Zitat Zitat
Original geschrieben von Waya
Das liegt daran, dass der Körper bei Schmerz, den häufig eine Verletztung vorausging, unter Stress steht. Dann schüttet er Hormone aus (ich glaube auch Adrenalin) die diesen Schmerz in gewisser Hinsicht betäuben. Dies ist eine Überlebenstrategie des Körpers, würden wir, wie bei deinen Beispiel mit den Bergsteiger, in einer solchen Situation Schmerz empfinden können, hätte ein einzelner Mensch wohl kaum Überlebenschancen, da der Schmerz seinen Geist lähmen würde. Schock gehöhrt ebenfalls zu diesen Überlebensstrategien.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch liege, aber genau dieser Punkt ist mir anders geläufig:

Schmerzen sind im allgemeinen Warnfunktionen des Körpers, die dem Gehirn mitteilen sollen, dass etwas nicht stimmt. Am deutlichsten wird dies deutlich bei plötzlichen, äußeren Verletzungen:
Der Schmerz ist ein Impuls, der sofort die niederen Instinkte (Überleben) aktiviert. Das heißt, man bekommt Angst (um das eigene Leben), der Körper setzt sich, wie Waya andeutete, selbst unter Stress. Um das eigene Überleben zu gewährleisten, gibt es zwei Möglichkeiten: Angreifen oder sich von der Gefahr entfernen. Egal, für welche der beiden Optionen sich der Körper entscheidet, er braucht dafür eine höhere Aufmerksamkeit und mehr Energie. Durch den Ausstoss von Adrenalin wird eben dieses erreicht: Die Zuckerreserven in Blut und Leber werden aktiviert und in Gehirn und Muskeln "umgeleitet". Die Aufmerksamkeit/die Reflexe steigen (man muss ja schnell weglaufen) und der Zucker sorgt dafür, dass genug Brennstoff da ist.
Sicher gibt es ein Hormon, welches dafür sorgt, dass die Schmerzimpulse über das Nervensystem nicht mehr zum Gehirn gelangen(eine Art Körpereigenes Schmerzmittel, welches die Übertragung der Nervenimpulse an den Synapsen unterbindet). Dessen Name fällt mir jetzt nicht ein, aber es ist definitiv nicht das Adrenalin.

@Pyrus:
Sicher, die Konzentration auf den Schmerz bewirkt, dass man ihn besser ertragen kann (das klassische "die-Zähne-zusammenbeißen"). Allerdings verursachst Du so dem Körper übermässigen Stress und vermeidbare Beanspruchungen. Man sollte nie vergessen, mit dem Schmerz will einem der Körper sagen, dass etwas nicht stimmt. Man sollte es also mit dem Ertragen der Schmerzen also nicht übertreiben, will man seinen Körper nicht langfristig schaden (auch wenn das im ersten Augenblick heldenhaft erscheint). Bei Deiner Verspannung hätte sicher ein heißes Bad und eine Massage Wunder geholfen, da ich mal vermute, dass Deine Muskeln völlig verhärtet waren.

...
Aber ich will Euch natürlich nicht von Selbstversuchen abhalten .
Wem darf ich Schmerzen zufügen }??