Naja, ich weiss nicht: SquareEnix hat für mich deutlich abgegeben. FFX war eine Enttäuschung (eigentlich schon IX, aber das nicht aus den selben Gründen.). Ich habe das Gefühl, die Firma hat vergessen, dass sie nur wegen ihren guten Ideen noch existieren: AFAIK hat FF Square vorm Bankrott gerettet obwohl es eher experimentel war. Und nun: Mit FFX-2 beweisen sie, dass es nicht mehr um das Umsetzen von innovativen Ideen sondern nur noch um Kohle geht (gerade FFXI ist IMHO ein solcher Kandidat: Wie bei den meisten MMORPGS wird der Support irgendwann erliegen und dann kann man zahlen ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten). FFCC fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie FFX-2 (obwohl mir der Titel sympathischer ist: Ich bin immer auf der Suche nach Multiplayer-Coop-Games). Vielleicht hätte man das Spiel besser Seiken Densetsu XYZ (was weiss ich) genannt: Die Verwandtschaft ist wohl näher.
Um es auf den Punkt zu bringen: Square ist nicht mehr was es einmal war und das ist für mich eine herbe Enttäuschung.