Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: "Versteckte" Features in Spielen ?

"Versteckte" Features in Spielen ?

Wo ich jetzt mal wieder ein paar alte Spiele durchgegangen bin, kommen ein paar Fragen zu Features auf, die es in der JAP Version gab, die aber (anscheinend) in der US und/oder PAL Version deaktiviert wurden. Hier mal Beispiele:

1. Final Fantasy 8
    Die japanische Version hat ja spezielle Funktionen, die man mit der "Pocket Station"* benutzen kann. Ich erinnere mich noch daran, in irgendeinem Wald auf einen Jungen zu treffen, der was über Chocobos erzählt. Da kommt in der deutschen auch irgendein Text, man solle seine Pocket Station einstecken. Hat jemand eine und weiß, ob man diese Features mit der US/PAL Version nutzen kann ?

2. Star Ocean 2
    Die japanische Fassung hat eine dritte CD die irgendwas mit einer Monsterzucht oder sowas zutun hat. Ich schätze mal es handelt sich um ein Minigame, welches die Speicherstände des Spiels benutzt. Weiß jemand genaueres darüber ?

3. Irgendwie gibt es nicht viele Infos zu VMU Spielen, die man aus Dreamcastgames auf die VMU laden kann. Welche kennt ihr so ? Bitte auch mit JAP/US/PAL Angabe, da es anscheinend Versionen gab wo die wieder rausgeflogen sind !

* Pocket Station = VMU-gleiche Memorycard mit eigenem Display, Richtungskreuz und Feuertasten für die Playstation

Fallen euch noch mehr solche Features ein ?

mir fallen nur irgendwelceh online features ein.

school of justice 2 (rival schools 2) pal - hier fehlt der online mode(!)und der brettspiel mode.also 80% des spiels lol

übrigens die pocketsation funktion fehlt nicht in der pal version von ffviii das ist ja das frustrierende!

bei nights into dreams für saturn gab is in der ntsc son a-life system also wie bei sonic adventures für dc.das fehlt in derpal version.wenn mir wer sagen kann wie gehts und ichs nur übersehen hab bitte posten!

bei magmaforce racing fehlt doch auch der online mode inder pal und us version.(dc)

soweit ich weis gab es auch ein soul calibur mini text adventure game aber nicht auf der pal version.

oh was mir ganz krass einfällt:

bei metal gear solid fehlt die first person perspektive...
    und dann noch die festehende so wie bei re! das wusste keiner hm?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von noRkia
    school of justice 2 (rival schools 2) pal - hier fehlt der online mode(!)und der brettspiel mode.also 80% des spiels lol
    ,
    das Spiel ist der 3te Teil der Serie und in Japan als "Moero! Justice Gakuen" (Und nicht School of justice 2) bekannt.
    Der MarioParty artige Brettspiel-Modus ist definitiv nicht 80% des Spiels (Sondern ein cooles Minigame mit Chara-Generierung, die Random Charas kann man in der Pal nicht mehr selbst zusammenbasteln, sondern bekommt sie Zufallsgeneriert, nachdem man das Spiel im Arcade Modus beendet), der Arcade Modus ist das eigentliche Spiel und der ist noch enthalten.
    Um dir noch ein paar Zusatzinfos zu geben, die dich komplett verwirren:
    Bei "Shiritsu Justice Gakuen Nekketsu Seisyun Nikki 2" (Bei uns als "Rival Schools" erschienen) wurde übrigens bei der PAL-Version der Dating Sim Modus entfernt (Der aber auch nicht 80% des Spiels ausmacht).

In Zone of the Enders 2nd Runner, gibt es das Minispiel "Zoradius" mit Vic Viper. Eigentlich ein nette Featur, dass mal nur und ich wiederhole nur in der Pal Version auftaucht

In Baldurs Gate Dark Alliance kann man nach beenden des Very Hard Modus auch als weiteren Chara Drizzt anwählen.

Vielleicht auch noch das "versteckte" Parodievideo zu Summoner in der US Version nach den Credits. Eine Art Outtakes....

Mehr fällt mir auch nicht ein

Re: "Versteckte" Features in Spielen ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ngevan2k

Fallen euch noch mehr solche Features ein ?
    Power Stone hat auch in der PAL-Fassung mindestens 2 Minispiele für's VMU.
    Zitat Zitat
    Hah, ich hab die jap. Ich kann nur kein Japanisch, weswegen ich dem Brettspielmodus nicht besonders viel abverlangen kann. Der Modus heißt btw. Nekketsu Nikki.

