Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: X - Der Film *SPOILER*

  1. #1

    X - Der Film *SPOILER*

    Am Wochenende hat VIVA ja einen X-Marathon veranstaltet:
    Die letzte Folge der Serie
    Der Film
    und die OVA (aka Epsiode Null)

    wurden uns da gezeigt. Seltsamerweise wurde der Film von fast allen TV-Zeitschriften ignoriert, weshalb ich Samstag nacht zufällig die Werbung dafür so halb mitbekommen hatte. Zufälle gibts. Also, der Marathon dauerte 3 Stunden und lief Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 16 Uhr. Ach ja: die sonst so biedere Hörzu hat diesem Film ein ganz klein wenig Platz auf der Film-Übersichtsseite gegeben und sogar einen Pfeil nach schräg oben gegeben (was so viel wie "gut" heißt).

    Da ich den Manga und die Serie ziemlich geil finde, war ich echt sehr gespannt auf den Film. Ich mein, mir war zwar klar, dass die Charaktere nur sehr begrenzt wichtig sein würden, aber was ich dann gesehen habe, war echt krass.

    Der Film ging ja ganz gut los (Regisseur ist Rîntarô), die Zeichnungen sind sehr gut und der Stil ist sehr düster, eher so wie ein Film Noir. Auch die Musik ist sehr cool und hört sich sehr nach 20er-Jahre Stummfilm an, also die Atmosphäre ist am Anfang sehr gut.

    Aber nachedem Kamui nach Tokyo kommt entscheidet er sich ganz nebenbei ein Himmelsdrache zu werden (was ja in Serie und Manga ein Wendepunkt ist), wodurch dann wie gehabt Fuma zum Erddrachen wird.

    Das sich am Anfang schon Subaru und Seishiro gegenseitig umbringen (was auch noch eine gute Szene war) gibt es auf beiden Seiten nur noch 6. Und da sechs so gut durch zwei teilbar ist, werden die Drachen halt im Doppelpack abgemetzelt. Das fand ich teilweise schon unfreiwillig komisch. Auf jeden Fall wird der Film zum Ende hin auf einmal total hektisch, schließlich müssen ja noch alle Bannkreise fallen, und da dann doch noch Erddrachen übrig sind, fängt Fuma einfach an, diese selber abzumetzeln. Auf einmal ist Fuma nicht mehr der Wünscheerfüller aus der Serie und dem Manga sondern ein Monster, das aus Spaß tötet.

    Ach ja: Hinoto und Kanoe sterben auch nebenbei. Tja, was soll man sagen, am Ende bringt Kamui Fuma um und der Film ist vorbei.

    Hab ich schon erwähnt, dass es den ganzen Film über wahlweise Sakura-Blätter oder abgetrennte Körperteile regnet? Anscheinend ist Fuma ein Arm-Fetischist, denn den trennt er am liebsten ab, um danach jemanden zu töten.

    Also, nocheinmal, mir ist schon klar, dass man die Story des Mangas nicht in 90 Minuten packen kann, aber sollte man dann nicht doch lieber gar keinen Film machen? Ich überlege die ganze Zeit, was besser ist: Den Manga zu kennen und sich dann den Film anzugucken, oder gar nichts zu kennen und dann den Film zu gucken und ich glaube, dass beides Scheiße ist.

    Immerhin hat die Serie zu einem ganz guten Ende gefunden. Und auf das Manga Ende werden wir wohl noch war warten müssen. Für alle die es interessiert: Carlsen bringt nach Abschluss von X (mit Band 20) "Tokyo Babylon" heraus, wenn ich richtig informiert bin ist das eine Art Prequel zu X mit "meinem" Subaru Sumeragi als Hauptcharakter!!

    Also, was sagt ihr zum Film? Oder findet ihr die ganze Serie grottig? Bin mal gespannt...

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir persönlich hat der Film recht gut gefallen, aber auch nur, weil ich ihn vor c.a. 2 Jahren mal auf VOX gesehn hab und erst seit kurzem die Serie kenne. Diese wiederrum gefiel mir ganz und gar nicht, muss wohl daran liegen dass ich den Film zuerst gesehn hab. Und den Manga kenne ich ehrlich gesagt nicht. Hmm, naja

  3. #3
    Ich habe den Fil auch bereits auf VOX gesehen. Ich möchte erstmal meine Empöhrung aussprechen, dass der Film am Nachmittag ausgestrahlt würde, in einer Zeit, wo sich kleinen Kinder doch gerne mal ein "Trickfilm" ansehen...

