mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

FF-Philosophie

*hüstel*
    wie ich sehe, bestehen hier recht viele Fun-Threats zum Thema FF/Square...so ein bissl vermisse ich die ernsteren Themen, sowas wie:
    Was wollen uns die Macher von FF(hier bitte Zahl einsetzen)sagen?
    oder
    bestehen Bezüge zu unserer Welt?
    etc.

wäre echt schön wenn man mal ein solches Thema aufgreifen würde...

WARNUNG: IN DIESEM THREAT KÖNNEN SPOILER AUFTAUCHEN!!!

(sorry, hatte ich ganz vergessen ^^
    Geändert von kuro-neko-chan (26.01.2004 um 20:24 Uhr)
    Ich mag mein Leben...wirklich...ich will es einfach nur nicht haben...

Hm, warum greifst dann nicht du das Thema auf? Du hast dir doch auch sicher schon Gedanken über dieses Thema gemacht, die du auch mal aufschreiben könntest? Dann hätten wir auch genauere Vorstellungen davon, was du haben willst.

Na ja, wie auch immer. Mit FFVII sollen die Menschen dazu gebracht werden, besser mit der Erde umzugehen^^ Man kann da einige Parallelen aufstellen, vielleicht von den Mako-Reaktoren zu Atomkraftwerken o.ä. sowie allgemein mit den Ressourcen der Erde. Dann kommen halt wie immer Kleinigkeiten wie Freundschaft und so dazu...

OK, ich muss sagen bei 7 & 10 isses ziemlich einfach,
    aber wie siehts bei 8 & 9 aus?
    und jetzt mal diesen Beziehungs und Liebeskitsch beiseite...
    Etwa Hexenverfolgung im Mittelalter???

und bei FF9 um gut und böse
    www.giga.de
    www.gamefaqs.com for FAQs & Walkthroughs
    www.download.com for free and Shareware
    www.e-hausaufgaben.de für Referate und Hausarbeiten
    www.ffempire.de FF site
    GTA SAN ANDREAS Countdown!--> hier!

Ich denke bei Teil 9 geht es vorallem um "Leben". Zidane ist ja auch kein richtiger "Mensch" sondern im Grunde genommen auch nur ein "Gefäß", genauso wie die Schwarzmagier. Dabei haben beide, die Schwarzmagier wie Zidane es geschafft, nicht nur leere Gefäße zu sein, sondern ein eigenes Leben und eine eigene Identität aufzubauen und nicht bloss Marionetten zu sein, die von irgendwem benützt werden.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Ich denke bei Teil 9 geht es vorallem um "Leben". Zidane ist ja auch kein richtiger "Mensch" sondern im Grunde genommen auch nur ein "Gefäß", genauso wie die Schwarzmagier. Dabei haben beide, die Schwarzmagier wie Zidane es geschafft, nicht nur leere Gefäße zu sein, sondern ein eigenes Leben und eine eigene Identität aufzubauen und nicht bloss Marionetten zu sein, die von irgendwem benützt werden.
    es wäre dennoch freundlich, wenn du nächstes mal den spoiler setzt. ich ahbe bisher FF IX noch nicht wirklich gespielt

zu FF VIII besteht ja die ganze artemesia geschichte. ich such mal eben den link. mom

EDIT: so, hier isser. nichts für leute, die bisher kein FF VIII gespielt haben

Zu FFIX:
    Kann es auch sein, dass darauf angespielt wird, dass wir nur Marionetten des Systems sind??? siehe schwarzmagier???

@ Scedd
    Also wer den ersten Post gründlich gelesen hat, dem sollte doch wirklich klar sein, das hier auch Story relevante Dinge fallen können. Und wenn ich die nicht lesen will, dann darf ich über den ersten Post halt nicht hinaus gehen. Sowiel Mitdenken sollte man doch wirklich von einem User erwarten können, oder? Wenn es danach geht, besteht der ganze Thread dann nur noch aus spoilern...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    @ Scedd
    Also wer den ersten Post gründlich gelesen hat, dem sollte doch wirklich klar sein, das hier auch Story relevante Dinge fallen können. Und wenn ich die nicht lesen will, dann darf ich über den ersten Post halt nicht hinaus gehen. Sowiel Mitdenken sollte man doch wirklich von einem User erwarten können, oder? Wenn es danach geht, besteht der ganze Thread dann nur noch aus spoilern...
    *sich den ersten post nochmal genauer anschau*
    na gut, streng genommen ahst du recht. ich habe es verallgemeinert gesehen und nicht im direkten bezug auf ein FF

dennoch würde ich beim nächsten mal eine kleine spoiler warnung im titel für besser heissen ^_~

@ Scedd
    Damit alle zufrieden sind, und jeder gewarnt ist, sprech ich Gama mal an, vielleicht ändert er den Titel ja für uns ^^ Dann weiß jeder das spoiler vorkommen... Kompromiss?

