Zitat Zitat
Original geschrieben von Virginie
@one-cool: Na ja, mache doch eine schulische Ausbildung, und da gab es ein Probehalbjahr, das man bestehen muss. ^^

@Schneckerl: Erwartungen erfüllen? Hum... ich halte mich ja mit Erwartungen manchmal sehr zurück - aber die Schule macht sehr viel Spaß, und das ich mich sogar für Fächer wie Wirtschaftslehre und Rechnungswesen begeistern kann, überrascht mich selbst. Ich hatte auch goßes Glück mit meinen Lehrern und mit meiner Klasse (na ja, bis auf eine Person, aber die hatte heute dann ihren letzten Schultag, weil sie das Probehalbjahr nicht bestanden hat *hust*). Der Hohn ist, dass ich einen Ehrgeiz entwickelt habe, dass ich bei meinen Zeugnis dachte: "Hey, ist ja noch Steigerungsfähig" o_O
Ich bin froh, an diese Schule gekommen zu sein, klar ist es stressiger al vorher und meine Internetpräsenz leidet seitdem sehr darunter, aber mein Leben hat sich insgesamt doch zum Positiven verändert. Das gibt einem das Gefühl, endlich mal den richtigen Schritt getan zu haben - und das hatte ich eine Weile nicht mehr ^^
Erstmal Glückwunsch, Virginie, dass du das mit dem Probehalbjahr so gut gemeistert hast . Und vor allem schön, dass dir die Schule Spaß macht . Darf man fragen, zu was du ne schulische Ausbildung machst?

Ich bin jetzt ja gerade mit der Ausbildung durch (Montag ist mein erster Tag als "offiziell Angestellte") - und ich hatte an der Berufschule auch REWE und Wirtschaftslehre. Naja, die Fächer hat mal wohl in fast jeder kaufmännischen Ausbildung . So wirklich begeistern konnte mich eigentlich keins der Fächer - was aber an der Schule an sich lag. Das hat nichts mit der Qualität der Schule zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich nach der Berufsschule immer noch zur Arbeit musste! Wenn ich vormittags in der Schule war, hat sich im Büro immer mehr oder weniger meine ganze Arbeit angestaut, so dass ich nach der Schule immer sauviel zu tun hatte und abends immer ziemlich lange auf der Arbeit bleiben musste. Deshalb habe ich Berufsschuletage gehaßt. Morgens um 7.00 Uhr zu Hause los und überaus selten vor 20.00 Uhr zu Hause :/. Meist war an den Tagen niemals für ne Mittagspause Zeit, aber ich habe immer mit meinem Kollegen und Mitschüler in den Pausen den MiniMal heimgesucht .

Naja, back to topic. Das was du geschrieben hast, hat mich ein bisserl an mich erinnert. An der "normalen" Schule war ich nicht sonderlich gut und habe nur mit Ach und Krach mein Abi gepackt. Ich konnte da so viel lernen wie ich wollte, bestimmte Sachen (vor allem in den Naturwissenschaften) habe ich einfach nicht kapiert - und von daher was das ganze immer ein wenig deprimierend ...

An der Berufsschule hat sich das dann aber irgendwie geändert. Wenn ich mich da vor ner Klausur wirklich hingesetzt habe, war eigentlich mindestens ne zwei drinne. Da macht Lernen doch auch gleich (zumindest ein bisserl) Spaß! Das mit meinem Ehrgeiz hat sich dann sogar auch soweit entwickelt, dass mich schon fast ein bisserl geärgert habe, wenn bei einer Klausur dann "nur" ne zwei rausgekommen ist. Hui, klingt jetzt ein wenig arrogant :/, aber normalerweise bin ich eigentlich alles andere als ne Streberin . Ich würde mich eher als nen stinkfaules Federknäul bezeichnen .

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der weiteren "schulischen Laufbahn", Virginie! Aber bei so einem guten Start kann ja eigentlich gar nüx mehr schief kann - und wenn dein Ehrgeiz wirklich Früchte trägt, dann hast du beim nächsten Zeugnis nen richtig fett-glatten Einser Durchschnitt .

Gruß,

Chocobo