Das richtige Thema für mich! Ich liebe Komödien und die Subgenres. Ich besitze eine große Sammlung an VHS´ und DVD´s. Nun eigentlich wurde ja schon auf die genialen Mel Brooks und Z.A.Z. Filme eingegangen, nur "Shriek if you know what i did last friday the 13th" wurde imo von zu vielen Leuten als billiger Abklatsch von Scary Movie angesehen. Nun, ja ist der Film auch, aber ich finde ihn um Längen besser als Scary Movie 1, denn einige Sachen waren für mich einfach zu idiotisch (Gut, ich hab dennoch drüber gelacht, aber es waren teils idiotische und imo viel zu sehr übertriebene Scherze; und dass es der Scary Movie Serie an Sinn fehlt ist ja wohl bekannt). In Shriek sind die Scherze auch nicht niveauvoller, aber irgendwie fand ich den Film als Parodie besser. Ich habe mich so totgelacht wegen einiger Szenen, wie z.B. der Mentos the Freshmaker-Szene am Klo, oder der Szene in der der Killer aus seiner Hokeymaske eine Ghostfacekillermaske machte (unabsichtlich). Naja Humor ist ja mehr als individuell, aber imo ist diese Parodie weitaus besser als Scary Movie.
Nun, wo ihr schon vom genialen Mel Brooks geredet habt, sollte man auch noch follgende Parodien erwähenen:
* Silent Movie: Nomen est Omen. Eine gute Parodie auf Stummfilme. Der Witz daran. In diesen Stummfilm geht es um eine Filmcrew, die den letzten Stummfilm drehen will, obwohl diese aus der Mode sind.
* Sein oder nicht sein: Diese Parodie schafft es aus dem heiklen und überaus ernsten Thema World War II eine witzige, aber mit Messeges bestückte Geschichte zu machen. Imo weitaus besser, als die typischen idiotischen Kriegsfilme, die der Film auch verarscht. Beachtenswert.
* High Anxiety: Ebenfalls eine überaus witzige Komödie. Die beste Parodie auf die Hitchkock Filme. Außerdem bietet der Film noch einen sehr witzigen Charakter -> Frau Diesel.Die Traumfrau schlechthin.
* Young Frankenstein: Die Parodie auf alle Frankensteinfilme ist nicht nur überaus lustigt (Der Polizist Kemp ist ne Lachnummer), sondern bietet auch Herz.
Nun, wie man sieht hat Mr. Brooks wirklich geniale Filme gedreht. Da können neuere Werke á la Dracula Tot aber glücklich (imo mieser Versuch Young Frankenstein zu kopieren) nicht mithalten.