Zitat Zitat
Original geschrieben von DocOwer

Am Anfang hat mir das auch Spaß gemacht, das muss ich zugeben. Aber auf dauer wurd's mir zu viel. Die Mischung machts meiner Meinung nach! Shining Force 2 fand ich übrigens dahingehend überhaupt nicht Öde - hier konnte man sich wenigstens aufleveln, und hatte eine riesige Weltkarte. Die hab ich übrigens in Teil 3 auch Schmerzlich vermißt. Für mich war SF3 wieder ein arger Rückschritt, man hat kaum einen der Vorteile von Teil 2 weiter aufgenommen.

- Unfaire Bosse, die sich wieder regenerieren
- Einteilung in Kapitel
- Wiederkehrende Gegner

Shining Force 1 hatte nur das Glück, dass diese wiederkehrenden Gegner nur in der letzten Schlacht aufgetaucht sind und man ihnen zudem gut beikommen konnte.
Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können Diese ganzen Punkte, die du als negativ aufführst sind für mich eigentlich positive Dinge. Die Einteilung in Kapitel fand ich sehr cool. Irgendwie hat es dem ganzen Spiel ein richtig gutes Flair gegeben. So als ob ich selbst in dem Buch der kleinen Elfin (in SF1) lese oder sie mir die Geschichte erzählt. Mir gefällt diese Einteilung in Epochen. Negativ ist natürlich, dass man nicht mehr zurückkann, aber das finde ich jetzt nicht soo dramatisch.
Die Bosse fand ich auch nicht unfair. Insgesammt, war mir die Shining Force Reihe immer viel zu einfach... Ok Teil 3 hatte einen halbwegs anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad... aber Teil 2 war doch sogar auf "Outch!" lächerlich einfach (vielleicht gings nur mir so ka.). Das die Bosse sich regenerieren fand ich auch nicht weiter schlimm, sie sind halt richtige Bösewichte, die von der Dunkelheit gespiest werden, da muss man sich halt anstrengen um sie zu besiegen. Deshalb sind sie ja auch der Boss, und keiner dieser "Kriecher"
Wiederkehrende Gegner waren aber doch nicht schlecht in die Story eingebaut... also ich fand das jetzt nicht soo problematisch.

Was mir z.B. an der Weltkarte von SF2 genervt hat war, dass man ewig am rumrennen war... dann ist man wieder in irgendeinen Kampf geraten, der gar nichts mit der Story zu tun hatte, sondern der einfach aus Zufall entstanden ist... und das nervt. Zumal die Kämpfe in Shining Force ja auch etwas dauern können, wenn man nicht gerade übermäßig den Gegnern überlegen ist.

Wie gesagt, da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich hoffe jedenfalls, das irgendwann ein richtiger Nachfolger, bzw. ein richig gut gemachtes Remake kommt, das dieser genialen Serie würdig ist.