-
General
Eigentlich wollte ich hier schon lange mal wieder etwas hineinschreiben
. Jetzt aber... (falls sich dieser Post etwas seltsam lesen sollte, liegt es an meinem Schlafmangel
)
Danke erstmal für alle Beiträge.
Natürlich ist mir bewusst, dass Schmerzen ein Schutzmechanismus sind, aufgrund dessen wir auf Schädigungen am Körper aufmerksam gemacht werden. Doch gibt es auch wiederum Schutzmechanismen, die den Schmerz ausschalten, da dieser in einer bestimmten Situation hinderlich wäre (Ifrits Beispiel vom Bergsteiger, zeigt für mich so etwas).
Es gibt aber auch Situationen, in denen der Körper nicht selbst reagiert und man vielleicht doch lieber schmerzfrei wäre, weshalb es einem sehr entgegenkommt, dass man auch rein psychisch den phsyischen Schmerz lindern kann.
Sich zu fragen, ob der Schmerz denn tatsächlich schmerzt, wäre meiner Meinung nach eine Art um mit Schmerzen umzugehen, selbst wenn es nicht gerade sinnvoll ist, diese immer anzuwenden, da man dafür die Gedanken auf den Schmerz richten muss und somit kaum etwas anderes tun kann. In einer Situation in der man bis auf die Schmerzempfindung ohnehin nicht viel tun kann, wäre es sicherlich lindernd.
Ich will nun doch nochmal versuchen das Ganze auch mit dem psychischen Schmerz zu verbinden. Auch psychischer Schmerz hat die Rolle auf Verletzungen in der Psyche aufmerksam zu machen, auch wenn die Botschaft ans Ich viel weniger deutlich ist und dieses Gebiet auch weniger erforscht ist, als beim körperlichen Schmerz. Doch auch hier denke ich, dass man den Schmerz verringern kann, wenn man den Schmerz hinterfragt und ihn versucht im Verstand zu fassen. So kann sich Niedergeschlagenheit in instabilen Triumph verwandeln, da man den Schmerz besiegt hat. Das Hochgefühl auch noch zu hinterfragen lässt sich wohl kaum verhindern, so dass es sich der Gemütszustand in Gleichgültigkeit verwandelt.
So sieht das jedenfalls in meiner Vorstellung, gepaart mit einigen Erfahrungen (diesmal keine bewussten Selbstversuche) aus.
Fazit: Ich halte es für durchaus möglich jeglichen Schmerz durch blosses Denken und ohne reale Heilung bis zu einem gewissen Grad zu lindern. Ich gehe aber davon aus, dass ab einem gewissen Mass an Schmerz die Linderung nicht mehr ins Gewicht fällt.