Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hardware: Problem durch FSB Übertaktung

  1. #1

    Alles im *rsch?

    Abend alle zusammen

    Nun muss ich, mal wieder, meinen Ruf als Herr der PC-Probleme bewahren.
    Neulich hatte ich mir einen neuen PC, bzw seine Einzelteile bei ebay
    zusammengekauft. Nachdem dann letztendlich nach 2 Wochen alles mehr oder minder
    problemlos geklappt und gekommen ist, habe ich es geschafft bis Samstag
    die Mühle zum laufen zu bringen.

    Um aber auf den Punkt zu kommen:
    Am Sonntag habe ich festgestellt, dass der Prozessor (AMD Athlon 2800+ 333Mhz FSB) nur mit 1,2 GHz
    getaktet hat. Also habe ich im BIOS den FSB von 100 auf 200 Mhz hochgeschraubt und das System neu gestartet.

    Das war das letzte was ich mit meinem Rechner machen konnte.
    Wenn ich den Rechner einschalte, blinken zwar die LEDs der Laufwerke sowie die der Festplatte
    aber das wars auch...
    Der Bildschirm ist schwarz, das heist er schaltet auf stand-by.
    Es ist alles korrekt angeschlossen und alles ist lauffähig und funktioniert, da das
    System ja schon ein paar stunden gelaufen ist (Betriebssystem ist installiert)

    Kennt ihr die Problematik oder habt ihr genauso viel Ahnung wie ich.

    Habe es schon mit Bios update versucht - was aber nicht funktioniert.
    Ähnlich ist es bei meinem alten Rechner. Ich habe zwei PCs und keiner geht!

    Leute helft mir: ICH BIN VOLL AUF ENTZUG!!! §3help

  2. #2
    Erst einmal ein paar Grundlagen, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert:

    Der Frontsidebus, kurz FSB, der bei den Prozessoren angegeben wird, beschreibt ausschließlich den Weg (Bus) zum RAM, d.h. das er intern und nach außen hin mit 166Mhz arbeitet. Du hast ihm mit einem Schlag 200Mhz verpasst - und er sich dafür gerächt .

    Die Sache mit den 333Mhz ist schnell erklärt: die Angabe "Mhz" wird deshalb verdoppelt, weil bei DDR-Speicher mit 2 Paketen pro Takt gearbeitet wird. Ein Beispiel dazu verdeutlicht das Ganze etwas:
    Ein 100Mhz DDR-RAM Riegel schafft die doppelte Übertragungsrate im Vergleich zu einem gleichgetakten SD-RAM Riegel (ebenfalls 100 Mhz).
    Im Klartext heisst das, dass dieser SD-RAM Riegel mit 800 Mbytes/s arbeitet, der gleichgetaktete DDR-Riegel dagegen mit 1600 Mbytes/s.

    Doch nun zu deinem Problem:

    Schnappe dir die Anleitung deines Mainboards und suche eine Beschreibung zum CMOS-Jumper.
    In der Regel langt es, diesen einmal umzustecken, den PC einmal anzuschalten (obwohl er nicht hochfahren wird, er resetet das BIOS damit wieder auf Werkseinstellung) und den Jumper wieder in seine Ausgangsposition zu stecken.

    Danach tu mir den Gefallen und schraub ihn nur auf 166 Mhz hoch ^^.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Die Sache mit den 333Mhz ist schnell erklärt: die Angabe "Mhz" wird deshalb verdoppelt, weil bei DDR-Speicher mit 2 Paketen pro Takt gearbeitet wird.
    genauer bei jeder steigenden und jeder fallenden taktflanke wird ein bit übertragen.

    Zitat Zitat
    Schnappe dir die Anleitung deines Mainboards und suche eine Beschreibung zum CMOS-Jumper.
    In der Regel langt es, diesen einmal umzustecken, den PC einmal anzuschalten (obwohl er nicht hochfahren wird, er resetet das BIOS damit wieder auf Werkseinstellung) und den Jumper wieder in seine Ausgangsposition zu stecken.
    normalerweise muss man den pc ca 10 sekunden anlassen, dann iss das cmos gelöscht. kann man allerdigns auch anders löschen, aber dann ist meist das gesamte cmos leer.

