Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinigami

Wer folgenden Paragraphen versteht, bekommt nen Keks

§ 99 Früchte
(1) Früchte einer Sache sind die Erzeugnisse der Sache und die sonstige Ausbeute, welche aus der Sache ihrer Bestimmung gemäß gewonnen wird.
(2) Früchte eines Rechts sind die Erträge, welche das Recht seiner Bestimmung gemäß gewährt, insbesondere bei einem Recht auf Gewinnung von Bodenbestandteilen die gewonnenen Bestandteile
(3) Früchte sind auch die Erträge, welche eine Sache oder ein Recht vermöge eines Rechtsverhältnisses gewährt.

@ Shinigami
Also ich hatte noch kein Recht in dieser Form aber ich kann trotzdem versuchen den Inhalt zu interpretieren.

1.) Damit sind IMO die Erzeugnisse bzw. der Gewinn einer Produktion gemeint. Du produzierst etwas, und das Ergebnis bzw. der Gewinn den du damit erziehlst sind deine "Früchte". Bsp. ein Bauer pflanz Kartoffeln an und erntet diese, er verkauft sie und der Gewinn sind seine "Früchte".
2.) Damit ist gemeint, dass du aufgrund deines Besitzes etwas damit anstellen darfst (das Recht dazu hast) aus deinem Besitz Profit zu machen. Ein Bauer der Land besitzt hat das Recht auf seinem Land etwas anzubauen, und damit Gewinn (Früchte) zu machen.
3.) Damit ist gemeint das dir bestimmte Rechte auch Möglichkeiten geben. Also gewisse Freiräume schaffen, was auch als "Ertrag" bzw. als Folge dieser Rechte anzusehen ist. Durch die Rechte und die daraus resultierenden Freiräume hast du wieder Möglichkeiten, die dir zugesichert werden (die man als "Früchte" bezeichnen könnte)

Hoffe das stimmt, und ich konnte dir helfen