es wurde oft kritisiert das ich spiele schlecht mache die ich noch nicht als pal version haben kann weil es sei noch nicht gibt.
dazu will ich sagen das ich das ganze bezogen auf ffcc nur unter dem vorwand geschreiben hab das sämtliche mags es irendwie kritisieren.es ist egal ob es gut ist oder nicht sondern es geht eben darum das man einfach ff in den namen einbaut um die verkaufszahlen zu erhöhen.
wieviele titel hat square denn im zeit reum 01-04 released?
also die 3 jahre davor waren es erstens mehr titel und vorallem mehr non ff titel.
das sich die ff serie dadurch ausszeichnet das jedesmal was anderes ist ist ja wohl eine inhaltslose aussage!
natürlich gibt es immer spielmechnische innovationen aber die zeichnen nicht die ff serie aus sondern sind auf 12(!)teile aufgerechnet sogar noch ziemlich wenig.das es immer ne andere story und neue charas gibt ist keine innovation sondern einfach der mindest % satz den ich bei 60 € erwarten kann (wobei es auch nicht schlimm wäre eins mit den selben charas raus zubringen-->argh diese misssgeburten mit x-2 ich will vii-2).
genau betrachtet ähneln sich die chara designs der letzten par titel ja auch sehr.(gut zählt nicht will x-2 natürlich das selbe haben muss)

und warum ich ffx so unbefriedigend fand sag ich euch auch noch:

-das fehlen der map störrt die typische fantasy atmosphäre.das die welt dadurch grösser und zusammen hängender erscheint ist absolut nicht der fall!

-nur yuna kann aufrufe benutzen und diese brauchen 1. lange zum erscheinen und töten sowieso alles was sich bewegt.dazu kommt noch das man dann mit diesem aeon kämpfen muss und die anderen charas dann weg sind.sollen alle ap bekommen muss man mindestens 9 schläge und damit 3 runden kämpfen.nicht das das neu wäre nur nerft es dann nochmal doppelt wenn man dann noch einen aeon einsetzen will.

das ist ein absolutes markel.

-das es keine exp sondern das sphäroboard gibt ist nicht schlimm nur gibt es meiner meinung nach in keinem anderen ff soviele unnütze abilitys.blind schlag und blind hieb?wo ist denn da der unterschied!?
dann noch ca.20 andere die sich zwar alle taktisch toll einsetzen lassen aber trotzdem muss man sie nie benutzen.
ffx ist einfach zu leicht.
"damit auch anfänger eine chance haben"
da sehen wirs ja schon..spiele für die massen.nur nicht für mich.sollen die anfänger eben andere spiele kaufen!

-das charakter design empfinde ich als höchst unansehnlich!
tidus hat einfach nur ne schwuppige fresse anders kann man das nicht mehr sagen.eigentlich gefällt mir nur lulu udn die hat noch so nen schlimmen namen "(
wakka lässt dauernd rassistische sprüche ab ")
mir gefällt es auch nicht das zb. wakka der etwas dumm und recht hart ist dann so gläubig ist.genau so haben sie mir irvyne versuat der supe cool aussieht und dann in esthar(oder wo das war)nen nerfen zusammenbruch bekommt und man sieht wie psychisch labil er ist.
was soll sowas?

-die musik ist ok aber mir zu orchestralalalalla

ausserdem ist das spiel einfach zu viel abenteuer.man hetzt von hier nach da und wenn man es 2 tage nicht emhr gespielt hat un grad nochweis was man tun soll weis man gar nicht mehr was vorher passiert ist.das ist bei mir ein ffx spezifisches problem.
dann das argument viele wären entäuscht weil sie immer das selbe wollen "starker held etc.".aber genau das ist doch ffx.es verkörpert sämtliche nerfigen klischees bis auf das mit dem held der mit yuna rummacht(und das wünscht man sich dann mal.obwohl sone •••••••••• mit ihr??).
ich hoffe das ffxii toller wird.mir machen jetzte schon die bilder der charas angts die sehen wieder so behindert aus "(