Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein könnenZitat
Diese ganzen Punkte, die du als negativ aufführst sind für mich eigentlich positive Dinge. Die Einteilung in Kapitel fand ich sehr cool. Irgendwie hat es dem ganzen Spiel ein richtig gutes Flair gegeben. So als ob ich selbst in dem Buch der kleinen Elfin (in SF1) lese oder sie mir die Geschichte erzählt. Mir gefällt diese Einteilung in Epochen. Negativ ist natürlich, dass man nicht mehr zurückkann, aber das finde ich jetzt nicht soo dramatisch.
Die Bosse fand ich auch nicht unfair. Insgesammt, war mir die Shining Force Reihe immer viel zu einfach... Ok Teil 3 hatte einen halbwegs anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad... aber Teil 2 war doch sogar auf "Outch!" lächerlich einfach (vielleicht gings nur mir so ka.). Das die Bosse sich regenerieren fand ich auch nicht weiter schlimm, sie sind halt richtige Bösewichte, die von der Dunkelheit gespiest werden, da muss man sich halt anstrengen um sie zu besiegen. Deshalb sind sie ja auch der Boss, und keiner dieser "Kriecher"
Wiederkehrende Gegner waren aber doch nicht schlecht in die Story eingebaut... also ich fand das jetzt nicht soo problematisch.
Was mir z.B. an der Weltkarte von SF2 genervt hat war, dass man ewig am rumrennen war... dann ist man wieder in irgendeinen Kampf geraten, der gar nichts mit der Story zu tun hatte, sondern der einfach aus Zufall entstanden ist... und das nervt. Zumal die Kämpfe in Shining Force ja auch etwas dauern können, wenn man nicht gerade übermäßig den Gegnern überlegen ist.
Wie gesagt, da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich hoffe jedenfalls, das irgendwann ein richtiger Nachfolger, bzw. ein richig gut gemachtes Remake kommt, das dieser genialen Serie würdig ist.