Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorsicht! Raffinierte Dialer-Mails!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Vorsicht! Raffinierte Dialer-Mails!

Hab heute in meinem Spamfilter eine Mail gefunden, die unwissende Leute ziemlich rafiniert hereinlegen kann.

Der Text handelt davon, dass die anderen Websites ja sooo böse sind und Dialer benutzen ... nur sie natürlich nicht. Deshalb sollte man doch ihre Site besuchen.

So, und jetzt kommt das Gemeine dran: Die URL der Site ist ein Anhang! www.blablubb.com ... wer nun nicht so viel Ahnung hat, klickt das Attachment evtl. an und erwartet, auf blablubb.com zu landen. Dumm nur, dass *.com von Windows als Programm interpretiert wird!!

Die Mail enthält also einen stinknormalen Dialer, der sich als Internet-Adresse "tarnt" ... also, aufpassen!

Das ist hauptsächlich der Wurm W32/Sober.c, der diesen Trick nutzt:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Betreff: Testen Sie ihren IQ

Guten Tag,
    sind Sie auch der Meinung das Sie intelligenter sind,
    als manch einer aus Ihren Umfeld glaubt!?
    Dann beweisen Sie es. Auf unserer Homepage können sie es herausfinden.

Das sind natürlich Staatlich anerkannte psychologische Tests.

P.S:
    Auf unsere Seite befinden sich keine Dialer oder Pop-up's, nur 2 Werbebanner.
    Bei uns geht es noch ehrlich zu!!!

Anhang: www.iq4you-german-test.com

Betreff: Anime, Pokemon, Manga, Handy ...

Guten Tag,
    da immer mehr unseriöse Internet Seiten mit gefährlichen Dialern
    entstehen, haben wir uns gedacht, es geht auch Ohne Dialer!

Bei uns haben sie die Auswahl zwischen 87.000 verschiedenen Produkten.

Unter den Artikeln sind:
    Handy Klingeltöne
    Handy Spiele ( über 400 Stück! )
    Alles über Pokemon, YU-GI-OH, DragonballZ, BeyBlade, Ranma 1/2, und
    und und und noch vieles vieles mehr ...

Wir würden uns Freuen, wenn Sie unsere DIALER FREIE Webseite besuchen.

Anhang: www.free4manga.com

Betreff: Neu! Legales Filesharing

Sitzt Ihnen immer die Angst im Nacken, wenn Sie sich MP3's
    herunterladen? Wenn ja, dann benutzen sie unsere neue Filesharing
    Software! Bei uns ist das Filesharing erlaubt, weil wir mit
    Werbebanner unser Geld verdienen. (KEINE DIALER!!) Von das
    Erwirtschaftete Geld, entrichten wir eine feste Summe an die Musik
    Industrie! Dadurch haben wir die Erlaubnis, MP3's zum tausch anbieten
    zu können. Für Sie aber, ist alles Kostenlos und die MP3's sind nicht
    gekürzt oder zerstört. (Alles Originale)

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Programm einmal ausprobieren
    würden. Es nehmen bereits mehr als 500.000 registrierte Benutzer
    unseren Dienst in Anspruch.

Mit freundlichen Grüssen:
    Hans Tiusanen

- Sound Nord OHG Hans Tiusanen & Andreas Burgmann
    - 25421 Pinneberg, Hindenburgdamm 77
    - Telefon: 01401/xxxx

Anhang: www.free4share4you.com

Betreff: Umfrage: Rente erst mit 80!

Sie Lesen richtig!!
    Das sind die neuen, noch Geheimen Pläne unserer super tollen Helden Politiker.
    Lesen sie dazu mehr auf unserer Seite und Stimmen Sie ab,
    ob man so einen Irrsinn unterstützen soll oder nicht.

Anhang: www.tagespolitik-umfragen.com

Der ist imo vor allem für unerfahrene Opera-user gemein, da da der Anhang einfach am Schluss der Mail angezeigt wird:
    www.tagespolitik-umfragen.com(123KB)

Das schaut dann wirklich aus wie ein Link.

