mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

FF X-2: Wie schafft man 100% ?

Hallo,

ich habe kürzlich FF X-2 duchgespielt und anschließend einen "New Game"-Spielstand erstellt. Wie immer habe ich mich beim ersten Durchspielen hauptsächlich auf die Story konzentriert und nicht so sehr auf Secrets und Nebenquests. Am Ende hatte ich knapp 90% des Spiels gelöst.

Ich hab das Spiel momentan zur Seite gelegt, werde es irgendwann aber sicherlich nochmal neu anfangen und wollte fragen, wie genau ich dann 100% erreichen kann: Reicht es aus, wenn ich diesmal den anderen Storyweg spiele und zusätzlich noch die Quests erledige, bei denen mir beim ersten Mal die Lust fehlte (fange ich also quasi mit der alten Prozentzahl an und lediglich alles neue wird dazu addiert), oder muss ich auch beim zweiten Durchspielen erneut alle verfügbaren Quests erledigen, um auf 100% zu kommen?

Wenn du das Spiel wirkich mit 100% abschließen willst, dann solltest du dir entweder ein Walkthrough von GameFAQs ausdrucken oder dir den Strategie Guide kaufen.
    Es gibt Dinge, die man einfach, auch beim zweiten Mal durchspielen nicht rausfinden kann.

Ein kleines Beispiel:
    Anfang Chapter 2 muss man sich entscheiden, ob man den Sphere der Youth League oder New Yevon gibt. Der einzige Weg hier, um später 100% zu haben, ist den Sphere der Youth League zu geben, wenn man in New Yevon aushändigt, ist der maximale Wert 99%.

Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten und Zielorte zu denen man zwischen den Missions reisen muss, um Mini-Quests und Mini-Missions zu machen, die vielleicht 0,1% oder 0,2% geben, aber wichtig sind für die 100% am Ende.

Ansonsten zu deiner anderen Frage, im New Game Plus Spielstand hast du lediglich die Items und deine Dresses sind schon gelevelt, alles andere musst du erneut machen.

Mein Tip, hol dir den Guide bei DVDBoxOffice, kostet 15 € oder les dir die Guides auf GameFAQs durch.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

Erstens: Danke

Zweitens: Ich glaub ich lass das dann mit den 100%...
    Die Gefahr ist mir zu groß, dass ich trotz Lösung irgendwo ein kleines Detail übersehe. Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich all die kleinen Minispielchen nochmal mache (wenn ich nur an das nervtötende "Knöpfchendrücken" in den Thunder Plains denke... ) und am Ende doch nur 99,7% habe und nicht mehr nachvollziehen kann, was mir noch fehlt...

Ich hatte mich bereits beim ersten Durchspielen an einem Walkthrough orientiert, in sofern weiß ich, das es im 5. Kapitel noch eine Reihe optionaler Dungeons gibt, die ich überwiegend links liegen gelassen hatte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht und nicht noch tagelang aufleveln wollte.
    Aber wenn ich mich denen nochmal widmen will, nehme ich ich wohl besser meinen letzten Spielstand des alten Spiels, anstatt nochmal neu anzufangen.

War die "Belohnung" für 100% nicht ohnehin lediglich...

Naja und eine weitere "Belohnung" bleibt natürlich das stolze Gefühl tatasächlich 100% geschafft zu haben, das ist ja eigentlich noch viel "wertvoller" und befriedigender...aber darauf verzichte ich dann wohl...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell

Zweitens: Ich glaub ich lass das dann mit den 100%...
    Die Gefahr ist mir zu groß, dass ich trotz Lösung irgendwo ein kleines Detail übersehe. Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich all die kleinen Minispielchen nochmal mache (wenn ich nur an das nervtötende "Knöpfchendrücken" in den Thunder Plains denke... ) und am Ende doch nur 99,7% habe und nicht mehr nachvollziehen kann, was mir noch fehlt...

War die "Belohnung" für 100% nicht ohnehin lediglich...
    So schlimm ist die Sache auch nicht... AFAIK gibts auch etwa 103% zu holen... was du aber nicht sehen kannst, jedoch die Sache vereinfacht. Und ohne FAQ würde ich es gar nicht erst versuchen....

Wichtig ist auch, dass du NIEMALS irgendeinen gesprochenen Text abbrichst... das kürzt die Prozente und wird von vielen übersehen... auch etwas, was leicht vergessen wird, sind gut 2 Dutzend Hot Spring Szenen in Story Level 4... wo das ganze Tsûshin Sphere Zeugs eh schon gehörig nervt.

