So hier soll es mal um das Thema "Lob" und loben gehen.
Wie steht ihr dazu wenn ihr gelobt werdet? Werdet ihr gelobt?
Wie lobt ihr selber? Wie wichtig ist euch sowohl das gelobt werden, als auch das loben an sich?
Mir ist es diese Woche noch passiert, dass ich so dermaßen mit Lob überschüttet wurde, weil ich einen ganz tollen Brief geschrieben habe...
Ich war mit dem BErater im Kundengespräch udn er sagte mir, dass ich dann mal alles fertig machen sollte. Das habe ich dann auch gemacht und er sagte er werde sich das am n#ächsten morgen ansehen und dann kam er am nächsten Tag rein und war völlig aus dem Häuschen. Er hat dann gefragt ob ich das wirklich selber geschrieben habe... Naja erst wusste ich gar nicht, was denn jetzt so los war und konnte gar nicht damit umgehen, aber nachher ging es mir richtig gut. Ein ernstes, ehrliches Lob ist einfach ne tolle Sache.
Andererseits hört man ja auch nur zu oft von irgendwelchen "Schmeichlern" und so irgendwelche Lobe (Löbe, Lobs???), die absolut sicher nicht ernst gemeint sind und man so regelrecht irritiert wird, und sobald man irgendwie gelobt wird dieses nciht ohne irgendwelches Vertrauen akzeptieren kann, sondern es auf "stichhaltigkeit" etc. prüft.
Dabei denke ich, dass es sehr wichtig ist, seine Mitmenschen zu loben. Zumindest bei mir hat o.g. Situation einen unglaublichen Motivationsschub ausgelöst.
Selber tue ich mich aber auch irgendwie schwer zu loben. Klar, ich sage es offen und ehrlich, wenn ich was total toll finde, aber irgendwie nehme ich auch vieles als zu selbstverständlich hin und oft verkneife ich es mir auch, weil ich oft nach einem Lob das Gefühl habe, mich damit einfach nur lächerlich gemacht habe.
Wie steht ihr zu den o.g. Fragen..?