@ white chocobo
    kann ich nicht auch den Titel ändern? immehin hab´ich den unsinn ja vebockt XD
    hab schon ein warning in den ersten Spot gesetzt...

Zitat Zitat
    @ Scedd
    Damit alle zufrieden sind, und jeder gewarnt ist, sprech ich Gama mal an, vielleicht ändert er den Titel ja für uns ^^ Dann weiß jeder das spoiler vorkommen... Kompromiss?
    logo, mit gegrilltem vogel gehe ich gerne kompromisse ein, warum denn auch nicht? nächstes mal les ich auch aufmerksamer, kompromiss?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kuro-neko-chan
    man selber kann leider nicht den thread titel ändern. wende dich dazu einfach an einen moderator das hat whitey ja schon freundlicher weise erledigt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kuro-neko-chan
    @ white chocobo
    Nein du selbst kannst IMO den Titel nicht ändern, dass kann nur ein Mod (und aufwärts).

Was ich aber noch sagen wollte, du hast als Leitmotiv für FFIX "Gut und Böse" vorgeschlagen. Dieses Leitmotiv würde ich eher FFIV zuordnen, den Cecil ist ja auch erst Dark Knight und wird im laufe der Geschichte dann erst Paladin. Vielleicht beschreibt es die Enwicklung bzw. den Verlauf und die Wendungen die eine Person in seinem Leben durchlaufen kann.

@ Scedd
    Klar bro

schön gesprochen white chocobo, ich kann dir nur zustimmen.

Die Frage ob das was ich tue und ich persönlich für richtig halte, auch von anderen für richtig gehalten wird, oder ob ich es nur tue, weil es mir irgendwann auferlegt wurde und ich es inzwischen für richtig halte...*schulterklopf*

Ist aber auch eine Leitfrage die sich nur viele FF-Teile zieht..

es ist nicht möglich einem ff nur ein leitmotiv zuzuordnen .nehmen wir FF4 Klar gut gegen böse ,aber auch persöhnliche entwicklung,freundschaft,Verlust und liebe.

so ist es bei allen anderen auch.

beinahe jeder charakter hat eine eigene philosophie.wär ja auch langweilig wenn nicht.

Was ich mich aber frage :fällt euch irgendein spiel ein wo die kirche eine aktive und gleichzeitig "gute" rolle hatte?oder auch ein guter gott?Ich persöhnlich glaub ja auch ned an die kirche aber trotztdem...

puhh... religion
    zwar existiert anscheinend das Christentum in FF, jedoch wird es meistens von anderen Religionen, welche sich eher an den asiatischen Religionen halten überdeckt. Meisst tauchen Kirchen im zerstörten oder verlassenen Zustand auf.
    Zu dem guten Standpunkt der Religionen:
    ich tippe darauf, das gesagt werden soll: Klammere dich nicht an eine Religion, du stehst im Mittelpunkt deines Lebens, und nicht irgendein Gott...
    (Ihr sagt mir bescheid, wenn ich schwachsinn labre???)

@ Judas
    Sehe ich nicht so. Jedes FF hat einen eigenen Charakter, und definitiv ein eigenes Leitmotiv. Lies dir mal die RPGHs von Enkidu durch, da siehtst du sehr gut, wie man es deuten kann, und es geht nur oberflächlich immer um Liebe, Freundschaft usw. Gerade bei FFX finde ich das Leitmotiv (das für mich irgendwie Religion ist) recht deutlich.

@kuro: gar kein schwachsinn.es stimmt schon da den helden (mit denen sich ja manche identifiezieren)innitiative ergreifen müssen.und so sollen wir es eben auch machen.(man des klingt wie des was heman am ende jeder episode gesagt hat*g*)

@Wc Ja aber für wenn isses das leitmotiv?ich will damit sagen das man es auch unter dem standpunkt aller charaktere sehen muss.
    Nur finde ich das es in FF4 schon viel um die freundschaft bzw. Rivalität Zwischen cecil und kain geht.
    Trotzdem geh ich mal die RPGH durchlesen.

Ein Leitmotiv wäre vielleicht eine schlechte umschreibung. Ich würde es eher als einen Faden beschreiben, der sich durchs Spiel zieht und mal mehr, mal weniger sichtbar ist

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Judas
    @Wc Ja aber für wenn isses das leitmotiv?ich will damit sagen das man es auch unter dem standpunkt aller charaktere sehen muss.
    Ich denke auch, dass jedes FF ein Leitmotiv hat. Etwas, dass man versucht den Spielern zu vermitteln. Klar spielen hierbei die Charaktere und ihre Probleme auch eine Rolle und sollen den Spieler unterhalten, aber sie sind nicht Hauptgegenstand der Geschichte. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei FF8, wo ja das Leitmotiv die Liebe zwischen Rinoa und Squall und Squalls Entwicklung des Charakters.