Die ganz stupiden Sachen wie Blitz Ball, Chocobo Secret Dungeon, Thunder Plains Mini-Games, Gun Shooting etc. zählen übrigens NICHT zu den Prozenten...

Seinerzeit war es bei mir in der JP in der Tat aber so, dass ich nach 90h oder so 93-96% hatte... und dann nochmals von vorne bis auf 165h zockte, um endlich die 100% zu haben... die in-game Belohnung...

Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat

Ich hatte mich bereits beim ersten Durchspielen an einem Walkthrough orientiert,
    Halte ich für eine Spassbremse erster Güte..selber soviel wie möglich rauszufinden (beim ersten Durchgang) macht doch viel mehr Spass..imho.
    Lösungsbücher benutze ich seit jeher erst beim zweiten Mal

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Darkmage-Ger
    Halte ich für eine Spassbremse erster Güte..selber soviel wie möglich rauszufinden (beim ersten Durchgang) macht doch viel mehr Spass..imho.
    Lösungsbücher benutze ich seit jeher erst beim zweiten Mal
    So denke ich eigentlich auch... nur, FFX-2 ist IMO so ein Game wo man mit FAQs mehr Spass hat, da es ja eigentlich zu 60-70% aus Sidequests besteht.... und man mit Selbersuchen einfach zu viel Zeit verliert....

Naja, ich hab seinerzeit meinen ersten Durchgang in FFX-2 im Schnelllauf ohne FAQ absolviert (20 Stunden oder so)... um danach mit FAQs zu "arbeiten"....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Darkmage-Ger
    ...selber soviel wie möglich rauszufinden (beim ersten Durchgang) macht doch viel mehr Spass...
    Ganz ernsthaft: Mir nicht - sonst wäre mein Vorgehen ja masochistisch...

Ich würde einen Walkthrough beim ersten Mal niemals Zeile für Zeile nachspielen. Alles was irgendwie mit "Story" zu tun hat, will ich selbst erspielen.
    Aber ewig lange an Sidequest und Secrtes herum zu knobeln, hat mir noch nie Spaß gemacht. Natürlich freue ich mich, wenn ich etwas ganz allein heraus finde, aber ich ärgere mich auch, wenn ich stundenlang ergebnislos an etwas rumprobiert habe, anstatt im Spiel weiter voran zu schreiten ... All die tollen Items will ich aber natürlich trotzdem... ...

Jeder so, wie es ihm am meisten Spaß macht - Ich denke nicht, dass es ein allgemein gültige "Richtig" oder "Falsch" gibt.

Richtig...Meinungen sind verschieden, deshalb auch das imho

Beim ersten Durchgang ist es mir nicht wichtig bzw. bestimmt nicht möglich ohne Guide, alle Secrets rauszufinden.
    Da konzentriere ich mich sowieso hauptsächlich auf die Story.

Beim zweiten Durchgang mit Guide sieht das schon ganz anders aus

Zu dem Text abbrechen/überspringen: Habe jetzt bei mehreren Gamefaqs FAQs gelesen das man Text zwar "abbrechen" kann, ausser das sehr lange Gespräch mit Maechen im ersten Kapitel. Man darf nur nicht die szenen überspringen. Ob das jetzt so stimmt weiss ich nicht, würde ich aber gerne weil ich ebenfalls die 100% ansteuer.

Was mich ebenfalls noch interessiert ist, ob bei New Game+ die übersprungenen Szenen vom ersten durchzocken zählen (klingt ein bisschen dämlich aber ich will nur sicher sein )

Was ich sonst so gehört hab ist man muss sich mindestens ein mal pro Kapitel in der Celsius ausruhen. Ausserdem soll es ein Japaner geschafft haben, die Bous Cutszene zu sehen, ohne 100% zu bekommen, aber dafür das geheime Blitzball Team zu besiegen(klingt aber doch eher unglaubwürdig)

Hoffe jemand kann mir bei den zwei oberen fragen helfen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hellraizer
    1) Zu dem Text abbrechen/überspringen: Habe jetzt bei mehreren Gamefaqs FAQs gelesen das man Text zwar "abbrechen" kann, ausser das sehr lange Gespräch mit Maechen im ersten Kapitel. Man darf nur nicht die szenen überspringen. Ob das jetzt so stimmt weiss ich nicht, würde ich aber gerne weil ich ebenfalls die 100% ansteuer.

