Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wie plant ihr/geht ihr an eure Projects ran?

  1. #1

    Wie plant ihr/geht ihr an eure Projects ran?

    Also, ich habe mich gefragt wie man am besten ein neues Projekt plant.
    Erstellt man erst mal eine fix und fertige Story, mit allen Sidequests usw. oder plant man erst einmal das technische Gerüst.
    Macht man sich erst einmal wild Ressourcen , macht man als ersten Titelscreen oder was??
    Oder eine Mischung, also erst mal die ersten paar Maps und dann Battlesystem Tag/Nacht system und so
    Und wann macht man das Intro??? Als erstes (wenn man noch garkeinen richtigen Plan von der Story hat, sondern nur ein Grundgerüst) ode als letztes???

    Wäre cool wenn hier ein paar Leute was schreiben würden die schon mal 'ne Volllversion rausgebracht haben, weil das ja dann ein "Erfolgreiches Konzept" wäre. (Damit ist jetzt nicht gemeint das andree nix schreiben solln *ggg*
    §thx Lunya

  2. #2
    Hm, also ich mache zu erst einmal die Story, dann mache ich ein par maps, sowie ein par ressourcen. Die Techischen Sachen mach ich immer erst sehr spät, da fals ich das Projekt cansel mir so eine Menge unötige Arbeit erspart habe.

  3. #3
    Aber angenommen du ängst mit dem Spiel an und sehr früh im verlauf musst du gegen irgendeinen Gegner kämpfen. Du hast aber vor ein eigenes Kampfsys einzubauen, was dann???
    a, ok so Bossgegner kämpfe kann ma auch später noch einbauen...

  4. #4
    Ich arbeite meistens an Deathmatch Games.
    Hier gibt es keine Story.

    Generell: Wenn ich mal eine Idee hab, arbeite ich immer erst
    an den Scripten. Dann sind die Grafiken dran.
    Die Story (sofern vorhanden) erarbeite ich dann am Schluss...
    (klingt verrückt is aba so)

    Bei den meisten Games von mir haperte es am Ende an der Story,
    und so wurden daraus wieder Shooter.^^

  5. #5
    @Lunya: In meinen Spielen kommt es nie früh zu kämpfen, es gibt immer am Anfang eine längere Zeit ohne Kämpfe, wie in VD.

  6. #6
    ich arbeite eigentlich erstmal an der story... über ks undso mach ich mir erstmal keine sorgen... dann mache ich die maps die ichb geardae bracuhe... und das technische komt gleich hinzu.. so das ich sagen kann.. okay die szene ist schon mal im kasten... jedoch sind die maps imer nur das gerüst des game etwa wen man ein haus baut... die leute laufen um die gened undsoweiter... und wenn ich dann sehe wie ich die charas laufen lasse, weiss ich wo noch freie stellen sind und die map wird verbessert.... also das kahle hasu bekomt langsam ne fassade und nen dach... bis hin nachher tzu r ausrichting :P ...ein ks undso zu planen find ich nicht so gut.. wenn man ne weile mit seinem proojekt arbweitet dann fallen einen die ideen erst richtig ein.. so kam ich auf die idee nen völlig neues ks zu machen, was ich hier noch nicht weiter erläutern möchte... hast du erstmal son bissl im kaste... kannst du auch noch nen kleines quest oder ne aufgabe einbauen... das fällt mir auch imer zwischen durch ein... wie die maps ausehen und welche aufgaben das spiel enthalten wird überlege ich nur zu20% ... der rest kommt dann von ganz alleine ^^

  7. #7
    Also, du machst also erst die grobe story mit allen wichtigen Ereignissen, dann die Maps und den Rest so wie er kommt???
    *ggg*

  8. #8
    Also ich entwerfe erstmal einiges auf dem Papier. Die spielidee, einige programmierschritte usw. Dann Fange ich an, erstmal ein grobes Chipset und Charaset (oder verwende ein älteres von mir)

    Dann wird erstmal eine einfache map gemacht und dann fange ich mit dem programmieren an. Ich programmiere erstmal alles fertig und dann fange ich erst an, die story und die resourccen zu bearbeiten.