In "The Last Blade 2" haben sie in der US-Fassung gegenüber der jap. das enthaltene Kartenspiel entfernt. Desweiteren hat das Spiel noch extreme Kürzungen in Sachen Gewaltdarstellung (kein Blut) etc. erfahren.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von noRkia
    [...]

bei metal gear solid fehlt die first person perspektive...
    und dann noch die festehende so wie bei re! das wusste keiner hm?
    Erst mal: Wie kommst du darauf, dass das keiner weiß?? Ich habe von MGS die japanische, die amerikanische und die dt. Version. Soweit ich das weiß (habe die jp. mir aber nur aus Sammlergründen zugelegt und nie richtig viel gespielt) gibt es in der normalen Version keine Firstperson Perspektive!

Es ist wahr, dass es bei der japanischen Version von MGS Integral eine First Person Perspektive gab, während die dt. Version lediglich aus den Missionen bestand. Von einem MGS mit "steifer Kamera" a la Resident Evil habe ich bisher noch nichts gehört - woher hast du das? Oder gibt es dafür keinen Beweis/Quelle, da du ja der einzige bist, der das weiß ? Nah, just kidding, das war jetzt ein wenig fies :/. Aber wo du das her hast, würde mich trotzdem interessieren, da ich in keiner meiner MGSs ne Version mit steifer Kamera entdecken konnte .

Zum Thema Pocket Station und FF8: Ich habe so ein Gerät und habe mich ein wenig damit beschäftigt. Du kannst dir ein Spiel namens "Chocobo World" auf die Pocket Station ziehen. Bei der PC Version kannst du es auch ohne ein solches Gerät zocken, da es in das Game implementiert wurde. Bei Chocobo World übernimmst du die Rolle von Feder-Freund Boko und begibst dich auf die Suche nach Mini Mog, der verschleppt wurde. Insgesamt ist das ganze nicht wirklich spannend. Mit den Richtungstasten kannst du bestimmen, wo das Federknäul hingehen soll. Gelegentlich gibt es kleinere Events, bei denen du von Freunden wie dem Kaktor etc. Items geschenkt bekommst. Gelegentlich purzelt der Fedrioh auch mal in einen Kampf, aber das ist es dann auch schon. Ziemlich langweilig, aber es lohnt sich, da du auf deiner Reise diverse (seltene) Items findest, die du im normalen Spielverlauf (glaube ich) nicht finden kannst, wie z.B. ein Friendship Item mit dem du einen Moomba summonen kannst. Bei der Sache mit den Friendship-Items bin ich mir aber nicht ganz sicher, FF8 ist einfach schon zu lange her und ich leide unter einem extremen Kurzzeitgedächtnis!

Zum Thema VMU Minispiele fällt mir spontan das Chao Spiel von Sonic Adventures ein - ist wohl auch eins der bekanntesten. Tamagotchi-Like konntest du hier unterwegs deine Chaos tranieren.

Zombie Revenge hatte, glaube ich, auch nen VMU Spiel, bei dem du deinen Chara trainieren und Cheats freischalten kannst. Details sind mir entfallen, ist einfach zu lange her, außerdem war's zu japanisch (hatte die jp. Version des Games) .

Ich meine, dass es bei Godzilla Generations auch was gab, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher - und ich kann jetzt auch gerade nicht nachsehen :/. Bei Power Stone gab's auch irgendwelche VMU Sachen für unterwegs ...

Außerdem liegen mir noch zahlreiche andere VMU Minispiele nahezu im Schnabel, aber irgendwie komme ich da gerade nicht drauf. Seuftzt, ich werde einfach alt und vergeßlich. Viele der Minispiele musstest du aus dem Internet laden.

Sorry für das zum Teil doch ein wenig sinnlose bzw. absolut Detailarme Posting in Sachen VMU .

Gruß,

Chocobo

Geändert von Chocobo (29.01.2004 um 22:34 Uhr)

Es gibt auch noch die Minisoiele wie Galaxian in (Ultimate)Mortal Kombat3.

Re: "Versteckte" Features in Spielen ?

Zitat Zitat

2. Star Ocean 2
    Die japanische Fassung hat eine dritte CD die irgendwas mit einer Monsterzucht oder sowas zutun hat. Ich schätze mal es handelt sich um ein Minigame, welches die Speicherstände des Spiels benutzt. Weiß jemand genaueres darüber ?
    ?
    Das war eine Spielbare Demo zur Astronauten Sim "Astro Noka"(Name kann falsch geschrieben sein),hatte also nix mit SO2 zu tun.

