Hmm also ich werde auch gerne gelobt (wie denke ich mal jeder), wobei ich aber auch sagen muss, dass ich oftmals recht misstrauisch bin, wenn ich gelobt werde, gerade wenn das Lob recht überschwenglich ausfällt bin ich skeptisch. Nichts desto trotz werde ich natürlich gerne gelobt, und strenge mich bei Dingen die ich gut kann auch dementsprechend an, damit ich gelobt werde.
Da ich eigentlich eine recht kritische Person bin verteile ich Lob nicht so mir nichts dir nichts... ich bin sicherlich keine Person, die alles und jeden sofort Lobt, aber wenn ich jemandem ein Lob ausspreche so ist dies auch ernst gemeint, denn wenn es nichts zu loben gibt, lobe ich für gewöhnlich auch nicht. Gerade bei Leuten wo ich weiß, was sie können, vergleiche ich immer mit dem was sie zu leisten vermögen und was sie gerade geliefert haben. Allerdings darf man das auch nicht falsch verstehen, ich stelle kaum jemandem eine vernichtende Kritik aus, wenn im z.B. ein Bild misslungen ist o.ä. aber ich sage der Person schon was mir nicht so gut gefällt, und lobe dann natürlich auch das was mir gefällt.
Insgesamt bin ich mit Lob zurückhaltend, wenn ich aber lobe, dann ist es aufrichtig und Ernst gemeint. Genauso wenn ich jemandem ein Kompliment mache.