Es ist interessant, wie oft man arrogant genannt wird, wenn man das wiederholt, was alle sagen, die zum entsprechenden Thema als Fachleute bezeichnet werden...

Es ist so, daß es eine schlechte Idee ist, den Anhang einer unbekannten Mail zu öffnen. Es ist so, daß Antivirenfirmen, Sicherheitsfachleute, Nachrichtensendungen und jede verdammte Publikation zum Thema Computer immer wieder darauf hinweisen, daß es eine schlechte Idee ist.
Trotzdem richten Würmer, die ausschließlich durch das Ausführen von Anhängen infektiöser Mails übertragen werden, nicht unbeträchtlichen Schaden an (siehe W32/Mydoom).*

Tut mir Leid, wenn es dich persönlich stört, daß ich der Meinung bin, daß die Regel "öffne keine unbekannten Attachments" eigentlich gut genug bekannt ist, daß die meisten User sie kennen sollten. Und wenn ich dann beim Vergleich mit der aktuellen Situation zu dem Schluß komme, daß viel User die Regel zwar kennen aber einfach nicht befolgen.

Zugegeben, mein Post war stating-the-obvious, aber auch das hat manchmal seinen Sinn (und rechtfertigt keineswegs einen Flame).

*Sicher, es gibt auch Varianten, die sich selbständig verbreiten, aber die sind selten.