    Zitat Zitat
    Danach tu mir den Gefallen und schraub ihn nur auf 166 Mhz hoch ^^.
    jau.... immer in kleinst möglichen schritten und schauen obs läuft. normalerweise steht sowas im handbuch.
    unter umständen kann es sogar sein, dass dein pc mit einem 133er fsb schneller rennt.

    --
    zack

  4. #4
    Den FSB umzustellen ist der falsche Weg, da er bei +2800 CPUs meistens bei 166MHz liegt.
    Stattdessen musst Du den Multiplikator auf 12.5 stellen (geht meist über Jumper - steht bestimmt in der Anleitung vom Mainboard), da der +2800 mit einem realen Takt von ca. 2083 MHz (12.5 x 166) läuft.

  5. #5
    Thx @ all
    leider hat mir das nix geholfen.
    Ich hab den jumper umgesteckt, gestartet, ausgeschaltet, zurückgesteckt und siehe da, es hat sich nichts verändert.
    Der PC rührt sich nicht. Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion der Festplatte - gar nichts!

    Kann es sein, dass der Prozessor oder das Board im defekt ist?
    Und wenn ja, kann ich das dann Umtauschen - oder verliere ich dabei den Garantieanspruch.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    falls der prozessor aufgrund zu schlechter kühlung, falscher wärmeleitpaste, oder übertaktung (kurz: durch eigenes verschulden) zerstört wird, hat man keinerlei garantieansprüche mehr.
    hast du denn wirklich den richtigen junper rausgezogen? schau mal auf der seite vom hersteller nach dem manual und versuch es nochmal.
    wenn alles nichts klappt könnte eventuell auch noch ein bios update helfen. aber dazu später, wenns wir sicher sein können. ist nämlich ebenfalls mit risiken verbunden

    --
    zack

  7. #7
    kann aber dran hängen das du maus und tastatur vertauscht hast und er somit nicht starten will...sowars jedenfalls mal bei meinem alten pc *weg guck*

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ragnara
    Den FSB umzustellen ist der falsche Weg, da er bei +2800 CPUs meistens bei 166MHz liegt.
    Stattdessen musst Du den Multiplikator auf 12.5 stellen (geht meist über Jumper - steht bestimmt in der Anleitung vom Mainboard), da der +2800 mit einem realen Takt von ca. 2083 MHz (12.5 x 166) läuft.
    In diesem Fall nicht, denn er schrieb ja:
    Zitat Zitat
    Also habe ich im BIOS den FSB von 100 auf 200 Mhz hochgeschraubt und das System neu gestartet.
    Von daher kommt's auch hin, 12,5 * 100 sind seine angegebenen 1250 Mhz, mit 166Mhz FSB wären das die 2083Mhz, sprich der 2800er mit Barton-Kern.

    Eine Defekt durch Übertaktung kann ich mir nicht vorstellen, denn normalerweise startet er dann erst gar nicht.

    Guck dir das Board und die Beschreibung nochmal in Ruhe an, sobald du ihn umgesteckt hast, schalte ihn am besten zweimal an, zur Sicherheit, so habe ich es ebenfalls getan.

    Oder aber gib uns die genaue Boardbezeichnung und wir schauen dann für dich ^^.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Eine Defekt durch Übertaktung kann ich mir nicht vorstellen, denn normalerweise startet er dann erst gar nicht.
    why not? wenn man den front size bus um ein solches maß erhöt, kann es sein, dass eine leiterbahn mal nicht mehr will
    nein, aber es könnte sein, dass die northbridge einen schaden davongetragen hat, selten aber dennoch möglich und deshalb auch völlig normal.
    dass die cpu was abbekommen hat ist wahrhaftig unwahrscheinlich. mein fehler! war ja "nur" der fsb, der zu hochgetaktet wurde ^^'

    edit: wieder gleichauf, postmäßig

    --
    zack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •