Ja, das frage ich mich auch. Wenn man sich so die prognosen anschaut, dann wird einem ja wirklich ganz anders. Viel zu viele Rentner auf viel zu wenig Verdiener. Irgendwas muss da passieren, sonst bricht das System wirklich irgendwann ganz zusammen. Und wnen man sich zum Beispiel die USA anschaut, da kann man nicht einfach zum Arzt gehen, wenn man krank ist. Hat man kein Geld für den Arzt - Pech gehabt. Ich finde diese Vorstellung vollkommen abstruß und unwirklich, aber die Situation in Deutschland, in der jeder zum Arzt geht, wenn er krank ist, weil er eine Versicherung hat, die dafür aufkommt, ist Luxus.Zitat
Tja, also irgendwo her muss Deutschland ja auch das Geld nehmen. Und es gab ja letztens diese Untersuchung, um den jetzigen Status von Absicherungen erhalten zu können, müssten in geramer zeit alle Leute arbeiten, bis sie 78 sind. Das ist ja utopisch - also wird man wohl auch da sparen müssen.Zitat
Ja, ich finde es wird mehr und mehr zu einer Zwei-Klassen-Medizin. Und dann irgendwann wahrscheinlich zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Willkommen zurück im Mittelalter. Ich erleb das ja selber beim Arzt (letztens bei einem Orthopäde glaub ich): "Nein tut mir leid, der nächste Termin ist in 6 Wochen. Bringen sie bitte ihr Versicherungskärtchen mit? ... Was? Sie sind privat versichert? Na dann haben wir morgen noch was frei." Ich hab dann gesagt, dass mir das unangenehm sei, aber die Sprechstundenhilfe meinte nur, es gäbe extra Sprechstunden für Privat-Patienten.Zitat
ich finde das eine Unverschämtheit, eigentlich müsste man aus Prinzip nicht mehr zu solchen Ärzten gehen.
![]()
Was man jetzt dagegen tun soll weiß ich aber absolut nicht. Ich setz mich auch gar nicht mehr mit diesen ganzen Reformen da auseinander, die wissen doch selber nicht, was sie da machen. Jeden tag kommt igrendwas neues, und diese Praxisgebühr da ist IMO nur noch lächerlich. Als ob man ins Kino gehen will und eine Eintrittkarte kaufen muss. Und das auf dem gebiet der gesundheit, in welchem jahrhundert leben wir denn?Also so einfach würde ich das nicht sehen. Es gab doch letztens da diese Schlagzeilen "Deutschland stirbt aus" oder so. Das liegt ganz einfach daran, dass zu wenig Kinder geboren werden, so dass sich die Bevölkerung einfach verringert. Aber noch schlimmer, es gibt keine jungen Leute aber dafür ganz viele alte - die ihre Rente haben wollen. Wenn Deutschland nicht viele Zuwanderer aufnimmt, dann ist die bevölkerung im jahr 2050 auf 50 Millionen geschrumpft - bei gleichbleibender Geburtenrate versteht sich. Aber selbst wenn es jetzt einen dramatischen Geburtenanstieg gäbe, für eine Übergangszeit ist es dennoch unumgänglich Ausländer aufzunehmen, weil die Kinder ja auch erstmal so alt sein müssen, um geld zu verdienen.Zitat
Na ja, das ist alles ein sehr kompliziertes Thema und wirklich Ahnung davon habe ich auch nicht.Ganz bestimmt.Zitat
Es ist bisher immer so gewesen.