2) Was mich ebenfalls noch interessiert ist, ob bei New Game+ die übersprungenen Szenen vom ersten durchzocken zählen (klingt ein bisschen dämlich aber ich will nur sicher sein )

3) Was ich sonst so gehört hab ist man muss sich mindestens ein mal pro Kapitel in der Celsius ausruhen. Ausserdem soll es ein Japaner geschafft haben, die Bous Cutszene zu sehen, ohne 100% zu bekommen, aber dafür das geheime Blitzball Team zu besiegen(klingt aber doch eher unglaubwürdig)

Hoffe jemand kann mir bei den zwei oberen fragen helfen
    1) Yup, Meachen ist sehr wichtig... umso schlimmer ist es, dass der offizielle Brady Guide genau dort SEHR zweideutig ist, und dadurch vielen die 100% vermasseln wird... während dem Gespräch mit ihm tauchen immer wieder mal 2 Optionen auf... eine für "abbrechen" und die andere ist "please go on"... auch wenn es logisch tönen mag, die letzere zu wählen, KEINE der beiden wählen, sondern einfach ABWARTEN bis er Yuna nach einem Händeschütteln frage, erst dann bestätigen...

Wenn du "please go on" wählst wird er zu seinem "nächsten Theme weiterhüpfen", was % reduziert...

2) Volle Prozente behälst du, aber sagen wir mal, du hast die allerletzte von diversen Szenen verpasst, welche nur durch vorherige aktiviert werden konnte, musst du im New Game + in jedem Fall ALLE vorhergehenden Szenen erneut machen... yup, das kann NERVEN... und braucht meist dutzende von zusätzlichen Stunden.

3) Wenn du in jedem Kapitel einmal schlafen gehst, bekommst du eine bzw. 2 Szenen in Kapitel 5 welche AFAIK auch Prozente geben... da das ganze Game aber wie gesagt mehr als 100% hat, kannst du die schon auslassen... nur musst du das entsprechend kompensieren... bzw. beim 2. Durchgang anstatt zur Youth League zu Yevon gehen...

Wenn du aber in einem Durchgang von 0 auf 100% kommen willst, darfst du dir KEINEN einzigen Fehler erlauben... nur schon 0.2% zu wenig und du wirst trotz 99.8% nur eine Anzeige von 99% haben...

Das mit dem BB halte ich persönlich für ein falsches Gerücht... wen meint er denn mit geheimes BB Team? Wohl kaum die Zanarkand Abes, oder?

PS: Wem die 100% zu anstrengend sind... hab das Video des 3 min Perfect Endings hier hochgeladen (JP Version): http://n.ethz.ch/student/wmartin/
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Danke für die Infos, das mit Yevon hat mich auch noch interessiert, ist aber jetzt geklärt

Wenn man aber Yevon wählt, sind doch alle Missionen "complete" im fünften Kapitel (soweit ich das in den FAQs richtig verstanden habe)? Verpasse ich dann diese 2 szenen die mit dem ausruhen zu tun haben? Möchte auch mal Yevon wählen, aber auch diese Szenen sehen, damit ich auch alles gesehen habe

Zu Blitzball: Habe nur gelesen, das ein Japaner ein verstecktes BB Team besiegt hat, sonst leider nichts. Halte ich ebenfalls für ein Gerücht, wollte es aber nur mal erwähnen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Holystar
    [BPS: Wem die 100% zu anstrengend sind... hab das Video des 3 min Perfect Endings hier hochgeladen (JP Version): http://n.ethz.ch/student/wmartin/ [/B]
    Bitte noch ein bisschen drin lassen, ich komme die nächsten zwei Tage an keinen Computer, an dem ich das vernünftig abspielen kann.

OK, hier wäre noch die englische Version des Perfect Endings zum Downloaden: http://n.ethz.ch/student/wmartin/ima...t%20Ending.wmv

EDIT: So, jetzt sollte es gehen... grr, warum werden diese URL Markierungen immer so verschoben, wenn es sich um lange Adressen handelt....?
    Geändert von Holystar (24.01.2004 um 15:37 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

geht nicht...

*quengel*

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    geht nicht...

*quengel*
    Geht schon, nur ist der Link nicht komplett. Du musst per Hand alles bis zu .wmv markieren und kopieren.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Frauen und Computer...

Danke!

Wer ein Guide will, HIER