    Da mein spiel aber hauptsächlich aus programmierung besteht, ist schonmal das größte damit getan

  9. #9

    birdman Gast
    das trifft nicht nur auf games zu sondern ganz generell auf alle arbeitsbereiche (wie short stories, comics usw.) ich denke an ein wort, schreibd as auf und dann entsteht nach und nach ein cluster, ganz viele ungeordnete gedanken, die mir zu diesem wort, oder gedanken gerade kommenirgendwann findet man dabei einen faden und dir grundidee ist da. dann nimmt man sich ein leeres blatt papier und kritzelt darauf rum. eine figur entsteht und dann überlegst du, was diese figur erleben könnte, wie ihre geschcihte mit der grundidee verknüpft sein könnte. damit steht schon das grundgerüst für handlung und figur. von da an arbeite ich parallel, sowohl grafisch, also skizzen, als auch textlich, ausfeilen der story. manchmal finde ich ein bild, dass mich auf eine neue ideee bringt , oder beispielsweise ein chipset, das ich unbedingt drin haben muss, und dann überleg ich ob das reinpassen könnte, was ich verändern muss usw. und dann ist auch wichtig zu überlegen, was man eventuell noch klären muss, d.h. ob man vielleicht an der und der stelle hilfe braucht oder nicht. meist sind dann schon erste rohentwürfe da und dein game ist im kopf oder auf dem papier schon zu 90% fertig, während es tatsächlich nur 10% an handfesten fertigen dingen bietet. Kann auch passieren, dass du nach zwei drei wochen alles zum kotzen findest, besonders wenn die story fertig ist, solltest du sie ein zwei wochen ganz in ruhe lassen, etwas anderes machen und sie dir dann nopchmal durchlesen.

    gilt natürlich nur für storylastige spiele und eigentlich auch nur für so leute wie mich, die erst alles bis ins letzte detail gepalnt haben wollen. ein bisserl spielraum sollte amn sich jedoch immer lassen... manchmal hat man auf eine idee absolut keinen bock mehr, dass man die dann auch kickt.

    bird

  10. #10
    hi!
    Also ich erstelle erst einmal ne ordentliche Story und überleg mir, ob diese Story den Leutchen gefallen könnte.
    Dann fang ich an zu mappen. Um die Technik kümmere ich mich immer zwischendurch, wenn es nötig ist, da ich anfangs ja noch nicht genau weiß, was ich an Technik benötige.
    Um die Ressouren kümmer ich mich ebenfalls zwischendurch, denn es kommen ja auch einige Male neue Ressourcen raus und manche find ich dann besser als die, die ich zuerst benutzt hab usw. (wenn ihr versteht, was ich meine)
    Ich selbst hab zwar noch kein Projekt komplett auf die Beine gebracht, doch ich halte mich grad an einem Game ran. In solchen Games wie z.Bsp. Yoshis Maze Mania oder so braucht man ja nicht unbedingt eine perfekte Story oder eventuell sogar gar keine. Dort konzentriert man sich mehr auf die Technik und die Ressourcen.
    Na jo, das is halt meine Meinung
    Greatz
    ~Jason~

  11. #11
    Also als erstes alle Maps vom ganzen spiel??? Puh, hab ich auch mal versucht, aber nach so 10 Maps wusste ich nimmer was ich da überhaupt machen wollte...

  12. #12
    ja es ist immer beser man macht erstma ne hauptmap... und dan sieht man etwa wie die kleinen maps werden .. für jedes kleine haus.. die forum usw.. wenn ich 100maps mappe.. und was hab ich dann davon.. nachher steh ich da und überlege.. hmm dann geb ich dem haus die map und den die-... oh die map hat hinten nen knick aber das ahus nicht *schnell änder* ... find das net so dolle^^

  13. #13
    Also ich überlege mir da nix gross,ich setz mich annen Maker und fang an bissel rumzuspielen,paar Chips importieren,paar Npcs dann wird schnell nen passender Held gemacht und dann maker ich einfach mal.Ich überleg mir nur immer kleine Sachen die dann irgendwann fast so komplex sind das ich selbst net mehr durchsteige.So baue ich meine Spiele eigentlich auf,denn ich orientiere mich nich gerne an ner Story die schon fertig ist,da ich das Gefühle dann bekomme,das ich unter Druck stehe und wenn ich dann sehe wieviel ich noch vor mir habe,dann kommen mir sicherlich zweifel um weiter zu makern...

    so long..

