Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Also so einfach würde ich das nicht sehen. Es gab doch letztens da diese Schlagzeilen "Deutschland stirbt aus" oder so. Das liegt ganz einfach daran, dass zu wenig Kinder geboren werden, so dass sich die Bevölkerung einfach verringert. Aber noch schlimmer, es gibt keine jungen Leute aber dafür ganz viele alte - die ihre Rente haben wollen. Wenn Deutschland nicht viele Zuwanderer aufnimmt, dann ist die bevölkerung im jahr 2050 auf 50 Millionen geschrumpft - bei gleichbleibender Geburtenrate versteht sich. Aber selbst wenn es jetzt einen dramatischen Geburtenanstieg gäbe, für eine Übergangszeit ist es dennoch unumgänglich Ausländer aufzunehmen, weil die Kinder ja auch erstmal so alt sein müssen, um geld zu verdienen.

Na ja, das ist alles ein sehr kompliziertes Thema und wirklich Ahnung davon habe ich auch nicht.
Okay ich muss dir Recht geben, die niedrige Geburtenrate ist ein Problem, allerdings ist dies ein Problem aller großen Industrienationen (Abgesehen von Amerika). Es stellt sich nur nun die Frage, was ist besser für uns, eine überalterung der Gesellschaft, oder eine Immigrationswelle? Denn in beiden Fällen haben wir das Problem, dass der Staat zu wenig verdienen würde. Bei der Überalterung, weil einfach keine Arbeiter da sind, die Steuern zahlen, bei der Immigrationswelle, weil die eingereisten Arbeiter genauso einen Anspruch auf Sozialhilfe besitzen und sie größtenteils nur wenig in den Topf eingzahlt haben.