[edit](Das ist übrigens ein Virus im Anhang, kein Dialer.[size=1]Da kann man sich jez aussuchen, was besser/schlechter ist)[/edit]

Geändert von wrtlprnft (26.01.2004 um 23:27 Uhr)

Na gut ... dann ist es halt ein Virus ... vom Text her hätt ich bei "meiner" Mail eher nen Dialer dahinter vermutet.

Geht ja nur darum, die Leute zu warnen, oder?

*.com als Anhang ist KEIN Hyperlink!

Anhänge sind grundsätzlich keine Hyperlinks.
    Es reicht, wenn einfach nur alle den alten Merksatz befolgwen würden, der immer wieder kommt: Öffnet keine Anhänge, die von Unbekannten stammen und öffnet Anhänge von Bekannten nur, wenn ihr sie auch erwartet!

...Es ist erstaunlich, wie viel Ärger (und wirtschaftlichen Schaden) die konsequente Befolgung dieser Regel der Welt sparen würde...

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    ...Es ist erstaunlich, wie viel Ärger (und wirtschaftlichen Schaden) die konsequente Befolgung dieser Regel der Welt sparen würde...
    und es ist erstaunlich, wie viel dumme bemerkungen man sich ersparen könnte, wenn man nicht allzu besserwisserisch und arrogant auftritt.

allgemein gesehen, sind viren was gutes. ohne sie häte man in der it branche um einiges weniger zu tun.

--
    zack

Es ist interessant, wie oft man arrogant genannt wird, wenn man das wiederholt, was alle sagen, die zum entsprechenden Thema als Fachleute bezeichnet werden...

Es ist so, daß es eine schlechte Idee ist, den Anhang einer unbekannten Mail zu öffnen. Es ist so, daß Antivirenfirmen, Sicherheitsfachleute, Nachrichtensendungen und jede verdammte Publikation zum Thema Computer immer wieder darauf hinweisen, daß es eine schlechte Idee ist.
    Trotzdem richten Würmer, die ausschließlich durch das Ausführen von Anhängen infektiöser Mails übertragen werden, nicht unbeträchtlichen Schaden an (siehe W32/Mydoom).*

Tut mir Leid, wenn es dich persönlich stört, daß ich der Meinung bin, daß die Regel "öffne keine unbekannten Attachments" eigentlich gut genug bekannt ist, daß die meisten User sie kennen sollten. Und wenn ich dann beim Vergleich mit der aktuellen Situation zu dem Schluß komme, daß viel User die Regel zwar kennen aber einfach nicht befolgen.

Zugegeben, mein Post war stating-the-obvious, aber auch das hat manchmal seinen Sinn (und rechtfertigt keineswegs einen Flame).

*Sicher, es gibt auch Varianten, die sich selbständig verbreiten, aber die sind selten.

Users Awaiting Email Confirmation

Das ist nicht der Punkt.
    Deine Aussage war inhaltlich korrekt. gegen den warnhionweis in der aussage habe ich auch absolut nichts gegen. im gegenteil!
    aber es ist eine andere sache, wie du diese aussage tätigst, die art und weise, deine wortwahl. genau das lässt dich besserwisserisch, intollerant und extream arrogant erscheinen.
    mag sein, dass ich wirklich allein mit meiner meinung da stehe. mag sein, glaub ich aber nicht.

sorry für den OT, wollt es allerdings mal gesagt haben.

--
    zack

Ich habe lediglich darauf hingewisesen, daß der Welt(wirtschaft) Probleme in erstaunlicher Menge erspart blieben, wenn jeder sich an den Satz halten und keine dubiosen Attachments öffnen würde. Siehe letzter Post.

Wenn meine Wortwahl einen falschen Eindruck gemacht hat, so entschuldige ich mich dafür.

Was evtl. auch noch nützlich sein könnte:

- automatische Mailvorschau abschalten
    - JavaScripts, ActiveX und anderen Müll in eMails _abschalten_
    - eMails als Nur-Text-Nachrichten anzeigen lassen
    - von Outlook Express/Outlook zu einem Client wechseln, der gar kein ActiveX versteht

Dass man Anhänge von Unbekannten nicht öffnen soll, ist natürlich eigentlich klar ... im Zweifelsfall zuerst mal bei www.hoaxinfo.de oder ähnlichen Seiten schlau machen .