Für Foren kann ich bedenkenlos Opera empfehlen.
Vor allem bei langsamen Verbindungen (Analog,ISDN) baut Opera die Seite vieeeeeeel schneller auf als z.B. der IE - Operas Cache ist hier wohl etwas intelligenter programmiert.

Ein weiteres Plus für Opera:

Während der IE nach 15 geöffneten Fenster garantiert dein System zum Absturz bringt, kannst du bei Opera 50 Seiten gleichzeitig auf haben, ohne dass dein PC langsamer wird.

Gif-Animation:
Ich habe ab und zu das Problem, dass Opera Gif-Dateien zu langsam animiert - das ist aber nur manchmal der Fall.
Allerdings besitze ich die 7.1 Version und weiß nicht, ob dieses Problem bei der neuesten Version behoben ist.

Thema Stabilität und Absturz:
Von sich stürtzt Opera eigentlich nie ab.
Die Natur sorgt aber dafür, dass andere Windows-Programme stets dein PC zum Absturz bringen.( = Das Gesetzt von der Wiederkehr des Blauen Bildschirms )
Doch selsbt hier weiß Opera zu helfen:
Ist dein PC abgestürtzt oder hast du aus Versehen den Reset-Knopf während einer Opera-Sitzung gedruckt, fragt dich Opera beim Neustart automatisch, ob du mit der vorherigen Sitzung weiter machen willst und lädt auf Wunsch alle Seiten, die offen waren, nach!
Ich kann Opera nur empfehlen!

Besonders cool finde ich die Mausgesten, die einem ein völlig neues Browse-Gefühl geben - als ob man zaubert! ^^

*RMT drück & Maus nach rechts, links, rechts beweg*