    Mfg
    Liquid

  14. #14
    Also:

    -Story ausdenken (hat bei mir absolute Wichtigkeit^^)

    -Story im Forum vorstellen

    -Team suchen

    -Aufgaben verteilen

    -Maps...weiter sind wir bis jetzt noch nicht gekommen, aber es läuft ganz gut, so wird es dann weitergehen:

    -Scipten

    -Screens zeigen

    -Trailer zeigen

    -Betatester suchen

    -hochladen

    -zweite Demo (wieder genau das slebe^^)

    Peace Ronk

  15. #15
    Also wenn ich Lust habe ein neues Project zu beginnen, dann denke ich erstmal lange über eien Story nach. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man nicht einfach drauf los makert sondern sich erstmal Gedanken macht. Ich persönlich sammle erstmal tagelang Ideen, die notiere ich in ein Heft und wenn ich genügend habe, dann tippe ich die ganze Story (ohne Side quests, die kommen später) in ein Word Dokument. Dazu Charakterbeschreibungen und vielleicht auch die einiger Orte. Jeder Held bekommt seine eigene Hintergrundgeschichte und seine besonderen Charakterzüge. Hat man so etwas schon vorher festgelegt, kann man es beim erstellen des Spiels auch besser berücksichtigen.. schliesslich reagiert auch im echten Leben jeder anders in bestimmten Situationen. Einer ist zurückhaltend, ein anderer übermütig oder albern, und dadurch dass die Helden unterschiedlich werden, kommt auch mehr Leben ins Game, vielleicht streiten sich die Helden sogar weil sie so verschiedene Ansichten haben und die Geschichte nimmt dadurch eine ganz andere Richtung an.
    Außerdem hat die Ausarbeitung der Story vor dem Makern den Vorteil, dass man zb. schon ins Intro winzige Hinweise auf spätere Ereignisse geben kann. Man kann Dinge geschehen lassen, die der Spieler anfangs merkwürdig findet, und sich am Ende dann erst aufklären. Sowas geht halt nur wenn man selber schon vorher weiss was genau man geschehen lassen will.
    Erst wenn das abgehakt ist fange ich mit Ressourcen und Maps an, als erstes das Intro und dann halt vorne anfangen und sich langsam durcharbeiten
    Es hat doch wohl wenig Sinn sich zuerst technische Details auszudenken und später vielleicht ne Story zu haben wo manche Sachen fehl am Platz sind..
    Aber ich denk mal jeder geht da anders ran, und einigen erscheint meine Vorgehensweise wahrscheinlich auch zu lang.

    Nur noch eins: Joanne K. Rowling hat sich auch Jahrelang mit den Charakteren und den Hintergründen beschäftigt bevor sie angefangen hat das eigentliche Buch "Harry Potter" schreiben. Und? Es hat sich doch gelohnt

  16. #16
    ich denke mir erstma das grundgerüst der story aus...
    dan suche ich gute recourcen, und fange an...
    dann kommen mir neue ideen für die story...
    dann wird meist alle bearbeite...
    eigentlcih mache ich die ganze zeit eh nur alles aus dem bauch heraus... ich halte mich nei konkret an meine eignen maßstäbe... d.h. das ein menü meistens nochmal 100* neu angefangen wird, bevor es sich im endstadium befindet...
    aba an das grundgerüst halte ich mich ständig..

  17. #17
    Also das Prinzip von Vidora find ich am besten (ich persönlich, heißt jetzt nicht das die anderen ineffizienter sind oder so) Ich mach das so ähnlich (nur weil ich diesen Beitrag eröffnet habe heißt das nicht das ich kein Konzept habe *g*)

  18. #18
    Mein Ablauf:

    1. Name ausdenken.
    2. Zu diesem Namen ne einigermassen passende Story finden.
    3. Titelbild machen
    4. Ein paar Erste maps erstellen
    5. Story ausbauen
    6. Intro machen
    7. weitere Maps
    8. Dialoge einbauen
    9. einfachere technik (Tag-Nachtsystem)
    10. Einige weitere Maps
    11. schwerere Technik (KS/Menü)

    Dann noch testen lassen und hochladen.
    Im Grunde alles sehr durcheinander, aber noch behalte ich die Übersicht. btw: Bin bei meinem Projekt grade bei Punkt 10.

  19. #19
    laos meistesn fange ich mit der technik an... ich überlege mir aber schon vorher, was für ein ks das spiel im weitesten sinne haben soll und dann leg ich los. aber meist hab ich nachdem ich fast die ganze technik fertig hab keinen bock mehr auf das game o0" ich hab schon vile kse geproggt jaja, darunter auch ein fast fertiges som ks , aber dann einfach ein neues spiel gemacht. nachdem ich mit der technik fast fertig bin gehts bei mir ans grafik erstellen/editieren... dann wird gemappt und gleichzeitig eine story ausgedacht... njo und so arbeite ich mich dann zum fertigen projekt vor o0"

  20. #20
    also, ich weiss, meine möglichkeit ist nicht wirklich gut... aba sich zuerst die namen ausdenken, und dann die story finde ich... seltsam... naja, wollte ich ja nurma gesacht ham

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •