fange wir mal damit an:
ich finde den titel mehr als nur seltsam, um nicht zu sagen "Prall"
aber es versprüht einen "Charme" á la NeverwinterNights, ein spiel, das wie ich finde, an atmosphäre kaum zu toppen ist.
dennoch finde ich den titel immer noch ein wenig seltsam, aber egal....

Zum Gefängnisscreen:
fangen wir mal damit an, was mir sehr gut gefällt:
- der ein wenig erhöhte Türrahmen, der wirklich gut in die "zellen"-atmo passt
- die einfallenden lichstrahlen durch die zellentür
- die pfützen innerhalb des gewölbes
Weniger gut gefällt mir folgendes:
- die spinnweben:
spinnweben sind ein gutes accesoire zur atmosphärengestaltung, zerstören selbige allerdings auch, wenn sie zu oft verwendet werden. auch wenn man sich immer etwas deckenartiges über den RM2k-Maps vorstellen muss, so wirkt es doch ein wenig seltsam, einfach die weben-events irgendwo in die maps zu setzen. sie benötigen einen sogenannten andockpunkt, eine umgebung, die wirklich den kontakt ihrer selbst mit der dekce anzeigt. willst du dich allerdings ned darauf beschränken, lediglich am oberen rand der zellenmauer spinnweben zu plazieren, so gäbe es noch eine andere möglichkeit:
es gibt in einigen spielen dieses spinnweben-PIC, das über die gesammte Map gelegt wird. Suche einfach mal auf gängigen RM2k-Sites dannach... dann kannst du dir die ganzen probleme mit denn spinnweben-events komplett schenken.
- die Raumform:
auch mit dem hintergrundwissen, dass es sich um eine alte krypta handelt, finde ich keine freude an der unnatürlichen form des gefängnisses. die typische kirchenform beschreibt dieses konventionelle kirchenschiff, von oben gesehen, also die form eines kreuzes. dieses unregelmäßig, schiefe seitenwändchen soll zwar einen guten eindruck machen, sieht alles in allem aber ein wenig misslungen aus.... durch verwendung von einigen säulen und innennieschen erschaffst du vielleicht einen plastischeren und atmosphärischeren eindruck... du kannst dich ja von filmen über mittelalter da ein wenig inspirieren lassen. ^^
- folgende Events:
mir persönlich gefällt der gefangene an der wand ned... aber das ist wohl eher geschmackssache. aber, was ich wirklich unpassend finde ist dieser schädelhaufen in der mitte. er passt weder vom farb-stil zum restlichen teil der map, noch sieht er sonderlich realistisch aus.