    X läuft ja schon eine Weile (seit `97?) und der Film diente wohl dazu, den Fans etwas "bewegtes" zu geben. Aber X ist nun mal zu komplex, dass der Film mit den Manga mithalten kann. Er ist eben einfach nur "nett" und ist ein Übergang zu relativ neunen TV Serie.

    Es ist bei X immer ratsam den Manga zu kenen, auch bei der Anime Serie wären mir ohne Manga ein Haufent Frage aufgekommen.


    "Tokyo Babylon" ist die Vorgeschichte von Subaru und Seishiro...

  4. #4
    Ich fand den Film recht gut. Die Charakter-Designs finde ich wunderschön und als ich forever love zum ersten Mal gehört habe, bin ich regelrecht weg geschmolzen. So ein schönes Lied^^ *rumheul*.
    Inhaltlich kam es mir spanisch vor, warum die Charas alle auf so richtig schön eklige Arten krepieren müssen... Das die Story gestrafft war, hat mich dagegen irgentwie kaum gestört XD. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Story im Manga schon immer viel zu langatmig und nicht allzu fesselnd fand...
    Nur das die Charas alle mit ihren halben Gemütszügen vorkommen, um gleich wieder zu sterben, fand ich etwas daneben.
    Aber insgesamt fand ichs wie gesagt ganz unterhaltsam, nett an zu sehen für X-Fans, auch wenn ich das nicht so sehr bin.

  5. #5
    Hm, mir hat der Film nicht so gut gefallen. Die Zeichnungen waren zwar schön, aber sonst... Die Story war (geht auch nicht anders) viel zu gequetscht, die Charaktere kamen gar nicht oder kaum zum tragen und das Ende war erst recht zu kompakt... ich hab die Serie vor dem Film gesehen und hab nur noch gedacht: "Was ist denn jetzt kaputt?" Na ja, war zwar mal ganz nett, aber eben auch nicht mehr.

  6. #6
    ich fand den x-manga scheisse, ich fand den film scheisse und die serie auch, x ist einfach müll, schlechte story, langweilige charaktere, lediglich die animationen waren sehr gut (beim film wohlgemerkt, bei der serie waren sie unter aller sau)

  7. #7
    Wie schon gesagt wurde, die story, lässt sich unmöglich in 90 mins packen. Doch mir hat die Geschichte zwischen Hinoto und Kanoe etwas besser gefallen, weil es wirklich ein besseres Motiv war, als in der Serie. Naja, und insgesamt ist die brutalität der Schnelligkeit des erzählens geschuldet, leider...insgesamt okay, aber nicht überragend.

  8. #8
    Zur Ehrenrettung von X The Movie (der beste an der X Reihe IMO) muss gesagt werden, dass der Movie 1996 entstand, es ist also unfair zu sagen, dass der Film nicht mit den Mangas standhalten kann, denn als der Film rauskam war die Mangareihe AFAIK bei Band 6. Und dass bis dahin keine große Charakterentwicklung zustande kam ist klar.
    PS: AFAIK ist Fuma ja erst ab Band 10 oder so zum Weihnachtsmann geworden (nicht zum Boten selbst, aber die Persönlichkeit)

    @TV-Serie
    Die TV-Serie ist ganz nett gelungen und auch relativ gut animiert, aber Kawajiri hätte lieber nur 12 Folgen machen sollen und dabei die Story gut voranbringen sollen, denn die Füllfolgen von den einzelnen Siegeln waren eher langweilig als gut.

    @Hinoto


    EDIT: Apropo Story. X hat ja wirklich eine Nullstory, die nur eine AUsrede ist um die Charaktere möglichst oft kämpfen zu lassen. Also wo nichts ist kann man auch nichts quetschen.

  9. #9
    Der Film is gar nichma so schlecht wie hier einige meinen.Leider is es so das einiges viel zu schnell passiert und die Charaktere so schnell den Löffel abgeben.
    Da ist die Serie und der Manga auch nich besser,denn hier ist man ins andere extrem gegangen.Alles ist extrem in die Länge gezogen und am Ende jeden Bandes und manchmal auch mittendrin kommt der Crap-spruch "Der Kampf um die Erde hat begonnen bzw beginnt bald".
    Davon ist allerdings bis auf ein paar kleine Geplänkel bis ca. Band 16 nichts zu sehen.Die meisten Charaktere sind auch noch sehr platt.Bis auf ein paar Ausnahmen sind alle auf ein oder zwei Eigenschaften beschränkt ( zB Sorata,der Osaka-Typ,der für die Frau die er liebt sterben wird ). Und bedauerlicherweise wird den Tokyo Babylon Charakteren viel zu viel Platz eingeräumt.Ich meine sie hatten doch schon 10 Bände, müssen es da nochma 10 sein, die sie in X blockieren?
    War Clamp so einfallslos und hatte gar keinen Plan die ganze Story auf 22 geplante Bände zu strecken? War die Tarotgeschichte einfach zuviel für sie und sahen sich gezwungen alles auf so nervtötende Art zu strecken?
    Clamp hat scheinbar seit einiger Zeit eh stark nachgelassen, aber X ist schon fast extrem schwach.

  10. #10
    Als ich mir die letzte Screenfun gekauft hatte, fand ich per Zufall in der Fernsehrvorschau diesen Film...da dachte ich mir, schau es dir doch mal an, muss ja wohl besser sein als der RTL II ****.
    Und ich war wirklich positiv überracht, der Film war suuuuper! Sowohl von der Story als auch vom Zeichenstil^^
    Dickes Lob!

  11. #11
    Es ist lustig zu sehen, wie crappig ein Regisseur einen Film (X habe ich mir anno dunnemals auf VOX gegeben) inszenieren und einige Jahre später einen vergleichsweise faszinierend guten wie Metropolis abliefern kann.

  12. #12
    Ich habe den Film gesehen gehabt, da kannte ich den Mange nur bis etwa Band 6, den Anime hatte ich noch nicht gesehen gehabt.
    Und ich muss sagen, dass dies von der Charakterentwicklung einer der schlechtesten Filme war, den ich bisher gesehen habe (sogar die AS OVA fand ich da besser, die ungefähr dieselbe Spiellänge hat).
    Sie haben nur ~90 Minuten Zeit, aber statt diese damit zu verbringen, einige Charaktere zu entwickeln, packen sie den Film lieber mit ALLEM voll, was im Manga an Hauptcharakteren auftritt, was AFAIK so um die 16-20 sein dürften, und lassen praktisch keine Interaktion stattfinden sondern lassen es einfach in eine Aneinanderreihung von Kämpfen ausarten.
    Da ich meine, dass ein Film, wenn er nicht als Fortsetzung oder als Material zur Vertiefung der Geschicte zu erkennen ist, sondern eine eigene präsentiert (was man an dem Ende, welches sich zB. vom TV Ende deutlich unterscheidet und auch an vielen Einzelszenen deutlich erkennen kann), für sich alleine stehen können muss.
    Dies verfehlt X IMO vollkommen: Am Ende hat man ein paar Tote NoName Charaktere, deren Namen vielleicht einmal erwähnt wurden, mehr nicht.
    Weil X gerade eine dürftige Story hat sind die Charaktere ja wichtig (und auch ihre Interaktion); die Story wurde nicht wirklich aufgefrischt, dafür aber die Interaktion weggenommen.
    Das resultiert einfach darin, dass man einen musikalisch und optisch guten Film hat, der aber IMO in allen anderen Aspekten total durchfällt.
    Die Story ist meiner Meinung keinesfalls zu schnell erzählt, der Film erzählt ja eine abgewandelte Form. Da die Story hier auch nicht stark vorhanden ist, gibt es auch nicht viel, was wichtig gewesen wäre^^
    Dennoch gibt es einige Sachen, die eventuell erwähnenswert gewesen wären, weil der Film an bestimmten Stellen (ähnlich der AS OVA) verwirrt (unter der VOrraussetzung, dass man den Mange nicht kennt).
    Ich sehe es dem Film aber als einen enormen Nachteil an, dass er sich darauf stützt, dass man die Charakterentwicklung aus dem Manga kennt, denn sowas darf IMO nicht sein. Der Film erzählt seine eigene Geschichte parallel zu der des Anime und Manga und daher sollte er auch alleine verständlich sein und die Charaktere nachvollziehbar genug sein und auch genug entwickelt werden.
    Diese 3 Punkte treffen IMO absolut nicht zu, deswegen ist der Film für mich auch schlecht ( ein 90 Minuten Film sollte schon die Grenzen kennen, die er im Vergleich zu einer Serie wegen dem Umfang der Charaktere zu beachten hat...).

