-
Joa, der größte Fehler war dass Lil_Lucy ihr Flame of Rebellion auf RPG-Maker Xp neu machen wollte. Sie hat in einem ihrer Postings selbst geschrieben dass es ein großer Fehler war. Viele von uns waren da ihrer Meinung. So gut RPG-Maker Xp ist, aber das Spiel war auf auch gut genug auf dem RPG-Maker auf dem wir es in der Demo bestaunen konnten, eigentlich war es sogar sehr gut. Letztlich hat es Lil_Lucy die Motivation geraubt dass sie neu begonnen hatte, wie sie in einem ihrer früheren Postings schrieb. Sehr schade!
Es gab zwischenzeitlich einen Versuch mit Hilfe einer Gruppe fleissiger Maker, unter Führung von Lil_Lucy selbst, nochmal an Flame of Rebellion weiterzuarbeiten. Letztlich hat sie es dann aber doch beendet und bekanntgegeben dass sie Flame of Rebellion nicht weitermachen wird, was wir alle aber sie selbst natürlich auch sehr bedauern.
Das ist der letzte Stand der Dinge den man damals aus den letzten Postings und Erklärungen erfahren durfte. Seitdem gab es auch nichts neues und man muß sagen, ein Flame of Rebellion ohne Lil_Lucy wäre nicht das selbe! Wenn sich tatsächlich eine Gruppe finden würde um einen neuen Versuch zu starten an Flame of Rebellion weiterzuarbeiten, dann wäre es sicher schon besser wenn Lil_Lucy selbst auch mit dabei wäre. So etwas wie Copyright ansich gibt es zwar nicht und meines Wissens hat Lil_Lucy auch all ihre Texturen und Co. welche sie für Flame of Rebellion entwickelt hatte für die Öffentlichkeit zur Nutzung freigegeben (nett sicher trotzdem wenn man ihren Namen erwähnt bzw. dass etwas von ihr ist), dennoch ist Flame of Rebellion nunmal von Lil_Lucy und so ein gutes Spiel daraus zu machen wie sie es gemacht hätte, das ist eben nicht einfach.
Was ich meine ist, es wäre einfach schade das gute Andenken an Flame of Rebellion dadurch zu beschmutzen dass man eine Vollversion entwickelt nur um etwas spielbares herauszubringen was dann vielleicht garnicht so gut ist.
Ich meine, wenn tatsächlich jemals wieder Leute ein Flame of Rebellion entwickeln sollten, dann sollte es wirklich gut sein! Kein Anfängerprojekt, sondern etwas das von echten Makerpro's entwickelt wird, Leute wie Kelven um nur ein Beispiel zu nennen, also wirklich gute Makerer.
Die Warscheinlichkeit dass Lil_Lucy irgendwann jemals wieder anfängt und das Projekt Flame of Rebellion neu in Angriff nimmt ist sehr, sehr gering. Ich persönlich würde es nicht hundertprozentig ausschließen, denn genau weiß man ja nie was passiert, ich würde die Warscheinlichkeit aber auf unter 10 % schätzen.
Soweit von mir dazu. Ich selbst habe niemals ein Spiel gemakert, mit meinen 25 Jahren werde ich das auch nicht mehr tun. Von Technik habe ich ohnehin zu wenig Ahnung und es hätte keinen Sinn da ich kein gutes Spiel entwickeln könnte. Ich spiele lieber Spiele, jetzt aber nur noch wenige Spiele die wirklich gut sind (hat eben auch mit meinem steigenden Alter zu tun). Auf Lachsen's Velsarbor oder auf Mission Sarabäa oder auf Castle of Vampires (generell alle guten Vampir-Rpg-Maker-Games spiele ich nur all zu gern) warte ich beispielsweise, falls sie denn jemals beendet werden sollten.
Zu meinen RPG-Maker Anfangszeiten, als ich jünger war, spielte ich sehr gern Unterwegs nach Düsterburg, Mondlicht, Vampires Dawn 1 und 2 und wie die Klassiker alle heißen, um nur mal ein paar Namen genannt zu haben.
Und ich spielte eben auch die Demo von Flame of Rebellion, die wirklich sehr gut war und deren Story wirklich mehr als fesselnd war. Nur zu gern hätte ich eine Vollversion gesehen, wie die meisten von uns, die Vollversion von Flame of Rebellion wäre sicher mit großem Abstand das beste Spiel des Jahres geworden und mit Sicherheit hätte es sehr lange gedauert bis mal ein Spiel entwickelt worden wäre dass auch nur ansatzweise an Flame of Rebellion rankommt.
Aber wie es so oft im Leben ist sollte es eben nicht sein.
Das einzigste wo ich generell Makerer bei ihren Spielen unterstützen könnte wäre Rechtschreibung, denn darin bin ich nämlich sehr gut. Aber die meisten volljährigen RPG-Maker-Entwickler sind so schlecht nicht in Sachen Rechtschreibung. Und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn es so viele Leute gäbe die keine vernünftige Rechtschreibung bei ihren Spielen hinkriegen. Gut, in Sachen Kreativität, Fantasie und Stories schreiben bin ich auch relativ gut.
Aber nun habe ich erstmal genug gelabert.
Mfg,
Bunner
Geändert von Bunner (08.10.2010 um 00:10 Uhr)