-
General
Intuition bedeutet für mich, eine Entscheidung nicht aufgrund von bewussten Faktoren, sondenr mittels unbewusster Faktoren zu fällen. Es ist nicht weniger ein Abwägen von Erfahrungen, als die bewusste Entscheidung, doch können wir die Gründe für unser Handeln - obwohl vorhanden - nicht benennen.
Eine einfache Situation, in der wir intuitiv handeln, ist das Raten. Links oder Rechts - in welcher Hand ist wohl was ich will? Rationales Denken bringt einen hier nicht zum Ziel, man muss sich auf seine Intuition verlassen. Doch diese ist keineswegs zufällig, doch stützt sich sehr wohl auf Wissen und Erfahrungen. Ich schätze, dass diese für das Bewusstsein nicht abrufbar sind, da man sie rational nicht als Entscheidungsgrundlage gelten lassen würde.
Die Erfahrung, auf welcher die Intuition basiert, kann eine auf beliebige Art entstandene Erfahrung sein. Oftmals wird ihr ja der Ruf gegeben auf magische Weise das Richtige zu tun. Sofern es möglich ist, dass wir Erfahrungen unabhängig unserer Sinne machen können, was ich übernatürliche Erfahrung nennen würde, kann diese sehr wohl teil der Intuition sein. Die Existenz solcher Erfahrung kann ich jedoch weder begründen noch ausschliessen. Interessant wären hier Zahlen von wissenschaftlichen Untersuchungen, wie hoch die Erfolgschancen intuitiven Handelns liegen.