-
Veteran
Ich habe den Film gesehen gehabt, da kannte ich den Mange nur bis etwa Band 6, den Anime hatte ich noch nicht gesehen gehabt.
Und ich muss sagen, dass dies von der Charakterentwicklung einer der schlechtesten Filme war, den ich bisher gesehen habe (sogar die AS OVA fand ich da besser, die ungefähr dieselbe Spiellänge hat).
Sie haben nur ~90 Minuten Zeit, aber statt diese damit zu verbringen, einige Charaktere zu entwickeln, packen sie den Film lieber mit ALLEM voll, was im Manga an Hauptcharakteren auftritt, was AFAIK so um die 16-20 sein dürften, und lassen praktisch keine Interaktion stattfinden sondern lassen es einfach in eine Aneinanderreihung von Kämpfen ausarten.
Da ich meine, dass ein Film, wenn er nicht als Fortsetzung oder als Material zur Vertiefung der Geschicte zu erkennen ist, sondern eine eigene präsentiert (was man an dem Ende, welches sich zB. vom TV Ende deutlich unterscheidet und auch an vielen Einzelszenen deutlich erkennen kann), für sich alleine stehen können muss.
Dies verfehlt X IMO vollkommen: Am Ende hat man ein paar Tote NoName Charaktere, deren Namen vielleicht einmal erwähnt wurden, mehr nicht.
Weil X gerade eine dürftige Story hat sind die Charaktere ja wichtig (und auch ihre Interaktion); die Story wurde nicht wirklich aufgefrischt, dafür aber die Interaktion weggenommen.
Das resultiert einfach darin, dass man einen musikalisch und optisch guten Film hat, der aber IMO in allen anderen Aspekten total durchfällt.
Die Story ist meiner Meinung keinesfalls zu schnell erzählt, der Film erzählt ja eine abgewandelte Form. Da die Story hier auch nicht stark vorhanden ist, gibt es auch nicht viel, was wichtig gewesen wäre^^
Dennoch gibt es einige Sachen, die eventuell erwähnenswert gewesen wären, weil der Film an bestimmten Stellen (ähnlich der AS OVA) verwirrt (unter der VOrraussetzung, dass man den Mange nicht kennt).
Ich sehe es dem Film aber als einen enormen Nachteil an, dass er sich darauf stützt, dass man die Charakterentwicklung aus dem Manga kennt, denn sowas darf IMO nicht sein. Der Film erzählt seine eigene Geschichte parallel zu der des Anime und Manga und daher sollte er auch alleine verständlich sein und die Charaktere nachvollziehbar genug sein und auch genug entwickelt werden.
Diese 3 Punkte treffen IMO absolut nicht zu, deswegen ist der Film für mich auch schlecht ( ein 90 Minuten Film sollte schon die Grenzen kennen, die er im Vergleich zu einer Serie wegen dem Umfang der Charaktere zu beachten hat...).