Dipl. User mit summa cum laude
Nur mal vorne weg .. ich bin auch niemand, der picassos bilder vom hocker reissen ... und ich finde diese fantasy bilder recht aestetisch ... aber ..
es geht darum, das picasso eine ausdrucksform gefunden hat, die es bis dahin nicht gab ... es versucht gar nicht die realitaet direkt wiederzugeben sondern er setzt dass in den vordergrund, was ihm wichtig erscheint ... wenn er von einer frau gesicht, busen und arsch schoen fand, dann hat er sie halt so gemalt, das alles dreis zu sehen ist ... oder wie auch auf dem Bild des spanischen dorfes gut zu sehen ist ... durch die bis ins groteske gezogene verzerrung und entstellung bringt er den terror und die panik zu ausdruck, wie es ein realitaetsbetonter kuenstler einfach nicht zeichnen kann. Er reduziert die physische form auf eine abstrakte ebene, da sie ihm nicht von bedeutung ist, ueberlagert sie aber mit den emotionen als formgebender kraft. in gewisser weise ist das, was picasso da zeichnet eine projection der emotion mit der unzureichenden Basis der abstrahierten realitaet.
Nur durch dieses Revolutionaere Konzept wurde Picasso zeitlos ... und das ist etwas, was jenseits jeden persoenlichen geschmacks steht und unabstreitbar ist.
Im gegensatz dazu koennen die Bilder der diversen heutzeitigen Kuenstler vielleicht mit Detailtreue und genialer Phantasie glaenzen, denoch gibt es tausende von Malern, die im prinzip genau das selbe malen ... es ist in dem sinne nichts besonderes mehr, da wir davon ueberflutet werden ... nahezu jeder Spielekonzern haellt sich zwei dutzend solcher zeichner fuer die marketingabteilung ...
Im Prinzip ist es aehnlich, wie in der Wissenschaft ... heute verstehen tausende von leuten die Relativitaetstheorie und entwickeln sie weiter ... dennoch ist es Einstein, der dadurch beruehmt wurde, ganz einfach, weil er der ERSTE war, der das Konzept erfasst hat ... wie man so schoen sagt, wenn man weiss, wie es geht, dann ist es einfach ...
In diesem Sinne muss man halt abwarten, was von denWerken der tausenden von Kuenstlern der Menschheit in einhundert Jahren noch uebrig geblieben ist
So ... und damit es mal wieder was anderes zu diskutieren gibt
Wie findet ihr dieses Bild ?
Keine Sorge, das habe ich nicht gemalt (wuerde ich aber gerne koennen ^^) sonder nur etwas umcoloriert (um es an meinen Shadowruncharakter anzupassen)
Hier zum vergleich das Original
Geändert von Ineluki (31.01.2004 um 09:23 Uhr)