTAB ist die Platte eingetragen und ich kann auch den Inhalt der Festplatte lesen, aber nicht beschreiben. Dabei sollte es doch möglich sein mit Knoppix Fat32 Festplatten zu beschreiben?

Wenn es hilft könnte ich noch die Betreffende Zeile aus FSTAB Kopieren um zu zeigen wie die Platte konfiguriert ist

Mach mal das, dann kannst du FAT32 schreiben.

mount -t vfat /dev/hdxy /mnt/irgendwo -o rw,user

Oder du machst einfach rechtsklick auf das Laufwerk (am Desktop) und dann irgentwas mit schreibbar machen anklicken (so im unteren Drittel des Pulldownmenus)

Mit NTFS klappt es leider nicht, da kriegt man nix als eine lustige Fehlermeldung

Ähem *klugscheiß*:
    Mit NTFS gehts das schon, das Problem ist nur daß das Kernelmodul sehr experimentell ist. Einigermaßen zuverlässig werden nur NTFS-Versionen bis der von Windows NT 4.0 unterstützt, und selbst da ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß zwar nicht, ob das Modul in Knoppix mit Schreibsupport kompiliert wurde, glaube aber schon.
    Bei NTFS würde ich euch sowieso zu Captive raten (-> Google), ein gewisser Kratochvill hat das geschrieben. Das Programm schreibt und liest NTFS mit Hilfe des NTFS Treibers von Windows 2K/XP. AFAIK ist das bei Knoppix aber (noch) nicht dabei...

Naja, wenn mans versucht, kommt eine Meldung, dass das Beschreiben von NTFS-Partitionen evtl. dazu führen kann, dass die Partition neu formatiert werden müsse.
    Zitat Zitat
    Dieses Skript will dieses Risiko nicht eingehen und beendet sich nun unverrichteter Dinge
    oder halt so ähnlich...

Klicki-Bunti oder auf der Konsole?

Beides

hmhm, ja wie gesagt, >NTFS 5 wird nicht unterstützt, für das brauchst du Captive.

Für alle die zum Suchen zu faul sind (2. Hit bei Google *G*):
    http://www.jankratochvil.net/project/captive/