Zitat Zitat
Andererseits ärgert es mich, dass diese Leute die selben, oder gar bessere, Noten besitzen wie ich, nur weil ich darauf bestehe, nach Leistung beurteilt zu werden, und nicht nach Willkür und Gutdünken.
Entschuldige bitte, aber das hört sich für mich nach einer Person an die immer ihre Hausaufgaben macht, immer pünktlich ist, auf gut deutsch eine Art streber. Dass du nach leistung beurteilt werden willst ist verständlich. Du scheinst ja keine Problem zu haben. Versetze dich aber mal in die Lage der schwächeren. Die Mit dem Fach nichts oder wenig anfángen können. Fändest du es Gerecht, wenn sie obwohl sie sich anstrengen eine Schlechte, leistungsorientierte Note bekommen?

Zitat Zitat
Wenn man es aufs Leben überträgt, sieht man doch, dass die "ehrliche" Tour es meist nicht so weit bringt wie die "egoistische".
Da geb ich dir recht. Jedesmal wenn mir das auffällt werde ich als kaltherzig und egoistisch beschimpft, weil ich mich anpassen möchte.
Die ehrliche Tour, ist zwar nicht so leicht und funktioniert auch nicht so gut. Aber dien Gefühl ist besser, wenn du die ehrliche Art gewählt hast.

Zitat Zitat
Ist die Gerechtigkeit eine Hemmung, welche wir uns selbst auferlegen, obwohl sie rational gesehen nur eine Dummheit ist, wenn man dadurch seinen persönlichen Vortail verliert?
Ja, natürlich, aber wie schon gesagt. Dei Gewissen, und du Selbst wirst dich besser fühlen, wenn du gerecht reagierst.
Persönlicher Vorteil. Du hast immerhin die Genugtuung, dass du etwas auf dem gerechten Weg geschafft hast, wofür andere leicht mehr Hilfe in Anspruch nehmen. (Ein Beispiel: Bei meiner 10 Kl Abschlussprüfung war ungefähr die Hälfte der Klasse in Nachhilfe. Ich nicht. Obwohl die Anderen Hilfe hatten und somit eigentlich besser sein mussten als ich, habe ich sie übertroffen. Es ist ein wundervolles Gefühl, zu wissen, dass man unter schlechteren Bedingungen als die Anderen bessere Leistungen erziehlt hat. Man ist mit sich zu frieden.)

Aber irgendwie versteh ich das Thema nicht richtig. Hoffentlich hab ich keinen stuss geschrieben.

S_N