@Chocobo

ähm also das aus metal gear irgendwie der first person mdoe entfert wurde ist doch bekannt.
    es könnte sein das das bei teil 2 war wenn ich mich recht entsinne.
    naja ok ich gebe zu nicht bewiesen zu können das es in der ntsc von ms noch ne re perspektive gibt aber wenn man sich auf der mgs 2 beiliegenden dvd mal die alten trailer ansieht dann kann man ganz genau sehen das es diese 2perspektiven gab!
    sicherlich müssen die es nicht bis ins fertige spielgeschafft haben aber da sind sie zumindest.
    ich gebe zu das das nur eine etwas wage vermutung war denn wer sich die videos anschaut sieht auch wie snake an der stelle am anfang wo man draussen ist den gesammten oberen komplex wegsprengt und wirklich alles plattmacht.und im spiel hat man dan doch nicht soviel sprengstoff(schon gar nicht zu diesem zeitpunkt).
    aber wie gesagt mit trailern ist das sowieso immer so ne sache.
    ich erinnere nur an den raketenwerfer aus irgendnem tomb raider trailer(3?).

@ noRkia: Oh, sorry, dann habe ich dich mißverstanden. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass du davon redest, dass die von dir erwähnten Perspektiven nur nicht in der PAL Version vorkommen würden, sehr wohl aber in den anderen Versionen vorhanden sind. Da habe ich wohl fehl interpretiert.

Ob bei dem Spiel ursprünglich mal die von dir erwähnten Perspektiven implentiert werden sollten, dann aber letztendlich doch über Board geworfen worden weiß ich um ehrlich zu sein nicht, ist einfach zu lange her. Und falls du wirklich MGS meinen solltest, dann nenn es doch bitte so ;P. Wenn du nur Metal Gear schreibst, muss ich unweigerlich an NES Spiel denken . Mann, bin ich heute mal wieder penibel .

Gruß,

Chocobo

Nicht direkt versteckt, eher ne Gedultsfage.....

Bei Smackdown 5 kommt nach dem XX Minuten langem Abspann, noch ein Statement von John Cena.

Ich finde, solche "Hätte drin sein sollen, wurde aber vor dem Release gestrichen"-Sachen gehören hier nicht rein. Sonst könnte ich euch jetzt ne ewig lange Liste zu WWE SmackDown! HCTP schreiben .

Der Threadersteller will hier wohl eher Sachen hören, die es in der PAL-Version gibt, in der NTSC-Version aber nicht (oder umgekehrt) ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von R-Craven
    Der Threadersteller will hier wohl eher Sachen hören, die es in der PAL-Version gibt, in der NTSC-Version aber nicht (oder umgekehrt) ...
    Genau so ist es, wenn es um nie veröffentlichte Features ginge würde man im Leben nicht mehr nachkommen mit dem aufzählen

Zu FF8 + PS nochmal:
    Ich weiß das es das Feature auch noch bis in die PAL geschafft hat, es kommt ein Text wie "Bitte jetzt Pocket Station einlegen". Meine konkrete Frage ist, ob man es mit der PAL Version und einer PS benutzen kann ?

@Gourry Gabriev:
    Danke für die Info, werde ich heute mal Probespielen

Zitat Zitat

Zu FF8 + PS nochmal:
    Ich weiß das es das Feature auch noch bis in die PAL geschafft hat, es kommt ein Text wie "Bitte jetzt Pocket Station einlegen". Meine konkrete Frage ist, ob man es mit der PAL Version und einer PS benutzen kann ?
    Okay, dann erst mal sorry, falls ich um den heißen Brei herum geredet haben sollte (in solchen Dingen bin ich immer sehr gut ) und du schon mehr oder weniger wusstest worum es bei der PocketStation in Kombination mit FF8 geht.

Ich kann dir mit 99% Sicherheit sagen, dass das Feature auch in der Pal Version funktioniert (sofern man denn ne PocketStation hat). Ich persönlich habe mich zwar nur mit dem Pocket Station Spiel der US Version beschäftigt, weiß aber dass das Feature für die PAL nicht entfernt wurde. Wahrscheinlich waren Square einfach zu faul das raus zu rippen .

Gruß,

Chocobo

Ok, danke für die Hilfe. Ich hatte mir neulich auch die US Version von FF8 geholt also werde ich es mit der Pocket Station auf jeden Fall zum Laufen kriegen. Ich denke sie haben das Feature deshalb nicht entfernt, weil noch nicht entschieden war ob die Pocket Station auch nach USA/Europa kommt.