  13. #13
    Ich fand den Film nachdem ich den damals auf Vox gesehen hatte schon nicht gut, und wollte mir nur nochmal das Kopf-Ab-Gemetzel von Fuma angucken, das hab ich auch 2 mal verpasst und hab mich dann gefragt warum auf einmal Subaru wieder da war und Kamui starb!!(war dabei die letzte Folge von X zugucken)

    Najoar der Manga wird echt ein wenig zulang gezogen, die Charakter sind meiner Meinung auch zuviele, und wenn man nicht weiß um was es dageht denkt man eh die sehen alle gleich aus, ich kenne bis heute nicht alle Namen der Erddrachen!!

  14. #14
    aba die chars im film sterben ziemlich schnell find ich als wär`s auf
    zeitdruck aba sonst is der film einfach geil

  15. #15
    Ich fand den Film klasse, hatte die Manga gelesen und auch die Anime Serie gesehen,daher habe ich alles verstanden und die Entwicklung nicht wirklich vermisst.
    Aber wenn man davon ausgeht, dass kaum jemand die Geschichte kennt ist es wirklich nur gequetscht worden.
    Was die Charas anging fiehl mir aber eins auf: Wo war Kakyo?
    Der schlafende Traumseher wäre wahrscheinlich schwer in der kurzen Zeit darzustellen gewesen, doch sollte man ihn nicht weglassen.
    Zudem kommt aber ein seltsamer Chara, der Kakyo ähnlich sieht, aber anders heißt(leider hab ich den Namen vergessen ) und die Kräfte des Wassermagiers der Erdrachen besitzt.
    Dieser wiederum hatte nur seine Krallen(?).
    Völlige Verwirrung, ich weiß, war ich aber auch beim gucken

  16. #16
    @dark shadow
    Als der X-Movie in die japanischen Kinos kam wurde Kakyo noch nicht im Manga eingeführt. Und dass Yuto der Wassermagier ist, hat sich ja auch erst relativ spät rausgestellt.

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich fand den Movie gut
    zu blöd das sie den GENIALEN Ending Song nicht ausgespielt haben...
    naja ich bin halt ein X-Fan ^^
    MFG Shin Gouki

  18. #18
    Ich hab den Film auch schon früher auf Vox gesehen, da war es jetzt zu verschmerzen, dass ich ihn irgendwie verpasst habe.
    Ich fand den Film bisher auch nicht wirklich schlecht, zumindestens wenn man von der Charakterentwicklung mal absieht. Denn die ist meiner Meinung nach doch etwas sehr kurz gekommen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten, denn es ist schon ein Ding der Unmöglichkeit alle Chars in einem 90 Minutenfilm darzustellen. Vielleicht hätte man ein paar weniger wichtige weglassen sollen und dafür dann mehr Zeit gehabt andere besser darzustellen. Jedoch fand ich das Ende ziemlich gut, da es sich vom Anime unterschied und somit mich damals dann doch noch etwas überrascht hat.
    Da ich jedoch die Serie und den Manga(teilweise) schon vorher kannte, war diese Tatsache dann doch zu verschmerzen, da man durch die schon die Charas kannte. Jedoch find beides, Manga und Anime, teilweise schon etwas in die Länge gezogen.
    Dennoch gehört X zu meinen Lieblingsanimes/mangas (ähm..is ja auch irgendwie offensichtlich ^^*) und der Film ist auch für Zwischendurch gut geeignet.

    mfg
    Kamui

  19. #19
    Was heisst den OVA ???

    Habe null Ahnung von Animes/Mangas. Kann man den X The Movie schauen ohne die Serie zu kennen? Habe mir den nämlich von Premiere SciFi aufgenommen. Jeden letzten Donnerstag im Monat (gegen 0 Uhr) kommt ein Anime.

    Michael

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von LastGunman

    Habe null Ahnung von Animes/Mangas. Kann man den X The Movie schauen ohne die Serie zu kennen? Habe mir den nämlich von Premiere SciFi aufgenommen.
    Kann man schon, doch wird das etwas kompliziert zu verstehen sein, aber da bei Viva ja die Serie X läuft, dürfte das kein Problem sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •