-
Lehrling
Ja, Englisch, und ich bereue es nicht =F
Auch wenn sich damit die Gefahr einschleicht, sprachliche Fehler zu machen, die ich bis auf Flüchtigkeitsfehler im Deutschen besser vermeiden könnte, fiel meine Wahl letztendlich auf Englisch.
Die Gründe sind vielseitig:
1. Englisch ist cooler - das ist die Quintessenz, auch wenn ich persönlich eher sagen würde "Einige Begriffe klingen im Englischen schlagfertiger" - Beispiel "Ewige Sonnenfinsternis" VS "Eternal Eclipse"
2. Englisch ist oft kürzer - vorteilhaft in Bezug auf KS-Interfaces und Menu-Design, zumal hier auch im Deutschen eh oft englische Begriffe auftauchen (HP und MP, allseits beliebt).
3. Oft haben mir die deutschen Übersetzungen von vielen RPGs missfallen - liegt vielleicht daran, dass die Übersetzer entweder einige Fehler eingebaut haben, oder billige Scherze einbauten (siehe Secret of Mana, glänzendes Beispiel für eine bescheidene Übersetzung). Vielleicht hege ich daher eine Aversion gegen ein Spiel in deutscher Sprache, zumindest wenn ich Einfluss darauf habe, es anders machen zu können.
4. Oft klingt Englisch "richtiger" - vom Klang her fallen mir oft eh bestimmte Dialoge erst in Englisch ein, und dann müsste ich überlegen, wie ich das auf Deutsch sage (ja, anscheinend bin ich durch den bilingualen Schulunterricht geschädigt).
5. Englischsprachige Bekannte - Englisch ist eine Weltsprache. Mich deprimiert es oft, wenn ich ein tolles Makergame sehe, und es in der Muttersprache des Erstellers verfasst ist; ergo kann ich es nicht wirklich spielen. Da ich einige Kontakte, Bekannte und Freunde auch aus anderen Sprachkreisen besitze, die Interesse an dem Spiel hegen, tue ich denen somit auch einen kleinen Gefallen und verfasse es in einer Sprache, welche eben die meisten Leute verstehen =)
Und das eine Zwischenbild verwendet einen Ladescreen aus Fallout, jepp =F (Fallout, woooooo!)
Und, ja, für meinen Geschmack ist ebenso viel aus Chrono Trigger vorhanden, und ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Chipsets selber anzufertigen - habe aber wieder davon abgelassen; das Editieren ist allein schon Arbeit genug.
Tatsache ist, dass es nur wenige Spiele gibt, in denen man die passenden Ressourcen findet (die sich auch noch für Tallcharas eignen).
Achja, und für alle:
Dieser Teaser ist der Teaser zur demnächst irgendwann erscheinenden Demo - will heißen, es zeigt keine Szenen aus dem Gesamtspiel, sondern nur Szenen, die auch in spielbarer Form in dieser Demo auftauchen werden.
Das Spiel spielt in futuristischer Postapokalyptik, allerdings sind Fantasy-Elemente genauso präsent (mit einer starken Gewichtung, daher bin ich nicht sicher, ob man das Spiel als "SciFi" betiteln darf).
Das KS hat insofern Gemeinsamkeit mit Chrono Trigger, als dass es direkt auf der Map stattfindet und nicht in einen Extra-Battlescreen wechselt. Ansonsten sind da meines Erachtens kaum Ähnlichkeiten (von den Ähnlichkeiten mal abgesehen, die Chrono Triggers KS mit anderen Spielen hat =P).
PS: Ach, und Eisi, du riskiert wieder mal dein Frühstück >=3