Also, bevor alle glauben ich finde alle Karten scheisse die existieren, hier mal mein Statement, was für Karten ich gut finde.

Monster:

Level 1-4:
Solche Monster sollten entweder gute Werte (hohen Attack, wenig Defense) haben, oder über nen guten Effekt verfügen.

Monster die man nur wegen des Effekts spielt, sollten am besten weniger als 1500 ATK und DEF haben (wegen Witch und Sangan).

Ohne Effekt geht unter 1900 ATK gar nix. Alle anderen sind scheisse. Der einzige Grund warum man etwas anderes spielen sollte ist, weil man sich auf einen Monstertyp festgelegt hat, für den es (noch) kein 1900 ATK Monster gibt.

Effektmonster sollten einen starken Effekt haben, der am besten kein Flip Effekt ist. Z.B. Exiled Force ist um einiges besser alsl Man-Eater Bug. Ein Man-Eater Bug hat seinen Effekt nach einem Einsatz verschossen, und ist auch noch Anfällig gegen alle Art von Monster Removal, welchen ihn zerstört bevor sein Effekt zum Tragen kommt.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das alle Flip Monster scheisse sind. Fiber Jar ist z.B. ein ziemlich mächtiges Monster wenn es zum richtigen Zeitpunk gespielt wird.
Eine andere Möglichkeit von Effektmonster die gut ist, sind die 2000+ Beatsticks mit Nachteil (Goblin Attack Force&Co).

Ich persönlich bevorzuge Monster mit Effekt. Darum würde ich mir einen Gemini Elf niemals ins Deck tun, obwohl er mit 1900 ATK ziemlich stark ist.

Level 5-6 Monster:
Diese Monster sollten schon mit mit guten Werten und einem guten Effekt aufwarten. Und ja, daß bedeutet das ich Summoned Skull als schlecht empfinde. Ich habe es schon öfter erwähnt, aber die einzigen beiden Level 5-6 Monster die meinen Anforderungen genügen sind Jinzo und Vampire Lord.

Level 7-8 Monster:
Die sind alle Müll. Viel zu mühselig die rauszubringen, und dann verlangsamen sie einen auch noch wenn man sie spielt. Nein danke!
Allerdings gibt es in IOC 2 Level 7-8 Monster die relativ stark sind. Den Drachen und den Chaos Black Luster Soldier. Die sind aber nur deswegen so stark, weil sie relativ einfach zu erfüllende Special Summonrequirements haben.

Fusion+Ritual:
Alles müll. VIEL zu umständlich zu beschwören. Card Disadvantage. Ich glaube das sagt alles.

Spells:
Eine Spellkarte sollte schon einen starken Effekt haben, der am besten für sich alleine funktioniert. Klar, wenn man eine Karte für Combos missbrauchen kann, ist es nie schlecht. Aber man sollte keine Combo benötigen damit die Karte gut ist.

Traps:
Traps sind schon allein wegen der Anwesenheit von Jinzo ziemlich gefährdet. Was sie aber noch etwas schlechter als Spells macht ist die tatsache, daß sie langsamer sind. Man kann sie in dem Zug in dem man sie setzt nicht gleich aktivieren. Darum ist ein Spell mit dem gleichen Effekt wie eine Trap, der Trap gegenüber vorzuziehen. Außerdem sollte ein Trap möglichst Chainable sein. Darum findet Ring of Destruction im Normalfall auch mehr Einsatz als Magic Cylinder.

Jo, damit hätte ich alles gesagt ...