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Schwertmeister
Es ist wirklich ein reines Taktik RPG!
Im Laufe des Spiels sammelt man nach und nach jede Charas ein, die einem dabei helfen die Gegner in die Flucht zu schlagen.
Aufgrund der vielen Charaktere wird aber, wenn überhaupt, nur Oberflächlich auf einige Charas eingegangen.
Spielprinzip selbst:
Ein rundenbasiertes RPG. Derjenige Chara kommt als erstes an die Reihe, welcher die höchste Agility hat (imho). Ausnahme bilden hier die Bossgegner, die öfter eine Attacke zu starten scheinen.
Strategische Charakter:
Wie es beim neuen Spiel ist, weiß ich nicht, jedoch war beim Original weniger die verschiedenen Angriffsarten von Entscheidung (Magie oder normale Attacke) sondern mehr, wie man die Party beisammenhält. Grundsätzlich:
Für fliegende Charas gab es keinen Geländemali. Zentauren waren in den Ebenen und Steppen mit einem sehr großen Bewegungsradius ausgestattet, hatten aber enorme Einschränkungen in Wäldern und in den Bergen. Der Rest, welcher zu Fuss war, kam dann zwar im Flachland nicht ganz so schnell hinterher, hatte in Berg und Wald aber seine Vorteile. Und da es im Spiel den einen oder anderen Hinterhalt gibt, war es schon mal ärgerlich, wenn die eigene "Armee" weit auseinander gezogen war.
Die nächste Komponente sind der Einsatz der Angriffsarten: eigentlich Banal: vorne die Nahkämpfer, dahinter die Magier, Heiler und Fernkämpfer. Interessant wird es dann, dass man bei den Zentauren darauf achten sollte, immer den Speer dabei zu haben (Fernwaffe), auch wenn die lanze im Nahkampf effektiver ist.
Geschichte:
Ein ehemals friedliches Königreich, Runefaust, überfällt ohne Vorwarnung den Rest der Welt. Da man dies aber für ein Gerücht hält, schickt man den Helden mit einigen Kameraden zu einer Aufklärungsmission zu einem Portal, welches den Eingang zu einem alten Vermächtnis darstellt... Dort erleben sie erst einaml eine böse Überraschung und müssen nun so schnell wie möglich zurück in ihre Heimatstadt, die unter Belagerung steht...
Nachdem der erste Angriff unter großen Verlusten zurückgeschlagen wurde (und dem Tod des Mentors unseres Helden), entscheidet der König und sein Berater, dass eie kleine Truppe nun durch die Reiche ziehen soll um Informationen zu sammeln, was eigentlich vorgeht in der Welt.
Wie man sich sicher schon denken kann, entwickelt sich dass dann zu in einem Kreuzzug, um die Welt zu retten.
Es gibt einige interessante Wendungen im Spiel und eine Vielzahl von Gegnern, die eigentlich nicht böse sind, aber aufgrund ihrer Loyalität zu ihrem König sich einem in den Weg stellen (müssen). Gewürzt wird das ganze dann noch durch den ein oder anderen Verrat bzw. die ein oder andere Intrige...
Aus heutiger Sicht wird die Story vielleicht nicht mehr ganz so begeistern, aber damals war es für mich eines der Favoriten (zumal auf dem MCD PPG-mäßig eh nicht so viel los war
).
Cheers
Silence
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