Am Wochenende hat VIVA ja einen X-Marathon veranstaltet:
Die letzte Folge der Serie
Der Film
und die OVA (aka Epsiode Null)
wurden uns da gezeigt. Seltsamerweise wurde der Film von fast allen TV-Zeitschriften ignoriert, weshalb ich Samstag nacht zufällig die Werbung dafür so halb mitbekommen hatte. Zufälle gibts. Also, der Marathon dauerte 3 Stunden und lief Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 16 Uhr. Ach ja: die sonst so biedere Hörzu hat diesem Film ein ganz klein wenig Platz auf der Film-Übersichtsseite gegeben und sogar einen Pfeil nach schräg oben gegeben (was so viel wie "gut" heißt).
Da ich den Manga und die Serie ziemlich geil finde, war ich echt sehr gespannt auf den Film. Ich mein, mir war zwar klar, dass die Charaktere nur sehr begrenzt wichtig sein würden, aber was ich dann gesehen habe, war echt krass.
Der Film ging ja ganz gut los (Regisseur ist Rîntarô), die Zeichnungen sind sehr gut und der Stil ist sehr düster, eher so wie ein Film Noir. Auch die Musik ist sehr cool und hört sich sehr nach 20er-Jahre Stummfilm an, also die Atmosphäre ist am Anfang sehr gut.
Aber nachedem Kamui nach Tokyo kommt entscheidet er sich ganz nebenbei ein Himmelsdrache zu werden (was ja in Serie und Manga ein Wendepunkt ist), wodurch dann wie gehabt Fuma zum Erddrachen wird.
Das sich am Anfang schon Subaru und Seishiro gegenseitig umbringen (was auch noch eine gute Szene war) gibt es auf beiden Seiten nur noch 6. Und da sechs so gut durch zwei teilbar ist, werden die Drachen halt im Doppelpack abgemetzelt. Das fand ich teilweise schon unfreiwillig komisch. Auf jeden Fall wird der Film zum Ende hin auf einmal total hektisch, schließlich müssen ja noch alle Bannkreise fallen, und da dann doch noch Erddrachen übrig sind, fängt Fuma einfach an, diese selber abzumetzeln. Auf einmal ist Fuma nicht mehr der Wünscheerfüller aus der Serie und dem Manga sondern ein Monster, das aus Spaß tötet.
Ach ja: Hinoto und Kanoe sterben auch nebenbei. Tja, was soll man sagen, am Ende bringt Kamui Fuma um und der Film ist vorbei.
Hab ich schon erwähnt, dass es den ganzen Film über wahlweise Sakura-Blätter oder abgetrennte Körperteile regnet? Anscheinend ist Fuma ein Arm-Fetischist, denn den trennt er am liebsten ab, um danach jemanden zu töten.
Also, nocheinmal, mir ist schon klar, dass man die Story des Mangas nicht in 90 Minuten packen kann, aber sollte man dann nicht doch lieber gar keinen Film machen? Ich überlege die ganze Zeit, was besser ist: Den Manga zu kennen und sich dann den Film anzugucken, oder gar nichts zu kennen und dann den Film zu gucken und ich glaube, dass beides Scheiße ist.![]()
Immerhin hat die Serie zu einem ganz guten Ende gefunden. Und auf das Manga Ende werden wir wohl noch war warten müssen. Für alle die es interessiert: Carlsen bringt nach Abschluss von X (mit Band 20) "Tokyo Babylon" heraus, wenn ich richtig informiert bin ist das eine Art Prequel zu X mit "meinem" Subaru Sumeragi als Hauptcharakter!!
Also, was sagt ihr zum Film? Oder findet ihr die ganze Serie grottig? Bin mal gespannt...